ich hatte meine R1100RS Bj. 1996, 95 000 Km in der BMW-Werkstatt.
Dort wurde die Simmeringe an der Kurbelwelle und Getriebe Aus- und Eingangswelle gewechselt.
Dabei wurde auch das Getriebe geöffnet (Getriebedeckel abgenommen) um den Simmering Kupplungsseitig zu wechseln.
Seit dieser Reparatur habe ich zwei Probleme.
1.)
Im dritten Gang gibt es unter Volllast (zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen) einen ordentlichen Ruck.
Es fühlt sich an, wie wenn der Schub kurzzeitig aussetzt oder unterbrochen wird.
Evtl. handelt sich es um Gangspringen?
2.)
Im Leerlauf bei geschlossener Kupplung höre ich es jetzt auch scheppern.
Was kann bei der Getriebereparatur schiefgelaufen sein.

Zuerst dachte ich, es liegt evtl. am Getriebeöl der Werkstatt.
Ich habe dann das Getriebeöl der Werkstatt wieder gegen das übliche Öl getauscht (Castrol MTX 75W-140 Getriebeöl)
ergänzt mit einem Additiv (Liqui Moly Getriebeöl-additiv).
Half aber null!
Die Werkstatt bietet mir an das Getriebe zu überholen (neue Getriebewellen).
Das Material muss ich bezahlen, Arbeitskosten übernimmt die Werkstatt.
Das Ganze aber ohne Garantie auf Besserung.
Somit eigentlich keine Lösung für mich.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge von euch sehr freuen.
Gruß
Arnold