Lenkerumbau BMW R1100R
-
- Mopped(s): BMW R1100R
Lenkerumbau BMW R1100R
Hallo,
ich fahre eine BMW R1100R Baujahr 1996 und möchte nun meine Lenkerstummel gegen einen Rohrlenker eintauschen. Dazu habe ich das Superbike-Umbaukit von Gimbel (ich glaube die beziehen von Motacc) gekauft, welches aus der Gabelbrücke und dem Lenker samt Böcke besteht. Da ich Griffheizung besitze, habe ich den Speziallenker bestellt, welcher Böhrungen für die Kabel hat und an denen man auch die original BMW-Lenkerenden montieren kann.
Zur eigentlichen Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Ist es wirklich "so" einfach? Benötige ich noch zusätzlich etwas? Und kann mir vielleicht jemand eine Art Anleitung dazu geben?
Danke schonmal.....
Smerit
ich fahre eine BMW R1100R Baujahr 1996 und möchte nun meine Lenkerstummel gegen einen Rohrlenker eintauschen. Dazu habe ich das Superbike-Umbaukit von Gimbel (ich glaube die beziehen von Motacc) gekauft, welches aus der Gabelbrücke und dem Lenker samt Böcke besteht. Da ich Griffheizung besitze, habe ich den Speziallenker bestellt, welcher Böhrungen für die Kabel hat und an denen man auch die original BMW-Lenkerenden montieren kann.
Zur eigentlichen Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Ist es wirklich "so" einfach? Benötige ich noch zusätzlich etwas? Und kann mir vielleicht jemand eine Art Anleitung dazu geben?
Danke schonmal.....
Smerit
Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
-
Re: Lenkerumbau BMW R1100R
User revamp im GS-Forum hat so einen Umbau.
Wenn hier keiner etwas weiß, könntest du den ansprechen.
Wenn hier keiner etwas weiß, könntest du den ansprechen.
-
- Mopped(s): R1100R 1997
Servus,
fertig schauts dann so aus:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 07#p549507
Habe den gleichen Kit seit 2014 drauf. Umbau kein Problem. Für die Schrauben brauchst Du einen Drehmomentschlüssel, ansonsten nix besonderes.
Die Griffheizung habe ich nicht mehr aktiviert. Ansonsten mit einem Draht von der Bohrung her das Kabel durchfischen.
Viel Spass beim basteln und vor allem beim Fahren mit dem neuen Lenker.
Chris
fertig schauts dann so aus:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 07#p549507
Habe den gleichen Kit seit 2014 drauf. Umbau kein Problem. Für die Schrauben brauchst Du einen Drehmomentschlüssel, ansonsten nix besonderes.
Die Griffheizung habe ich nicht mehr aktiviert. Ansonsten mit einem Draht von der Bohrung her das Kabel durchfischen.
Viel Spass beim basteln und vor allem beim Fahren mit dem neuen Lenker.
Chris
Servus, I´m from South-Bavaria - that´s near Germany!
-
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Drehmomentschlüssel soll kein Problem darstellen.
Sind die Leitungen lang genug von Bremse, etc. und auch von der Griffheizung?

Sind die Leitungen lang genug von Bremse, etc. und auch von der Griffheizung?
Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
-
- Mopped(s): R 1100 R
Hi,zusammen
Wie Lars schon schrieb, ich ( revamp) hab den Umbau kit von Gimbel allerdings mit einem 1100 GS
Lenker .Der kit passte von den lenkerböcken in der Höhe nicht .Wurde Anstandslos getauscht.
Umbau war ein wenig fummelig ,aber mit 4 Händen geht's dann auch.
Viel Spass noch
Stefan
Wie Lars schon schrieb, ich ( revamp) hab den Umbau kit von Gimbel allerdings mit einem 1100 GS
Lenker .Der kit passte von den lenkerböcken in der Höhe nicht .Wurde Anstandslos getauscht.
Umbau war ein wenig fummelig ,aber mit 4 Händen geht's dann auch.
Viel Spass noch
Stefan
-
- Mopped(s): R 1100 R
Tach zusammen
Hier noch ein paar Bilder von meinem Umbau.
und Lars noch mal vielen Dank für die
Unterstützung und Hilfe
Gruß Stefan
Hier noch ein paar Bilder von meinem Umbau.
und Lars noch mal vielen Dank für die
Unterstützung und Hilfe

