Sound R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Bikerwilly
Mopped(s): R1200GS, R850R-Tripteq-Gespann

Sound R850R

#1 Beitrag von Bikerwilly »

Hallo Boxerfans,

meine Zugmaschine für den Beiwagen ist eine R850R, Bj. 97. Ein schönes Moped, aber akkustisch erinnert es mehr an eine Nähmaschine als an ein Moped.
Ich bin kein Krawallbruder, mir kommt es nicht auf Lautstärke an, aber etwas bassiger oder röhriger dürfte es schon klingen. Nach einem Motorrad halt.

Halt jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem anderen Endschalldämpfer?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße

Euer Willy

Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
bruch
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Sound R850R

#2 Beitrag von bruch »

Vielleicht wirst Du bei Zach fündig?

Gruß
bruch
wolfgang
Moderator

#3 Beitrag von wolfgang »

Schau bei SR und dann eine komplette Anlage mit Krümmern.

Du wirst dein leistungsband in den Drehzahlen nach oben verschieben und sie wird freier drehen. Ob du dies mit einem Gespann willst?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bikerwilly
Mopped(s): R1200GS, R850R-Tripteq-Gespann

#4 Beitrag von Bikerwilly »

Hallo allerseits,

danke für die Tipps.

@ Wolfgang

Wie Du schon erwähnst, was für eine Solo-Maschine gilt, ist beim Gespann eigentlich anders. Höchstleistung und Drehzahl spielt eine untergeordnete Rolle, es kommt eher auf einen gleichmäßigen Verlauf der Drehmomentkennlienie an. Deshalb wurden mehr 850er als 1100er zum Gespann umgebaut.

Zudem würde ich eine preiswerte Lösung bevorzugen, also nur Wechsel den Endschalldämpers, der gut aussieht und eine Verbesserung des Sounds bringt.

nochmals Danke!
Beste Grüße

Euer Willy

Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
wolfgang
Moderator

#5 Beitrag von wolfgang »

Das bringt dir dann garnichts. Der original Puff ist ein optimaler Kompromiss. Alle Anlagen verschlechtern die Charakteristik.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
rd07

#6 Beitrag von rd07 »

wenn mir einer sagt, meine 850er klingt wie eine Waschmaschine, dann rat ich ihm,mal die Waschmaschine überprüfen zu lassen :)
auf youtube sind schon einige schöne Klangverbesserungen zu hören, z.B. der Dominatorauspuff, ich habe aber Befürchtungen, dass der schönere Klang die Motoreigenschaften negativ beeinflusst und Leistung kostet.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: RE: Re: Sound R850R

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Bikerwilly hat geschrieben:...Höchstleistung und Drehzahl spielt eine untergeordnete Rolle, es kommt eher auf einen gleichmäßigen Verlauf der Drehmomentkennlienie an. Deshalb wurden mehr 850er als 1100er zum Gespann umgebaut.

Zudem würde ich eine preiswerte Lösung bevorzugen, also nur Wechsel den Endschalldämpers, der gut aussieht und eine Verbesserung des Sounds bringt.
Preiswert UND gut gibt es in dem Bereich kaum. Das liegt zum einen an der mechanischen Einheit aus Kat/Vorschalldämpfer und ESD bei der 1100/850er, zum anderen daran, daß tatsächlich der Hersteller sich Mühe bei der Konzeption/Dimensionierung gegeben hat.

Sinnvolle Lösungen brechen also entweder diese Einheit auf (Zach bietet den Umbau mit Trennung des ESDs vom VSD/Kat an) oder ersetzen die Einheit komplett. Das ist mit höheren Kosten verbunden, da ja die 3 Teile Kat/Vorschalldämpfer/ESD ausgetauscht werden, oder noch mehr Teile des Lufttrakts, also z. B. die Krümmerrohre zusätzlich, wie bei der SR-Komplettanlage.

Die preiswerteste Soundllösung ist unbestritten die von Hans Kranich, bei der das Innenleben des OriginalESDs für einen guten Bollersound optimiert wird. Optisch ist diese Lösung nahezu unsichtbar, allerdings büßt sie auch die Betriebserlaubnis ein, dafür so gut wie keine Leistung. Wer damit leben kann...

Beim Ersatz Kat/ESD durch Verbindungsrohr, Kat und AlternativESD kommen z. B. Zach, Remus, Sebring, SR-Racing zum Zuge. Diese Hersteller geben sich Mühe bei der Abstimmung, was Klang und Leistungsentfaltung angeht. Das alles hat bei den Topmarken halt auch seinen Preis. Billigere Komponenten von z. B. Cobra, LeoVince und andere, meist italienische Krawalltüten sind meist lauter und sorgen für Leistungsverlust. Ausnahmen muß man suchen, ich kenne keine.

Meine Meinung: mit den Markenprodukten von Zach, Sebring/Remus, SR-Racing macht man nichts verkehrt, was Klang und Leistungscharakteristik angeht. Sebring und Zach habe ich beide an der 850er gefahren und bin immer wieder begeistert von Sound und Fahrgefühl. Da wird jede Nähmaschine neidisch, legal mit EG-Zulassung.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten