Seitenständer - FID

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Loonashila
Mopped(s): R 1150 RT

Seitenständer - FID

#1 Beitrag von Loonashila »

Guten Morgen zusammen!

Hab meine 1150 RT eben beim Versuch, einem Hund auszuweichen, dezent auf die Strasse geschmissen. Als ich sie nach dem Aufrichten und einer Beruhigungszigarette wieder starten wollte, war das FID bis auf die Uhrzeit tot. Sie "orgelte" zwar, startete aber nicht. Allerdigs stand sie auf dem Seitenständer und es war auch ein Gang drin. Demnach konnte sie gar nicht starten. Als der Abschlepper kam und ich den Leerlauf eingelegt habe, ging das FID plötzlich wieder.
Meine Frage ist aber jetzt: Wird das FID abgeschaltet, wenn Seitenständer raus und Gang drin ist?

Gruß
Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, ich bremse auch für Tiere!!!
skoss
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT

Re: Seitenständer - FID

#2 Beitrag von skoss »

Hallo Tobi,

nach Studium des Stromlaufplans ist das definitiv so. Das FID bekommt Strom vom Lastkreis des Motronic-Relais, ebenso wie die Motronic selber. Das Relais fällt ab, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und der Leerlauf nicht eingelegt ist. Dann ist das FID ausgeschaltet und die Zündung ist unterbrochen. Der Anlasser lässt sich dann nur betätigen, wenn die Kupplung gezogen ist (und der Killschalter nicht offen ist). Allerdings wird der Motor dann nicht anspringen, weil die Zündung ja aus ist. Orgelt der Anlasser auch wenn die Kupplung nicht gezogen ist, dann ist etwas defekt. Dann würde das Mopped sich aber gleichzeitig bewegen wollen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Loonashila
Mopped(s): R 1150 RT

Re: Seitenständer - FID

#3 Beitrag von Loonashila »

Hallo Stefan,

jetzt bin ich schon etwas erleichtert. Der Freundliche am Telefon war sich nämlich auch nicht sicher.

Vielen Dank und Gruß
Tobi
Ja, ich bremse auch für Tiere!!!
Antworten