ABS Lichtdisco
-
- Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
ABS Lichtdisco
Hallo,
ich war am Sonntag im Bergischen Land unterwegs, nach dem sehr schrägen Parken in Langenberg blieb bei mir das Warnlicht an und das ABS blinkte sehr schnell. Nach ein paarmal Starten war es wieder weg, tauchte aber später wieder nach einem Start auf. Kann es sein das der Fehler auftaucht weil sie eine Stunde sehr schräg gestanden hat?
ABS Druckmodulator wurde 2013 bereits gewechselt, Gelbatterie auch in 2013.
Ich hau die R1150RS lieber in den Schrott als das ich 2500€ für das ABS zahle. Habe unter anderem bei powerboxer und motortalk gelesen das es auch ein schlechter Kontakt an einem Schalter sein kann (welcher Schalter könnte das sein?), oder Spannungsunterversorgung ( die Gelbatterie ist gerade 2,5 Jahre alt).
Wäre der Ausbau und weglassen des ABS bei der R1150RS zulässig?
ich war am Sonntag im Bergischen Land unterwegs, nach dem sehr schrägen Parken in Langenberg blieb bei mir das Warnlicht an und das ABS blinkte sehr schnell. Nach ein paarmal Starten war es wieder weg, tauchte aber später wieder nach einem Start auf. Kann es sein das der Fehler auftaucht weil sie eine Stunde sehr schräg gestanden hat?
ABS Druckmodulator wurde 2013 bereits gewechselt, Gelbatterie auch in 2013.
Ich hau die R1150RS lieber in den Schrott als das ich 2500€ für das ABS zahle. Habe unter anderem bei powerboxer und motortalk gelesen das es auch ein schlechter Kontakt an einem Schalter sein kann (welcher Schalter könnte das sein?), oder Spannungsunterversorgung ( die Gelbatterie ist gerade 2,5 Jahre alt).
Wäre der Ausbau und weglassen des ABS bei der R1150RS zulässig?
Gruss
Andreas
Andreas
Re: ABS Lichtdisco
Dass die Gelbatterie von 2013 noch i.O. ist, ist nicht gesagt. Wenn sie in der Zeit 1-2 Tiefentladungen bekommen hat, dann kann sie schon im Eimer sein.
Ausserdem denke ich bei seeeehr schräg Parken an die Bremsflüssigkeit. Die könnte da unbemerkt etwas ausgelaufen sein, weil irgendwas undicht ist.
Oder das mit den Schaltern, das können ein Bremslichtschalter sein der nicht mehr geht. Wenn du Bremsdruck gibst, aber kein Bremslichtschalter dabei betätigt wird, dann ist das auch nicht in Ordnung. Und schon hast du deine Lämpchen an.
Also erst mal die Batterie messen, ob nach längeren stehen, also 2-3 Tage, die Batterie noch so um die 12,4 Volt oder mehr hat. Dann ist die o.k.
Dann mal alle Bremsflüssigkeiten prüfen. Die am BKV nicht vergessen.
Und schauen ob auch wirklich bei jedem Bremsen, Fuss- und Handbremse, das Bremslicht mitkommt.
Ausserdem denke ich bei seeeehr schräg Parken an die Bremsflüssigkeit. Die könnte da unbemerkt etwas ausgelaufen sein, weil irgendwas undicht ist.
Oder das mit den Schaltern, das können ein Bremslichtschalter sein der nicht mehr geht. Wenn du Bremsdruck gibst, aber kein Bremslichtschalter dabei betätigt wird, dann ist das auch nicht in Ordnung. Und schon hast du deine Lämpchen an.
Also erst mal die Batterie messen, ob nach längeren stehen, also 2-3 Tage, die Batterie noch so um die 12,4 Volt oder mehr hat. Dann ist die o.k.
Dann mal alle Bremsflüssigkeiten prüfen. Die am BKV nicht vergessen.
Und schauen ob auch wirklich bei jedem Bremsen, Fuss- und Handbremse, das Bremslicht mitkommt.
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
http://www.powerboxer.de/bremsen/421-4v ... eranzeigen
da werden sie Geholfen
wenns die RS1150 ab Werk auch ohne ABS gab, kannst du es ohnProbleme ausbaun!
da werden sie Geholfen

wenns die RS1150 ab Werk auch ohne ABS gab, kannst du es ohnProbleme ausbaun!
Da fällt eigentlich schon ein Punkt von den dreien weg, die ich aufgezählt habe. "Bremsflüssigkeitsstand zu gering". Denn da müßten immer beide Lampen blinken, was ja offenabr nicht der Fall ist.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Abnahme/Eintragung nicht vergessen. Wenn man die VIN überprüft und dort die Option "645 Sa Abs Integral" (Sonderausstattung ABS Integral) eingetragen ist, liegt beim fehlenden ABS eine bauliche Veränderung vor. Außerdem kann sich evtl. der Versicherungstarif ändern.locke1 hat geschrieben:... wenns die RS1150 ab Werk auch ohne ABS gab, kannst du es ohnProbleme ausbaun!
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

