Bremsleistung am Hinterrad
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Nein. Es ist technisch so vorgesehen, dass auch abgenutzte Beläge nie dafür sorgen können, dass man Luft ins System pumpt.
Wäre sonst lebensgefährlich.
Gruß, Uwe
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Ephraim Kishon
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Ja, habe gestern auch nochmal darüber nachgedacht. Wenn die Bremsflüssigkeit zu wenig wird, dann kann vielleicht etwas Luft oben reinkommen, aber die wird mit dem Rückfluss der Flüssigkeit wieder rausgeschoben. Luft will nach oben. Dann neue Beläge rein, Öl wird wieder hochgeschoben und das wars.
Aber seltsam dass man damit noch einen Tüv bekommt
Da kann ja die BRemse wirklich nicht mehr viel machen.
Aber seltsam dass man damit noch einen Tüv bekommt

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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Es ist auch technisch nicht vorgesehen dass die Hinterradbremse nicht funktioniert. Trotzdem ist das der Fall gewesen. Und jetzt sollte man weitere Fehlermöglichkeiten ausschließen.ackerschiene hat geschrieben:Nein. Es ist technisch so vorgesehen, dass auch abgenutzte Beläge nie dafür sorgen können, dass man Luft ins System pumpt.
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- geolax
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Der gute Mann bei der DEKRA meinte, sie bremse zwar hinten nicht sonderlich gut, da sie aber ABS habe (vorne kam er in den Regelbereich), würde er die Plakette erteilen.
Konnte bisher leider noch keine Probefahrt machen, da ich wieder etwas nachgefülltes Öl ablassen muss. Habe nach dem Nachfüllen zwar schon ein Trinkglas abgelassen, bis der Pegel auf dem Punkt stand, inzwischen steht der Pegel aber wieder mittig zwischen Punkt und Oberkante, nach knappen einer Woche Standzeit. Also muss wohl noch mal etwas Öl raus....
Wo kriege ich denn wohl eine Ölpumpe (Lenzpumpe) her, damit ich nicht wieder den ganzen Unterbau abbauen muss??
Konnte bisher leider noch keine Probefahrt machen, da ich wieder etwas nachgefülltes Öl ablassen muss. Habe nach dem Nachfüllen zwar schon ein Trinkglas abgelassen, bis der Pegel auf dem Punkt stand, inzwischen steht der Pegel aber wieder mittig zwischen Punkt und Oberkante, nach knappen einer Woche Standzeit. Also muss wohl noch mal etwas Öl raus....
Wo kriege ich denn wohl eine Ölpumpe (Lenzpumpe) her, damit ich nicht wieder den ganzen Unterbau abbauen muss??
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Hallo Jörg,
Eine Spritze eignet sich gut um überflüssige Bremsflüssigkeit abzupumpen.
Bekommst du vielleicht sogar gratis bei deinem Hausarzt!?
Eine Spritze eignet sich gut um überflüssige Bremsflüssigkeit abzupumpen.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Bremsflüssigkeit ist okay. Ich habe zu viel Öl in der Ölwanne.... Spritzen für Batteriesäure und Brems/-Hydraulik-Flüssigkeit habe ich genug.
- CDDIETER
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Wenn du einen dünnen Schlauch auf die Spritze steckst, kommt man damit durch die Einfüll Öffnung tief nach unten. Ist halt Fummelei!
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CdDieter
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Probiere das dann mal aus. Danke. Ist genauer, als unten Öl abzulassen und weniegr arbeitsintensiv als vorher den Spoiler abzunehmen.
Danke
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Nach längerem Standzeit erhöht sich der Öl Stand?
Wenn die K kein Einspritzer wäre, wurde ich glauben dass in den Zylinder weiter Benzin einfließt.
Rolando
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Rolando
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- geolax
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Hallo Rolando,
vielleicht solltest Du mal den ganzen Post lesen....
