Ich sitze gerade in Österreich auf Tour und ärgere mich auf täglicher Basis über das Zumo 590, bzw. über die Software. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, dass Ding und Base Camp richtig zu bedienen. Ich habe in den letzten Tagen die folgenden Dinge feststellen müssen:
- Egal, wie ich die Wegpunkte (von denen es übrigens zwei verschiedene Arten gibt!) setze, das Navi selbst berechnet die Route in jedem Fall neu. Setze ich Shaping-Points, führt die Route in etwa da lang, wo ich sie haben möchte - kleine Änderungen behält sich das Gerät aber immer vor - z.B. mich für ca. 100m von der Bundesstraße führen, nur um mich keine 30 Sekunden später an der nächsten Auffahrt wieder zurück auf die Bundesstraße zu führen.
- Eine GPX Route 1:1 zu importieren geht nicht. Ich muss alle Wegpunkte bearbeiten, da Base Camp diese im Standard als Waypoint und nicht als Shaping-Point setzt. Waypoints stellen dabei feste Ziele dar, die angefahren werden und bei Erreichen wird die Navigation abgeschlossen. Shaping-Points hingegen definieren eine Strecke, die abgefahren werden soll. Wird einem auch irgendwie nirgendwo erläutert.
- Beim Abbiegen bzw. einer Richtungsänderung, wird der Straßenname der Straße angezeigt, in die ich abbiegen soll. Erst hinter diesem Namen steht (manchmal) die grob Richtung, in die ich muss (z.B. B100 Richtung Lienz). Kann ich das irgendwo umstellen!? Was interessiert mich der Straßenname?
- Es ist nicht möglich auf diesem Gerät, die Restkilometer anzeigen zu lassen. Ich kann mir lediglich die verbleibende Zeit anzeigen lassen. Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dass zu ändern.
- Das Kartenmaterial ist nicht aktuell, obwohl ich das neueste Update drauf habe

- Geschwindigkeitsanzeigen sind zu 75% falsch, zumindest hier in Österreich. Aber gut, das lasse ich wegfallen, ich habe zwei Augen im Kopf und halbwegs Verstand.
- Bluetooth Verbindungen werden gerne vom Gerät vergessen. Erneute Kopplungsversuche scheitern solange, bis das zu koppelnde Gerät aus dem Navi entfernt wird und somit wieder "unbekannt" ist... gut, kann aber auch am Headset liegen.
- Die Farbe der Route ist Pink und kaum von anderen Straßen zu unterscheiden - vor allem bei Sonneneinstrahlung. die Farbe lässt sich am Gerät nicht ändern.
Könnt ihr einige dieser Punkte bestätigen oder mir ggf. Hinweise geben, wo ich was ändern kann, damit das Navi das anzeigt, was für mich sinnvoll ist? Wenn das nicht geht und ich tatsächlich nicht zu blöd war, dann werde ich das Gerät wohl wieder zurückschicken.
Besten Gruß,
Fred