R 1100 RS Bj 93 Abgaswerte zu hoch 10% CO

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
kboe

R 1100 RS Bj 93 Abgaswerte zu hoch 10% CO

#1 Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
ich hab gestern beim ARBOE ein blaues Wunder erlebt. Wollte zum Pickerl und bin dort fröhlich aufgetaucht.
Dann kam das böse Erwachen:
Co Wert um die 8 - 10 %!! Und das mit Kat und Lambda-Regelung......

Hab heute mal die Kerzen rausgeschraubt, um zu sehen, ob es an einem oder beiden Zylindern liegt.
Sähe nur 1 Kerze schlecht aus, könnte man eventuell auf eine nachtropfende Einspritzdüse rückschließen. Da jedoch beide komplett schwarz verrußt sind, muss es weiter vorne im System ein Problem geben.

Soweit ich weiß, hängen nur 3 Sensoren an der Motronic:
Lufttemperatur
Öltemperatur
Lambdasonde

Der Lufttemperaturfühler hatte heute bei gemäßigter Außentemperatur 2,24 kOhm - das dürfte passen ( wenn man den Angaben auf powerboxer.de vertraut )
Das FID zeigt während der Fahrt plausible Motortemperaturen an, somit dürfte der Öltemperaturfühler auch OK sein.

Bleibt die Lambdasonde übrig ( oder natürlich die Motronic selber :roll: )

Weiß jemand von euch, ob und wenn ja welche universale Lambdasonde man in unsere Q reinschrauben kann?
Kabel so umzustricken, dass das zusammenpasst kann ich....

Universale Lambdasonden gibts im www ab 35 €, die Originalsonde kostet lt. realoem ca 250$

das ist schon ein mächtiger Unterschied

THX
kboe
1100erR
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.

Re: R 1100 RS Bj 93 Abgaswerte zu hoch 10% CO

#2 Beitrag von 1100erR »

Kannst ja mal nachsehen ob ein Kodierstecker für die Lambdaregelung eingebaut ist, sollte ein Roter sein.
Gruß Jürgen
kboe

#3 Beitrag von kboe »

Die Serie hat offensichtlich nicht mal einen Steckplatz für einen Kodierstecker.
Das ist lt. diverser Informationen, die ich mir mittlerweile zusammengelesen habe, bei meiner fix im Kabelbaum verkabelt...

gruß
kboe
Larsi

#4 Beitrag von Larsi »

Wenn die Sonde der Fehler ist, müsste der Motor magerer laufen, sobald die Sonde abgesteckt wird.
Dann fährt die Motronik einen Ersatzwert, der irgendwo bei 2-4%CO liegen müsste.
kboe

#5 Beitrag von kboe »

das ist mal ein Tipp!

gruß
kboe
Antworten