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1100erR
- Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Is ja fast schon ne GS! Sieht aber gut aus, hatte ich auch mal vor, habe mich dann aber an die Originallenker gewöhnt und komme gut Klar damit.
Schöner gruß Jürgen
Schöner gruß Jürgen
-
- Mopped(s): R1100R 1997
Servus,
die Leitungen, Kabel sind lang genug. No Problem.
Bei der Montage erst die eine Seite auf den Lenker schieben und dann die andere Seite. Notfalls vier Hände... 2 zum Basteln und 2 fürs Belohnungsbierchen...
Chris
die Leitungen, Kabel sind lang genug. No Problem.
Bei der Montage erst die eine Seite auf den Lenker schieben und dann die andere Seite. Notfalls vier Hände... 2 zum Basteln und 2 fürs Belohnungsbierchen...
Chris
Servus, I´m from South-Bavaria - that´s near Germany!
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Das Gimbelpaket in der Heizgriffvariante hatte meine R850R beim Kauf auch montiert, hat alles mit Originalleitungen und -kabeln gepaßt! Bei den Lenkerendgewichten brauchst Du andere als die Originalen. Bei mir waren dies welche vom Wunderlichen.
Aktuell habe ich umgebaut auf den Wunderlich-Tourenlenker, der mit den Spiegler-Anbaublöcken typgenehmigt ist und meiner Vorstellung von Ergonomie deutlich stärker entspricht!
Beiden Rohrlenkerumbauten ist gemein, daß die Riffelungen am Lenker nicht deckungsgleich mit der Position der Lenkerböcke sind, was die Verdrehsicherheit ein wenig reduziert.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Aktuell habe ich umgebaut auf den Wunderlich-Tourenlenker, der mit den Spiegler-Anbaublöcken typgenehmigt ist und meiner Vorstellung von Ergonomie deutlich stärker entspricht!
Beiden Rohrlenkerumbauten ist gemein, daß die Riffelungen am Lenker nicht deckungsgleich mit der Position der Lenkerböcke sind, was die Verdrehsicherheit ein wenig reduziert.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- R850scrambleR
...noch schnell zwei Bilder dazu:
1.) Wunderlich Tourenlenker und Spiegler-Adapter
2.) Motacc Superbike und Gimbel-Adapter
1.) Wunderlich Tourenlenker und Spiegler-Adapter
2.) Motacc Superbike und Gimbel-Adapter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mopped(s): R850R
Muss sagen, sieht gut aus! Offtopic-Frage: du hast (wie ich) eine linke Lenkerarmatur mit dem extra Schalter für ein hier offensichtlich nicht vorhandenes elektrisch verstellbares Windschild. Was schaltest du denn damit? (Ich die Nebelscheinwerfer.)
- R850scrambleR
Hallo Fliegender Holländer,
ich freue mich, wenn es auch anderen gefällt, danke!
Der "Windschildschalter" der LT wird im Laufe des weiteren Umbaus (es wird ein Scrambler (wer hätte das gedacht?
, siehe Avatarbild), TKC80 sind schon montiert, Heckrahmen steht vor der Kürzung, leider habe ich viel zu wenig Zeit für das Projekt!) eine Doppelrolle spielen:
1.) die Originalschalter sollen aus dem Sichtbereich in Lenkermitte eliminiert werden. Eine Wippenposition (wohl die "nach oben") wird dann den ABS-Ausschalter übernehmen
2.) Die Instrumenteneinheit wird einem Motogadget Tiny weichen, für die deutlich schlankere Optik. Zum Durchschalten der Tiny-Funktionen wird dann die untere Wippenposition benutzt.
Den aktuellen Stand des Umbaus kann man hier sehen: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 24&t=64463
Spaßeshalber im Anhang einmal ein Bild der Ausgangsbasis kurz nach dem Gebrauchtkauf.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
ich freue mich, wenn es auch anderen gefällt, danke!

