Demontage Windschild Halter

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
robii

Demontage Windschild Halter

#1 Beitrag von robii »

Da mir das Sportschild meiner R zu viele Windgeräusche generiert, habe ich es abgeschraubt. Natürlich muss jetzt auch der Halter weg und ich weiß nicht, wie ich an die unteren beiden Schrauben komme, da der Scheinwerfer im Weg ist . Kann jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Demontage Windschild Halter

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo robii,

lt. Rep.-DVD muss man vorher den Scheinwerfer ausbauen. Bei 2 Schrauben und 1 Stecker sollte das ja wohl kein Problem sein.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wacko
Mopped(s): R 1250 R

#3 Beitrag von Wacko »

Also ich habe sie mit einem Winkeltorx ganz normal rausgeschraubt, ohne Demontage des Scheinwerfers. Aber unabhängig davon benötigst Du dann die kleine Abdeckung, also Teil 4 ohne die Halter, damit der Tacho nicht offen ist. Kostet um die 10 Euro.
robii

#4 Beitrag von robii »

Danke für die Tipps. Klar hätte ich den Scheini abschrauben können, aber dadurch hätte ich nach Wiedereinbau den optimalen Lichtwinkel nicht mehr gehabt. Das mit der kleinen Abdeckung wusste ich auch nicht, txs :D

Werde dann wohl den Halter dranlassen und zusätzlich die Pure Cockpitabdeckung kaufen. Diese sollte ja kaum/keinen Einfluß auf die Luftanströmung haben. Jedenfalls war die heutige Fahrt ohne das Sportschild eine Wohltat für meine Ohren...
Sturmvogel
Mopped(s): Rninet Scrambler

#5 Beitrag von Sturmvogel »

robii hat geschrieben:Jedenfalls war die heutige Fahrt ohne das Sportschild eine Wohltat für meine Ohren...
Sorry, aber ich kann Dir in Deiner Argumentation nicht folgen....
Ich habe selbst das Sportschild an meiner R verbaut und finde das dies ein guter Kompromiss ist, wenn man(n) mal auch etwas schneller unterwegs sein möchte.
Und bei höherem Tempo ist mir dann der vorhandene kleine Windschutz viel lieber als irgendwelche Windgeräusche... von denen ich bewusst noch nie etwas mitbekommen habe.
Vielleicht solltest Du Dir einen leiseren Helm kaufen?
robii

#6 Beitrag von robii »

Na sei doch froh, wenn es bei Dir passt!

Ich fahre die R1200 mit dem Sportsitz und es passt halt bei meinen 187 cm gar ned mit dem Sportschild. Ich fahre übrigens den HLC RPHA 10 plus in Verbindung mit Alpine motor safes. Dass die Kombination funktioniert, sehe ich an meiner S1kr. Diese habe ich mit einem Wunderlich Sportschild ausgerüstet und bis 160km/h ist es absolut angenehm zu fahren, während auf der R1200 bereits bei 120 Orkan herrscht... zum Schnellfahren nehme ich übrigens die S1000r :D
Sturmvogel

#7 Beitrag von Sturmvogel »

robii hat geschrieben:.... bereits bei 120 Orkan herrscht... zum Schnellfahren nehme ich übrigens die S1000r :D
So unterschiedlich sind die Empfindungen... Tempo 120 empfinde ich persönlich als angenehmen Fahrtwind, auch gänzlich ohne Windschild und egal auf welchem Bike. Erst deutlich über 200 Km/h empfinde ich den Fahrtwind als etwas heftiger... aber nicht als störend, ... da das bei dieser Geschwindigkeit doch normal auf einem naked Bike ist.

Es ist wie so oft alles eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geschmacks. Jetzt frage ich mich nur noch... was Du als "Schnellfahren mit der S1000R bezeichnest.... 140?
robii

#8 Beitrag von robii »

Sturmvogel hat geschrieben:Jetzt frage ich mich nur noch... was Du als "Schnellfahren mit der S1000R bezeichnest.... 140?

Oweia :) , ich frage mich, warum du nicht lieber in einem Forum für Defätisten teilnimmst...
ChristianS

#9 Beitrag von ChristianS »

Vermutlich weil er kein Defätist ist :?: :!:
Zumindest seh ich keinen Zusammenhang zwischen seiner berechtigten Frage und der von dir unterstellten defätistischen Stimmung :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Sturmvogel

#10 Beitrag von Sturmvogel »

Man lernt nie aus... und ich gebe zu, dass ich das Wort (Defätist) noch nie gehört habe und erst mal googlen musste. Und nein, ich fühle mich dieser Gruppe in keinster Weise zugehörig.

Duden: Defätist; jemand, der mut- und hoffnungslos ist und die eigene Sache für aussichtslos hält.

Egal, lass gut sein. Schließlich gings hier zu Beginn doch lediglich um die Frage der Demontage des Halters vom Windschild.
CB-Olaf

#11 Beitrag von CB-Olaf »

Hallo,

ich habe auch die Pure Cockpitverkleidung dran.
Die Verwirbelungen sind nicht höher als ohne Scheibe.
Ich kann das Ding nur empfehlen.

Tschüß

Olaf
Antworten