Ja, eintragen muss man die Änderung schon lassen. Sonst hat man wohl keine Strassenzulassung mehr.
-
Blinken tut nur das rote ABS Lämpchen ganz schnell und das rote Warndreieck hat dauerlicht.Franz1954 hat geschrieben:Da fällt eigentlich schon ein Punkt von den dreien weg, die ich aufgezählt habe. "Bremsflüssigkeitsstand zu gering". Denn da müßten immer beide Lampen blinken, was ja offenabr nicht der Fall ist.
Gruss
Andreas
Andreas
- Flory23
So war es bei mir auch und es war der Modulator. Die Reparatur hat aber beim Freundlichen 1400 und nicht 2500 gekostet.
Wenn der Modulator 2013 gemacht wurde, hast du doch eventuell noch Garantie. Sonst würde ich Kulanz beantragen.
Gruß, Markus
Wenn der Modulator 2013 gemacht wurde, hast du doch eventuell noch Garantie. Sonst würde ich Kulanz beantragen.
Gruß, Markus
Gruß, Markus
-
Der Druckmodulator war knapp 1400€ + Stundenlohn + weiteres Material + Mehrwertsteuer = viele €Flory23 hat geschrieben:So war es bei mir auch und es war der Modulator. Die Reparatur hat aber beim Freundlichen 1400 und nicht 2500 gekostet.
Gruß, Markus
Was man hier im Forum so liest, dann ist bei BMW nicht viel mit Kulanz.
Habe in der Nähe eine freie Werke die Schwerpunkt BMW hat. Die wollen erst mal Fehler auslesen (geht das? Hat die R1150RS einen OBDII ). Wenn ich Glück habe ist es nur ein Schalterfehler, oder Batterie.
Gruss
Andreas
Andreas
Ja, auf jeden Fall erst mal genau nachschauen und auslesen lassen. Natürlich hat die eine Service Schnittstelle.
- Flory23
Nur mal zur Info. Mein ABS Modulator ist nicht neu gekommen sondern wurde von der BMW Werkstatt zu RH electronics zur Reparatur eingeschickt. Die Firma ist mittlerweile kein Geheimnis mehr denn die bieten diesen Service auch selber an. Es gibt dazu Anzeigen in diversen Motorrad Zeitungen und auch im großen Online Auktionshaus sind die vertreten. Das kostet bei denen knappe 900€. Ich habe insgesamt bei BMW AHAG in Coesfeld 1390€ für alles zusammen bezahlt. Auf die komplette Reparatur wurden mir 2 Jahre Garantie zugesagt.
Und: Unter deinem vorderen Teil der Sitzbank ist auf dem Luffi Gehäuse ein runder Mehrfachstecker. Da kannst du deinen Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Gruß, Markus
PS: Wir scheinen die gleichen Gene zu haben, RS und kleine 2 Takt Stinker
Und: Unter deinem vorderen Teil der Sitzbank ist auf dem Luffi Gehäuse ein runder Mehrfachstecker. Da kannst du deinen Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Gruß, Markus
PS: Wir scheinen die gleichen Gene zu haben, RS und kleine 2 Takt Stinker

Gruß, Markus
-
Ich habe sogar 2 von den 2 TakterFlory23 hat geschrieben: PS: Wir scheinen die gleichen Gene zu haben, RS und kleine 2 Takt Stinker

Gruss
Andreas
Andreas
- Flory23
- FS1958
- Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
...und was war/ist nun die Fehlerursache?
Grüße aus der HH,
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
-
- Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ
Hi André,
der Niederrhein ist ja recht gross, wo lässt sich denn "deine" freie BMW-Werkstatt finden?
Meinst du etwa den Boxershop in Kr-Gartenstadt?

der Niederrhein ist ja recht gross, wo lässt sich denn "deine" freie BMW-Werkstatt finden?
Meinst du etwa den Boxershop in Kr-Gartenstadt?

Never stop a running system or catch a falling knife...
BMW R1200 GS TÜ
Gruß vom Niederrhein
Dirk
BMW R1200 GS TÜ
Gruß vom Niederrhein
Dirk
-
Bei einer ausgiebigen Tour von 400km am Samstag bekam ich von den Lämpchen keine Meldung mehr, alles blieb dunkel.FS1958 hat geschrieben:...und was war/ist nun die Fehlerursache?
Hatte vorher ein paar Runden um den Block gedreht um kein Risiko einzugehen. Das ABS griff immer sofort ein, wenn ich zum Test auf laubnasser Strasse gebremst hatte.
Daher brauch ich jetzt erstmal nicht in die Werkstatt.
Gruss
Andreas
Andreas