ABS-Leuchte blinkt und keine Bremse hinten.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
GoRalle

ABS-Leuchte blinkt und keine Bremse hinten.

#1 Beitrag von GoRalle »

Tach Zusammen,

musste heute unsere Tour abbrechen.
Plötzlich blinkte die ABS-Leuchte (4Hz) und ich hatte hinten keine Bremswirkung mehr. Vorme war die Bremswirkung o.k.
Also die Kuh abgestellt überall mal geschaut. Nichts. Wieder Zündung an, Selbsttest o.k.
Losgefahren nach 2 km und ein paar mal bremsen wieder das selbe.
Wieder angehalten nochmal geschaut, nen Kaffe getrunken, Maschine wieder angeworfen, alles o.k. und nach 20 km wieder das selbe.
Also nach Hause geschlichen und jetzt stehtse hier.

Hat jemand mal nen Tip, oder ne Idee wie ich jetzt systematisch mal etwas nachschauen oder prüfen kann?
Linke Hand zum Gruß

Ralle
helmi123 (inaktiv)

Re: ABS-Leuchte blinkt und keine Bremse hinten.

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ralle wie weit ist die nächste Tanke weg :) oder einfach mal die Bremsfülle Kontrolle machen. :roll:
GoRalle

#3 Beitrag von GoRalle »

Gute Idee, aber das war das erste was ich gemacht habe. Flüssigkeit ist genug da :-(
Linke Hand zum Gruß

Ralle
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ist alles dicht :) weil bis 20 KM ist alles OK. :)
old sourdough

#5 Beitrag von old sourdough »

Hallo Ralle,

fast deckungsgleiche Symptome hatte ich im letzten Sommer,
es ist auf eine Reparatur des Druckmodulators hinausgelaufen. Ein und Ausbau
hab ich in der Werkstatt machen lassen, zur Reparatur habe ich das Teil nach Hattenhofen geschickt.
Reparatur ca. 860,00 und nochmal ca. 350,00 für Aus- und Einbau, Service und Transport zum :) .
Das schlimme war das der halbe Sommer hingegangen ist, die Reparatur des Teils ( oder die starke Nachfrage)
haben es recht lange dauern lassen. Ein Neuteil geht sicher schneller, kostet halt auch etwas mehr .
Ralf aus Südthüringen R1150R
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#6 Beitrag von locke1 »

erstmal Auslesen lassen, welcher Fehler es überhaupt ist!
wenn beide Warnleuchten geblinkt haben könnt es am Flüssigkeitsstand im Vorradsbehälter des Druckmodulators( Radkreisläufe vorn u. hinten) liegen.

Gruß Bernd
Elchq
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen

#7 Beitrag von Elchq »

GoRalle hat geschrieben:Tach Zusammen,

musste heute unsere Tour abbrechen.
Plötzlich blinkte die ABS-Leuchte (4Hz) und ich hatte hinten keine Bremswirkung mehr. Vorme war die Bremswirkung o.k.
Also die Kuh abgestellt überall mal geschaut. Nichts. Wieder Zündung an, Selbsttest o.k.
Losgefahren nach 2 km und ein paar mal bremsen wieder das selbe.
Wieder angehalten nochmal geschaut, nen Kaffe getrunken, Maschine wieder angeworfen, alles o.k. und nach 20 km wieder das selbe.
Also nach Hause geschlichen und jetzt stehtse hier.

Hat jemand mal nen Tip, oder ne Idee wie ich jetzt systematisch mal etwas nachschauen oder prüfen kann?

Die Bremswirkung hinten ist bestimmt noch da, allerdings nur die Restbremsfunktion. So war es bei meiner R. Dann durfte der Druckmodulator gewechselt werden.
Gruß Sven
GoRalle

#8 Beitrag von GoRalle »

Esrtmal Danke für eure Antworten.

