R 1150 RS ABS ausbauen?
-
- Mopped(s): BMW R1150RS, Triumph Sprint ST
R 1150 RS ABS ausbauen?
Moinsen
Kann man an einer 2002er R 1150 RS eigentlich legal das ABS ausbauen / austragen lassen?
Das ABS war an der RS ja Sonderausstattung, also müsste man es doch auf normale Bremsanlage zurück rüsten können?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, sondern einfach die Frage: geht das?
Danke!
Gruß Thomas
Kann man an einer 2002er R 1150 RS eigentlich legal das ABS ausbauen / austragen lassen?
Das ABS war an der RS ja Sonderausstattung, also müsste man es doch auf normale Bremsanlage zurück rüsten können?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, sondern einfach die Frage: geht das?
Danke!
Gruß Thomas
-
Re: R 1150 RS ABS ausbauen?
Da das ABS nicht eingetragen ist, würde ich gar nicht fragen, sondern es ausbauen und fertig.
Da dein Integral Abs das Rücklicht und Bremslicht überwacht musst du deren Steuerung ändern oder den elektrischen Teil des ABS im Moped verbaut lassen.
Ich kann dir eine Anleitung dazu geben.
Ist zwar von der R1100S, aber das Prinzip ist dasselbe.
Da dein Integral Abs das Rücklicht und Bremslicht überwacht musst du deren Steuerung ändern oder den elektrischen Teil des ABS im Moped verbaut lassen.
Ich kann dir eine Anleitung dazu geben.
Ist zwar von der R1100S, aber das Prinzip ist dasselbe.
-
Moinsen
Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner (Spontankauf, etwas naiv...) war das ABS schon ausgebaut.
Optisch sieht sie wie mit ABS aus. Der Druckmodulator ist ausgebaut, das Elektronikteil (der flache Kasten daneben unter dem Tank, nicht wahr?) ist noch drin, die Ringe und Sensoren an den Rädern sind auch noch dran. Bis auf das ABS und die Kontrolleuchten funktioniert alles bestens und bremst super.
Könnte ich das eintragen lassen?
Gruß Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner (Spontankauf, etwas naiv...) war das ABS schon ausgebaut.
Optisch sieht sie wie mit ABS aus. Der Druckmodulator ist ausgebaut, das Elektronikteil (der flache Kasten daneben unter dem Tank, nicht wahr?) ist noch drin, die Ringe und Sensoren an den Rädern sind auch noch dran. Bis auf das ABS und die Kontrolleuchten funktioniert alles bestens und bremst super.
Gruß Thomas
-
Ich glaube nicht ...
Aber wie gesagt, das ABS ist auch nicht explizit eingetragen.
Aber wie gesagt, das ABS ist auch nicht explizit eingetragen.
Ich habe mal beim Dekra nachgefragt wegen der R1150RT. Die gab es nicht ohne I-ABS somit kann man da nicht einfach zurückbauen und eintragen. Wenn es eine R1150R ohne I-ABS gibt, dann ist das machbar. Orginale Leitungen und Amaturen und schon ist das o.k.
-
Moinsen
Es ist eine RS, und die gab es ohne ABS.
Ich habe originale Leitungen, und die Bremszylinder Original von der RS ohne ABS. Zwischen den Leitungen ist eine "Bypass" Leitung statt dem Modulator.
Das Elektronikmodul ist noch drin, daher funktionieren auch Rücklicht etc. einwandfrei.
Allerdings habe ich die Ringe und Sensoren auch noch dran. Müssen die noch ab?
Gruß Thomas
Es ist eine RS, und die gab es ohne ABS.
Ich habe originale Leitungen, und die Bremszylinder Original von der RS ohne ABS. Zwischen den Leitungen ist eine "Bypass" Leitung statt dem Modulator.
Das Elektronikmodul ist noch drin, daher funktionieren auch Rücklicht etc. einwandfrei.
