Hallo zusammen,
meine Überlegung, der Lenker ragt dann m.E. etwas mehr zum Fahrer. Bei längeren Touren wünsche ich mir stets eine "Verlängerung" des vorhandenen Lenkers. Es wäre die vorerst preisgünstigste Lösung.
Hat dies jemand schon probiert/montiert?
Gruss Richard
Lenkertausch bei R1110R in Lenker der R1100RT empfehlenswert?
- Richard
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... aus 300m ü. NN
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Re: Lenkertausch bei R1110R in Lenker der R1100RT empfehlenswert?
War bisher immer der Meinung das RT und R Lenker Identisch sind!
Gruß
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- Richard
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Re: Lenkertausch bei R1110R in Lenker der R1100RT empfehlenswert?
Hallo zusammen,
also, wen`s interessiert; einen Lenkerstummel montiert und von der Seite aus betrachtet, dann ist dieser einiges schräger zum Fahrer gerichtet. Eine wesentliche "Annäherung" zum Fahrer kann ich von oben betrachtet jedoch kaum feststellen. Der neue (gebrauchte) Lenkerstummel ist etwas weniger gekröpft. Okay, der Spass hat 10€ gekostet. Weiß noch nicht, ob ich die Dinger endgültig montiere.
Gruss Richard
also, wen`s interessiert; einen Lenkerstummel montiert und von der Seite aus betrachtet, dann ist dieser einiges schräger zum Fahrer gerichtet. Eine wesentliche "Annäherung" zum Fahrer kann ich von oben betrachtet jedoch kaum feststellen. Der neue (gebrauchte) Lenkerstummel ist etwas weniger gekröpft. Okay, der Spass hat 10€ gekostet. Weiß noch nicht, ob ich die Dinger endgültig montiere.
Gruss Richard
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Re: Lenkertausch bei R1110R in Lenker der R1100RT empfehlenswert?
Hallo Richard,
den Lenker näher zum Fahrer bekommst Du am einfachsten mit einem Rohrlenkeradapter und einem geeigneten (und erlaubten) Rohrlenker. Umbauten dazu gibt es recht viele, meist mit dem Lenker der 1150er GS. Alternativ kann man auch z. B. auf die obere Gabelbrücke einer GS statt des Adapters umbauen.
An meiner R habe ich einen Adapter von Spiegler verbaut und mit dem seinerzeit erhältlichen Tourenlenker von Wunderlich kombiniert. Für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber den Original-Lenkerhörnern. Über die Optik kann man streiten, das Handling aber überzeugr. Bilder schwirren hier irgendwo im Forum herum.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
den Lenker näher zum Fahrer bekommst Du am einfachsten mit einem Rohrlenkeradapter und einem geeigneten (und erlaubten) Rohrlenker. Umbauten dazu gibt es recht viele, meist mit dem Lenker der 1150er GS. Alternativ kann man auch z. B. auf die obere Gabelbrücke einer GS statt des Adapters umbauen.
An meiner R habe ich einen Adapter von Spiegler verbaut und mit dem seinerzeit erhältlichen Tourenlenker von Wunderlich kombiniert. Für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber den Original-Lenkerhörnern. Über die Optik kann man streiten, das Handling aber überzeugr. Bilder schwirren hier irgendwo im Forum herum.
Schöne Grüße,
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Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Lenkertausch bei R1110R in Lenker der R1100RT empfehlenswert?
Hallo Richard,
habe bei meiner 1100 R (98-er) den Umbau schon vor längerer Zeit gemacht. Der Unterschied ist nicht groß aber aus meiner Sicht empfehlenswert. Für den Fall, dass das für Dich in Frage kommt, - bei den RT-Lenkerenden kann die Original-Scheibe nicht mehr montiert werden. Hier fehlen die Gewinde an den Griffenden.
Solltest Du noch eine ältere R haben (die mit dem alten Cockpit) würde ich die Lenkererhöhung (Metall-Distanzstücke ca. 25 mm) empfehlen. Hatte ich bei meiner alten 850-er montiert ...
Gruß
Martin
habe bei meiner 1100 R (98-er) den Umbau schon vor längerer Zeit gemacht. Der Unterschied ist nicht groß aber aus meiner Sicht empfehlenswert. Für den Fall, dass das für Dich in Frage kommt, - bei den RT-Lenkerenden kann die Original-Scheibe nicht mehr montiert werden. Hier fehlen die Gewinde an den Griffenden.
Solltest Du noch eine ältere R haben (die mit dem alten Cockpit) würde ich die Lenkererhöhung (Metall-Distanzstücke ca. 25 mm) empfehlen. Hatte ich bei meiner alten 850-er montiert ...
Gruß
Martin