Der "Windschildschalter" der LT wird im Laufe des weiteren Umbaus (es wird ein Scrambler (wer hätte das gedacht?

1.) die Originalschalter sollen aus dem Sichtbereich in Lenkermitte eliminiert werden. Eine Wippenposition (wohl die "nach oben") wird dann den ABS-Ausschalter übernehmen
2.) Die Instrumenteneinheit wird einem Motogadget Tiny weichen, für die deutlich schlankere Optik. Zum Durchschalten der Tiny-Funktionen wird dann die untere Wippenposition benutzt.
Den aktuellen Stand des Umbaus kann man hier sehen: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 24&t=64463
Spaßeshalber im Anhang einmal ein Bild der Ausgangsbasis kurz nach dem Gebrauchtkauf.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
-
- Mopped(s): R850R
-
@ Stefan
Vielen Dank, auch für die Bilder. Sieht sehr gut aus. Und wie ich sehe, hast du auch die Handprotektoren, die ich mir auch zugelegt habe.
@ R850scrambleR
auch dir Danke, dann kann ich mir ja sicher sein, dass alles funktioniert ohne weiteres gebastelt an diversen Leitungen.
Vielen Dank, auch für die Bilder. Sieht sehr gut aus. Und wie ich sehe, hast du auch die Handprotektoren, die ich mir auch zugelegt habe.
@ R850scrambleR
auch dir Danke, dann kann ich mir ja sicher sein, dass alles funktioniert ohne weiteres gebastelt an diversen Leitungen.
Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
- R850scrambleR
Was mir noch brühwarm dazu einfällt: zum Ausbau der Heizgriffe müssen die Kabelschuhe aus dem 4-fach-Stecker unter dem Tank herausgenommen werden. Das Zurückdrücken der Metalllaschen an den Kabelschuhen geht ganz gut mit einem sehr feinen Schraubenzieher. Den "Kabelweg" sollte man im Hinterkopf behalten. Ausreichend Kabelbinder bereithalten, und den Kabelstrang am Lenkkopf nicht zu fest anbinden - Bruchgefahr.
Schöne Grüße und viel Bastelspaß,
R850scrambleR
Schöne Grüße und viel Bastelspaß,
R850scrambleR
-
@ R850scrambleR
genau das mit dem Ausbau der Heizgriffe liegt mir noch etwas im Magen. Ich hab noch nie Heizgriffe ausgebaut. Hast du noch ein paar Tipps oder eine Vorgehensweise, die sich bewährt hat? Oder gibt's da noch was zu beachten, damit ich die nicht Schrotte.
Und allgemein: Danke an alle...dachte nicht das hier so eine reaktionsfreudige und nette Community ist, die sich auch noch für meine olle R1100R interessiert
Sehr nett
Und ihr habt ja alle schon das Facelift Modell der R1100/850R....ich hab ja noch die alte
genau das mit dem Ausbau der Heizgriffe liegt mir noch etwas im Magen. Ich hab noch nie Heizgriffe ausgebaut. Hast du noch ein paar Tipps oder eine Vorgehensweise, die sich bewährt hat? Oder gibt's da noch was zu beachten, damit ich die nicht Schrotte.
Und allgemein: Danke an alle...dachte nicht das hier so eine reaktionsfreudige und nette Community ist, die sich auch noch für meine olle R1100R interessiert

Sehr nett
Und ihr habt ja alle schon das Facelift Modell der R1100/850R....ich hab ja noch die alte

Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
- R850scrambleR
Der Umbau der Griffe und Schalterarmaturen ist nicht kompliziert, eher "Fleißarbeit", denn drumherum muß halt abgebaut werden, z.B. der Tank. Hier helfen Schlauchkupplungen, falls nicht schon verbaut. Beim Abschrauben der Schalterarmaturen muß man alle Schrauben finden. Hier hilft auf jeden Fall das Reparaturhandbuch (das gibts im FlyingBrick-Forum offiziell kostenfrei, notfalls mail mich einfach an). Dann noch beim Umschrauben der Handbremsarmatur den Ausgleichsbehälter am Auslaufen hindern! Mit mehr als 2 Händen geht das alles entspannter! Beim Ziehen der Kabel aus dem alten und durch den neuen Lenker nicht die Kabelummantelung abschaben, am besten manuell nachschieben, das hilft.
Ansonsten: ohne Zeitdruck an die Sache herangehen, alle Vorgänge aus dem Reparaturhandbuch verinnerlichen, ohne rohe Gewalt arbeiten, dann klappt das schon!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Ansonsten: ohne Zeitdruck an die Sache herangehen, alle Vorgänge aus dem Reparaturhandbuch verinnerlichen, ohne rohe Gewalt arbeiten, dann klappt das schon!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
-
Na dann wirds schon schief gehen. 
Ich werde auf jeden Fall nochmal bericht erstatten, wie es gelaufen ist, wenn ich mal endlich Zeit finde.
Und gut das du es sagst, ich habe natürlich noch keine Schlauchkupplungen
. Wäre ja langsam mal sinnvoll, da man bei der ja doch meistens den Tank abnehmen muss. Zumindest wenn man ordentlich arbeiten will.
Und kannst du mir die Reparaturanleitung irgendwie zukommen lassen? Finde es in dem Forum nicht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal bericht erstatten, wie es gelaufen ist, wenn ich mal endlich Zeit finde.
Und gut das du es sagst, ich habe natürlich noch keine Schlauchkupplungen

Und kannst du mir die Reparaturanleitung irgendwie zukommen lassen? Finde es in dem Forum nicht.

Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
-
Ok, bald kann ich mich ran machen. Muss erst noch meine letzte Prüfung schreiben 
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve, noch eine Frage.
Die beiden Lenkerarmaturen haben ja sicherlich eine Art Verdreh-Schutz oder irgendwas in der Richtung. Muss ich in den neuen Lenker Löcher bohren? Er hat nämlich schon auf der einen Seite eine Bohrung, wo ich jetzt nicht wüsste, wofür die sein soll.
Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die am besten Ausmesse, damit die Armaturen später auch richtig sitzt?
Danke nochmal
Will mich nur so gut es geht vorbereiten
Gruß Smerit

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve, noch eine Frage.
Die beiden Lenkerarmaturen haben ja sicherlich eine Art Verdreh-Schutz oder irgendwas in der Richtung. Muss ich in den neuen Lenker Löcher bohren? Er hat nämlich schon auf der einen Seite eine Bohrung, wo ich jetzt nicht wüsste, wofür die sein soll.
Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die am besten Ausmesse, damit die Armaturen später auch richtig sitzt?
Danke nochmal

Gruß Smerit
Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
-
die armaturen sind nur geklemmt.
links muss der griff verschraubt werden (schrauben unter dem inneren wulst).
links muss der griff verschraubt werden (schrauben unter dem inneren wulst).
-
ah echt, danke....das macht das ganze natürlich ein wesentliches Stück einfacher!
Liebe Grüße
Smerit
BMW R1100R
- LuciusOrion
- Mopped(s): 1996 R1100R
Huhu,
ich meld mich auch mal wieder.
Mal ne andere Frage, würde es bei der R850/1100R für nen SB-Lenker nicht reichen, die originale gegen eine 1100er GS-Gabelbrücke auszutauschen?
Also noch 96er Baureihe meine ich...
ich meld mich auch mal wieder.
Mal ne andere Frage, würde es bei der R850/1100R für nen SB-Lenker nicht reichen, die originale gegen eine 1100er GS-Gabelbrücke auszutauschen?
Also noch 96er Baureihe meine ich...
-
An der Gabelbrücke der GS fehlen die Aufnahmepunkte für Cockpit und Scheinwerfer.
Evtl passt die Gabelbrücke der 1150R.
Ist aber Spekulation.
Evtl passt die Gabelbrücke der 1150R.
Ist aber Spekulation.
Zuletzt geändert von Larsi am 31. März 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- LuciusOrion
- Mopped(s): 1996 R1100R
Mist, stimmt ja. Danke Lars! 

- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Die R1100R gab es auch mit Rohrlenkergabelbrücke
Nimm doch einfach die
Nimm doch einfach die
Grüße
Reinhard