Temporäres Mysterium im 1. Gang

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
ad1965
Mopped(s): R1150R

Temporäres Mysterium im 1. Gang

#1 Beitrag von ad1965 »

Mit meiner "neuen" R1150R bin ich heute von Fehmarn zurück gefahren. Alles lief prima - bis Lübeck. Dort quälte ich mich bei hohen Temperaturen fast 1,5 Stunden durch extrem zähen Verkehr, mit ständigem stop-and-go im 1. Gang.
Plötzlich traten beim Lösen der Kupplung kreischende Geräusche auf, mehrmals würgte ich sie dann ab. Hörte sich richtig schlimm an und ich als absoluter Techniklaie erwartete, dass mir gleich mehrere Zahnräder um die Ohren fliegen würden. Als Soforthilfe im dichten Verkehr bin ich dann erstmal nur im 2. Gang angefahren. Auf einem Parkplatz war es mir dann nicht möglich sie im ersten Gang in Bewegung zu setzen. Erst Kreischen - dann abgewürgt.
Bei BMW in Lübeck sagte man mir dann, dass es in Lübeck keine Werkstatt für BMW Motorräder gäbe. Ich solle doch nach Hamburg. Alternativ gäbe es eine sehr gute Werkstatt für BMW in Bad Oldesloe - nur halb so weit weg. Mit meiner "2. Gang-Anfahrtechnik" also nach Bad Oldesloe. Dort hat man mir sofort und seht freundlich geholfen! Erster Test auf dem Hauptständer mit angehobenem Hinterrad reproduzierte das Geräusch - allerdings deutlich leiser. Der Meister machte dann eine ausführliche Probefahrt. Ergebnis: alles sei in Ordnung. Sie schaltet so wie sie soll und auch sonst nichts auffälliges. Er kann sich nicht wirklich erklären was da los war. Vielleicht das ewige stop and go bei hohen Temperaturen. Er gab mir den Tipp, dass ich mal das Getriebe Öl wechseln und es mir genau anachbauen soll.
Bin dann noch 150km nach Hause gefahren und alles war gut.
Hat jemand das schon mal erlebt? Oder hat eine Idee, was da los war?
Viele Grüße & Danke im Voraus
Axel
R1150R, BJ. 2001
bmw peter
Mopped(s): R1100S

Re: Temporäres Mysterium im 1. Gang

#2 Beitrag von bmw peter »

Bei kreischenden Geräuschen denke ich an die Spannung des Zahnriemens/Lichtmaschinenantrieb.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#3 Beitrag von locke1 »

ne ne ich blaub ich weis welches geräusch er meint, hab ich auch ab und zu bei meine 12er!
hab aber auch noch nicht rausbekommen woher es kommt, ich fahr einfach und hab spass wenn nichts kaputt geht wiel ich nicht unbeding was zerlegen!
Bei mir kommt das Geräusch direkt aus richtung Kupplungsgehäuse und ist nicht reproduzierbar, also mal da und immer mal wieder kurz in dem moment wo ich die kupplung los lasse. Aber dann auch mal ewig garnichts :wink: hoffe mal das es nicht das Getriebe ist (Ruckdämpfer) . mir fällt immer wieder auf, das wenn das öl richtig heiß wird das Runterschalten etwas hackeliger ist als sonnst!
wie heißt es so schön wenn noch nischt kaputt is" weiter fahren und beobachten" :shock:

Gruß Bernd
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#4 Beitrag von manfred180161 »

Ich tippe auf Ausrücklager...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
ad1965
Mopped(s): R1150R

#5 Beitrag von ad1965 »

locke1 hat geschrieben:Bei mir kommt das Geräusch direkt aus richtung Kupplungsgehäuse und ist nicht reproduzierbar, also mal da und immer mal wieder kurz in dem moment wo ich die kupplung los lasse. Aber dann auch mal ewig garnichts :wink:
Das klingt sehr ähnlich. Allerdings war es bei mir nicht nur ein Geräusch, sondern es hat richtiggehend blockiert und ich habe die Maschine abgewürgt. Erst dachte ich, dass ich einfach zu blöd bin die Kupplung richtig kommen zu lassen. Doch dann konnte ich sie schlicht mehrmals hintereinander nicht mehr anfahren, egal wie gefühlvoll ich die Kupplung kommen liess. Deshalb dann nur im 2. Gang losgefahren. In der Werkstatt dann wie oben beschrieben das Phänomen einmal auf dem Hauptständer - und danach seitdem nicht mehr aufgetreten.
Heute habe ich dann wie empfohlen das Getriebeöl gewechselt. Bin ja Laie und weiss nicht wie es "richtig" aussehen sollte. Das Öl war seit 1,5 Jahren und ca. 14.000 km drin und sah jetzt dunkel grünlich/gräulich aus. Metallspäne konnte ich nicht entdecken. Oder sind die winzig klein? Wie erkenne ich die?
Heute wieder ca. 50km ohne irgendein Problem gefahren.
VG
Axel
R1150R, BJ. 2001
Larsi

Re: RE: Re: Temporäres Mysterium im 1. Gang

#6 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:Ich tippe auf Ausrücklager...
Dann ist aber unlogisch, dass nur der erste Gang Probleme machte.
Eine gute Idee habe ich nicht.
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#7 Beitrag von manfred180161 »

Stimmt auch wieder.
Vielleicht hat sich das Öl verklemmt oder so
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#8 Beitrag von locke1 »

Hi Alex
ich schütte das öl immer in eine durchsichtige Schahle (z.B. Fleischschale vom Discounter) und leuchte von unten mit ner Taschenlampe durchs ÖL, feiner schwarzer Schlamm ist normal, aber nicht wenn das öl funkelt(silbrig schimmert) durch feine Metallspähne!
Vielleicht solltest du mal deine Kupplungsflüssigkeit tauschen bzw. Entlüften!
Bei mir sit das Geräusch etwas anders, ein ganz kurzes kreischen ohne Nebenwirkung!
Gruß Bernd
Antworten