HIer mal ein aktueller Stand.
Habe mich die ganze Woche belesen und durchgefragt. Fazit: ABS kann alles sein :-)
Ein Tipp scheint dann aber die Lösung zu sein. Wie auch hier wurde mir immer geraten die Flüssigkeitsstände zu kontrolliere <Augen roll>
Bis ein Kollege gefragt wie denn der Stand im hinteren Behälter genau ist.
Der waar 5mm unter Max., also augenscheinlich o.k.
Der Kollege meinte dann ich sollte einfach mal bis Max. nachfüllen. Gesagt, getan. Und?!
Heute 200km durch die Berge gefahren, die Bremsen nicht geschont und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Bin mal gespannt ob das jetzt die Lösung ist.
Linke Hand zum Gruß

Ralle
Egon

#9 Beitrag von Egon »

GoRalle hat geschrieben:Gute Idee, aber das war das erste was ich gemacht habe. Flüssigkeit ist genug da :-(
GoRalle hat geschrieben: Der Kollege meinte dann ich sollte einfach mal bis Max. nachfüllen. Gesagt, getan. Und?!
Heute 200km durch die Berge gefahren, die Bremsen nicht geschont und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Offensichtlich war nicht genug Flüssigkeit im Behälter. Der Behälter hat zwei Kammern - innere für den vorderen Radkreis , äussere Kammer hinterer Radkreis. Jeweils in den Kammern ist eine Flüssigkeitstandüberwachung in der Form von Reedkontakten und Schwimmringe mit Magnet.
Die korrekte Einstellung wird mit neuen Belägen, vorn wie hinten die an den Scheiben anliegen, vorgenommen. Dann den Flüssigkeitstand in den Kammern bis an dem Max-Strich auffüllen.
Der sinkende Flüssigkeitstand ist die andere Art der Bremsbelag-Überwachung - anders als z. B. am Auto.
Bremsbeläge an Verschleißgrenze - Bremskolben ausgefahren - Volumen im Bremskreis größer - Flüssigkeitsstand unter - Fehlermeldung ABS-Lampe blink!
Der Fehler müsste jetzt noch im Fehlerspeicher stehen ! Auslesen oder auslesen lassen, dann kann man beruhigt sein!
So sollte das Fehlerbild im Speicher aussehen:
-Flüssigkeitstand Bremskreis vorne/hinten zu niederig!
-Fehler z. Zt. nicht vorhanden - Fehler X-mal aufgetreten.

Tja - und wenn im Avatar jetzt der ungefähre Wohnort stehen würde, könnte man sehen ob man ein Angbot machen kann vorbei zu kommen !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Larsi

#10 Beitrag von Larsi »

Das Nachfüllen am Behälter ist Unsinn.
Der Stand dort wird nicht überwacht.
Viel wichtiger und fehlerrelevant ist der Stand im Hydraulikblock!!
oliwink

#11 Beitrag von oliwink »

Hallo,
hatte vor 2 Jahren mit unserer R1150R das gleiche Problem.
Nachdem der Antriebsriemen der LiMa gerissen war ist seit dem Ersetzen dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Ich vermute, daß der Riemen schon seit Längerem durchgerutscht ist und beim öfteren Bremsen die Batteriespannung nicht mehr ausreichte.

Gruß
Oliver
GoRalle

#12 Beitrag von GoRalle »

[quote="Egon"][/quote]

Bremsbeläge an Verschleißgrenze - Bremskolben ausgefahren - Volumen im Bremskreis größer - Flüssigkeitsstand unter - Fehlermeldung ABS-Lampe blink!

Aber 5mm unter MAx? Das sollte doch normal sein. Dafür ist es doch ein Ausgleichsbehälter um den Flüssigkeitsstand trotz Verschleiß der Beläge zu kompensieren. Die Beläge sind gerade mal 13.000km drauf und haben noch genug Futter.
Linke Hand zum Gruß

Ralle
Larsi

#13 Beitrag von Larsi »

Leute,

Diese Bremse hat Steuerkreise mit Behälter am Lenker und Fußhebel und Bremskreise mit Ausgleichbehälter im Hydraulikblock.
Nur die zweiteren sind relevant für Fehlermeldungen und können nur bei abgebauten Tank geprüft werden.

Was ihr da am Lenker und Pedal schaut, ist zwar auch wichtig, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Antworten