Ich habe Öl nachgefüllt, da die Warnlampe anging. Nach zwei Tagen Standzeit war der Pegel über dem Mittelpunkt (=Sollmaß). Vorher (direkt nach dem Einfüllen und Motor kurz laufenlassen), stand der Pegel genau auf dem Punkt.
vielleicht solltest Du mal den ganzen Post lesen....
Ich habe Öl nachgefüllt, da die Warnlampe anging. Nach zwei Tagen Standzeit war der Pegel über dem Mittelpunkt (=Sollmaß). Vorher (direkt nach dem Einfüllen und Motor kurz laufenlassen), stand der Pegel genau auf dem Punkt.
- geolax
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Update zu o.g. Problem:
Haben heute eine kleine Tour Richtung Odenwald gemacht. Immer noch keine Bremsleistung am Hinterrad, obwohl neue Beläge eingebaut und die Bremse entlüftet wurde...
Was könnte es ansonsten sein?
Haben heute eine kleine Tour Richtung Odenwald gemacht. Immer noch keine Bremsleistung am Hinterrad, obwohl neue Beläge eingebaut und die Bremse entlüftet wurde...
Was könnte es ansonsten sein?
- Michael (GF)
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Mal ne ganz banale Frage dazu: bist du vielleicht im Regelbereich des Abs? Das fühlt sich dann nämlich so an, als hättest du keine Bremsleistung..
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Hallo Jörg,
Hast du wirklich alle Leitungen aus Stahlflex oder ist ein Teil der Leitung eine "alte Gummileitung"?
Hast du wirklich alle Leitungen aus Stahlflex oder ist ein Teil der Leitung eine "alte Gummileitung"?
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CdDieter
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Ich wiederhole mich ungern, aber was ich zu Beginn schrieb, hat wohl immer noch Gültigkeit.
Fußbremszylinder oder Bremskolben im Sattel fest. Das einmalige Zurückdrücken beim Belagwechsel hat dann für ein paar Bremsungen geholfen, jetzt ist es wieder fest.
Wird die Bremse hinten denn heiß oder bleibt sie normal ?
Gruß, Uwe
Fußbremszylinder oder Bremskolben im Sattel fest. Das einmalige Zurückdrücken beim Belagwechsel hat dann für ein paar Bremsungen geholfen, jetzt ist es wieder fest.
Wird die Bremse hinten denn heiß oder bleibt sie normal ?
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Update: Habe die Maschine gestern Abend auf dem Hauptständer laufen lassen (es war zu spät für eine Runde): Die Fußbremse funzt und hält das angetriebene Rad an: Allerdings schleift die Bremse und wenn ich die Kupplung ziehe, bleibt das Rad direkt stehen. Also scheint einer der Kolben im Sattel fest zu stecken.
Bei Wunderlich und bei Beyer werden Die Rep-Sets für den hinteren Bremssattel (38er) ohne Kolben für etwa 25 Euronen angeboten. Den Rep-Satz für den hinteren Bremszylinder habe ich online nicht gefunden.
Ich werde dann wohl den hinteren Bremssattel wieder fit machen und gleich auf Stahlbus umrüsten. Im Winter wollte ich eh die vorderen Bremsschläuche auf Stahlflex umrüsten. Dann wird mir der Stahlbus beim Entlüften besser helfen.
Wenn hier jemand einen Link zum Rep-Satz des Bremszylinders hätte, wäre es klasse. Dann könnte ich mir den schon mal speichern und bei Bedarf dann bestellen.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen.
Bei Wunderlich und bei Beyer werden Die Rep-Sets für den hinteren Bremssattel (38er) ohne Kolben für etwa 25 Euronen angeboten. Den Rep-Satz für den hinteren Bremszylinder habe ich online nicht gefunden.
