[/quote]Falls es eine solche Dazuschaltfunktion beim Ölkreislauf tatsächlich gibt (kannte ich bisher nur von Kühlwasserkreisläufen), würde ich spontan behaupten, dass das Regelthermostat kaputt ist und das Öl in deinem Fall ständig durch den großen Kreislauf läuft.[/quote]
Servus,
diese Funktion gibt es und funktioniert auch.
Was mich wundert ist halt die Relative kalte Öltemperatur.
Bin am Sa. eine S1000XR gefahren mit Öltemperatumesser. Anzeige nach Haus und Hofstrecke waren gerade mal 70 Grad.
Ich muss dazu sagen das ich dank meinem

einen neuen Motor habe. Es handelt sich um einen Formular Motor mit 1300ccm. Er wurde überarbeitet und hat laut Unterlagen und auch Prüfstand 150 PS.
Das Getrieb wurde vorher angepasst.
Mich wundert eben nur die niedrige Öltemperatur, weil es keine Info von seiten BMW es gibt.
Ich kenne es nur aus meiner alten GTI Zeit, da war meine Öltemp. immer so zwischen 90 und 110 Grad.
Werde morgen mal bei Formular Racing direkt anfragen mit welche Temp. die so umfahren, nachdem sie den Motor bearbeitet haben.
Ich fahre das von BMW vorgeschriebene Öl 20W-50 von Castrol.
Halte Euch auf dem laufenden.