Ich werde dann wohl den hinteren Bremssattel wieder fit machen und gleich auf Stahlbus umrüsten. Im Winter wollte ich eh die vorderen Bremsschläuche auf Stahlflex umrüsten. Dann wird mir der Stahlbus beim Entlüften besser helfen.
Wenn hier jemand einen Link zum Rep-Satz des Bremszylinders hätte, wäre es klasse. Dann könnte ich mir den schon mal speichern und bei Bedarf dann bestellen.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen.
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Zum Rep.Satz hinterer Bremszylinder kann ich auch nichts beitragen.
Den Rep.Satz incl. Bremskolben-Position Nr. 17 hab ich vor 4 Wochen gekauft.
Gruß
Altboxer
Den Rep.Satz incl. Bremskolben-Position Nr. 17 hab ich vor 4 Wochen gekauft.
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Jetzt will ich nur hoffen, dass BMW diesen Rep.-Satz Fußbremszylinder auch für die K1200 im Programm hat.
Ich hatte gelegentlich mal einen davon früher in den alten Boxern verbaut und war einfach davon ausgegangen, dass es die heute auch noch gibt.....und man nicht dass ganze Teil wechseln muss.
(Dass der Belag schleift, kann übrigens genauso am Bremszylinder liegen, es ist egal, welches Ende des Systems fest hängt)
Aber wenigstens hast Du jetzt das Symptom identifiziert, jetzt fehlt nur noch die Ursache.
Viel Erfolg
Ich hatte gelegentlich mal einen davon früher in den alten Boxern verbaut und war einfach davon ausgegangen, dass es die heute auch noch gibt.....und man nicht dass ganze Teil wechseln muss.
(Dass der Belag schleift, kann übrigens genauso am Bremszylinder liegen, es ist egal, welches Ende des Systems fest hängt)
Aber wenigstens hast Du jetzt das Symptom identifiziert, jetzt fehlt nur noch die Ursache.

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Re: Bremsleistung am Hinterrad
bis zur K100 bin ich immerhin schon gekommen:
http://www.bmwbayer.de/Reparatursatz-fu ... inten-12mm
http://www.bmwbayer.de/Reparatursatz-fu ... inten-12mm
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
So.... Zwischenfazit:
In der vergangenen Woche habe ich den hinteren Bremssattel abgebaut, auseinander genommen, gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt (Kolben und Zuleitung im Bremssattel), wieder angebaut, Stahlbus-Schraube eingesetzt und die Bremse ordentlich entlüftet (nur mit dem Fußbremshebel). Der hintere Bremszylinder baut anscheinend Bremsdruck auf, sonst hätte ich nicht entlüften können, jedoch wird das Hinterrad, bei laufendem Motor (1. Gang und maximal 3500 Touren) und aufgebocktem Motorrad nicht angehalten..... Ist es nun doch die ABS-Einheit??
Ich kam ehrlich gesagt nie in den Regelbereich des ABS. Vor einem Jahr war ich bei Egon zu Besuch (wegen des ABS). Damals hat er eine Bremsung gemacht und das ABS hat geregelt.
Im Winter wollte ich die Dicke mit Stahlflex-Leitungen ausrüsten und mir dann auch ein GS-911 zulegen, damit ich das gesamte Bremssystem dann entlüften kann und auch andere Wartungsarbeiten damit durchführen.
Hat noch Jemand einen Tipp?? Ich wollte mir den Gang zum Freundlichen ersparen.... Im August ist ein Alpen-Urlaub mit Motorrädern geplant.
In der vergangenen Woche habe ich den hinteren Bremssattel abgebaut, auseinander genommen, gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt (Kolben und Zuleitung im Bremssattel), wieder angebaut, Stahlbus-Schraube eingesetzt und die Bremse ordentlich entlüftet (nur mit dem Fußbremshebel). Der hintere Bremszylinder baut anscheinend Bremsdruck auf, sonst hätte ich nicht entlüften können, jedoch wird das Hinterrad, bei laufendem Motor (1. Gang und maximal 3500 Touren) und aufgebocktem Motorrad nicht angehalten..... Ist es nun doch die ABS-Einheit??
Ich kam ehrlich gesagt nie in den Regelbereich des ABS. Vor einem Jahr war ich bei Egon zu Besuch (wegen des ABS). Damals hat er eine Bremsung gemacht und das ABS hat geregelt.
Im Winter wollte ich die Dicke mit Stahlflex-Leitungen ausrüsten und mir dann auch ein GS-911 zulegen, damit ich das gesamte Bremssystem dann entlüften kann und auch andere Wartungsarbeiten damit durchführen.
Hat noch Jemand einen Tipp?? Ich wollte mir den Gang zum Freundlichen ersparen.... Im August ist ein Alpen-Urlaub mit Motorrädern geplant.
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Also kommt jetzt das Ausschlußverfahren, nach dem Motto: Dieses Teil habe ich ersetzt, das kann es also nicht mehr sein, nun ersetze ich das nächste Teil....
Tja, wir sind dann wohl immer noch im Bereich innen gequollener Leitung oder defektem Fußbremszylinder (dass bei dem zum Entlüften reicht, obwohl er nicht mehr gut ist, ist durchaus möglich, ich erinnere mich aber auch, wie schwer es beim letzten Mal war, die ganze Bremse total zu entlüften, ich habe ein paar Tage dazu gebraucht und mit dauerhaft gespannten Bremshebeln über Nacht gearbeitet) Viel mehr an Teilen ist da ja nicht zwischen - ausser dem ABS-Block.
Gruß, Uwe
Tja, wir sind dann wohl immer noch im Bereich innen gequollener Leitung oder defektem Fußbremszylinder (dass bei dem zum Entlüften reicht, obwohl er nicht mehr gut ist, ist durchaus möglich, ich erinnere mich aber auch, wie schwer es beim letzten Mal war, die ganze Bremse total zu entlüften, ich habe ein paar Tage dazu gebraucht und mit dauerhaft gespannten Bremshebeln über Nacht gearbeitet) Viel mehr an Teilen ist da ja nicht zwischen - ausser dem ABS-Block.
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Hast Du schon Stahlflexleitungen montiert?
Mach das dann ist Dein Problem zu 95% gelöst. Ich hatte letzte Woche eine 2001er mit aufgequollenen Leitungen.
Da waren sogar schon Gummiflocken im Bremssattel.
Mach das dann ist Dein Problem zu 95% gelöst. Ich hatte letzte Woche eine 2001er mit aufgequollenen Leitungen.
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Gerd
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Hab mal zusammengefasst wie der Zustand der 2001er mit I ABS war:
http://k1200rs.eu/index.php/technik/bremsleitungen
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Gruß
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Neuer Bericht:
Habe mich heute getraut, mit meiner Sozia eine Probefahrt zu machen!!! Die Bremse hinten funktioniert wieder. Ich musste etwas pumpen, aber die Dicke bremst hinten ordentlich (schwarzer Strich auf Asphalt). Ich werde das System noch mehr entlüften müssen, dann wird es wieder richtig gut.
Danke für den Tipp mit dem Dichtungssatz.
Habe mich heute getraut, mit meiner Sozia eine Probefahrt zu machen!!! Die Bremse hinten funktioniert wieder. Ich musste etwas pumpen, aber die Dicke bremst hinten ordentlich (schwarzer Strich auf Asphalt). Ich werde das System noch mehr entlüften müssen, dann wird es wieder richtig gut.
Danke für den Tipp mit dem Dichtungssatz.
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
Geht mit funktionierenden ABS nicht.................(schwarzer Strich auf Asphalt)
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Re: Bremsleistung am Hinterrad
war nur ein kleiner Strich. Bin etwa 20 km/h auf einem Parkplatz gefahren, um zu gucken, ob es klappt.