Gruß Thomas
- Jürgen VAI
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Frag doch einfach mal beim TÜV nach, die kennen sich mit Sowas aus.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Ringe, Sensoren, und ABS-Kontrollleuchten würde ich ausbauen, möglicherweise diagnostiziert sonst der Graukittel bei der HU "ABS ist defekt".Thowie hat geschrieben:... Allerdings habe ich die Ringe und Sensoren auch noch dran. Müssen die noch ab?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

-
rein technisch egal, aber ich würde sie ausbauen um (dummenThowie hat geschrieben:...
Gruß Thomas

-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
du brauchst auch andere Leitungen vorne, also direkt zum Handbremszylinder hoch.
Wenn die das sehen werden sie nicht erfreut sein. Das ist nicht die orginale Bremsleitung ohne ABS.Thowie hat geschrieben: Zwischen den Leitungen ist eine "Bypass" Leitung statt dem Modulator.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Macht es hinten am Modulator dann sieht es keiner, und die Fischer Stahflex haben ABEFranz1954 hat geschrieben:
Wenn die das sehen werden sie nicht erfreut sein. Das ist nicht die orginale Bremsleitung ohne ABS.
- Chucky1978
- Mopped(s): K1200S
Wenn Sicherheitstechnische Einrichtungen ab Werk vorhanden sind, müssen diese auch funktionieren.
Diese gehören zu der Betriebserlaubnis. Betriebserlaubnis ist nicht gleich Fahrzeugschein I/II
Die Sachen was in deiner Kiste vorhanden ist oder was nicht, wird spätestens der Gutachter nach einem Personenschaden sagen. Die Betriebserlaubnis ist
bei BMW aber auch sicherlich beim KBA hinterlegt, und dort wird man dir anhand der Fzg-Nummer sagen können, ob die Kiste ABS oder Kein ABS hatte.
Legal bleibt die eine Abnahme des Fahrzeugs mit der Hoffnung das der TÜV dir das ABS austrägt nicht erspart.
Ob ABS ausgetragen wird oder nicht.. ist eine Frage die ich nicht beantworten kann..kenne keinen der es vorhatte, aber mir fällt auch kein Grund ein, warum man es verweigern sollte, wenn es "ordentlich" gemacht ist, und die Bremsanlage den Bestimmungen entsprechend weiter funktioniert.
Diese gehören zu der Betriebserlaubnis. Betriebserlaubnis ist nicht gleich Fahrzeugschein I/II
Die Sachen was in deiner Kiste vorhanden ist oder was nicht, wird spätestens der Gutachter nach einem Personenschaden sagen. Die Betriebserlaubnis ist
bei BMW aber auch sicherlich beim KBA hinterlegt, und dort wird man dir anhand der Fzg-Nummer sagen können, ob die Kiste ABS oder Kein ABS hatte.
Legal bleibt die eine Abnahme des Fahrzeugs mit der Hoffnung das der TÜV dir das ABS austrägt nicht erspart.
Ob ABS ausgetragen wird oder nicht.. ist eine Frage die ich nicht beantworten kann..kenne keinen der es vorhatte, aber mir fällt auch kein Grund ein, warum man es verweigern sollte, wenn es "ordentlich" gemacht ist, und die Bremsanlage den Bestimmungen entsprechend weiter funktioniert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
-
Genau das ist mir auch bewusst. Und deswegen möchte ich eine korrekte Austragung.
Ich habe mal eine amerikanische GS Seite besucht. Da hat auch einer den Umbau gemacht. Aufbau beim ABS ist gleich zu meiner.
Ausgebaut wurden Modulator, ABS Birne und die Leitungen von und zum Modulator., ABS Kontrolleuchte. erst mal wie bei mir. Steuergerät blieb drin. Wie bei mir.
Zusätzlich ausgebaut wurden Sensorring und Sensor vorn. Hinten geht ja nicht, da nur Kabel ab.
Neue Leitungen müssen nicht verlegt werden, die sind fast gleich zwischen ABS und nicht ABS. Nur die Verbinderstücke, mit denen die Leitungen des Modulators mit den Zuleitungen zu den Bremssätteln verbunden werden, sehen etwas anders aus und haben vor Allem ne andere Teilenummer.
Mal ne ganz blöde Frage: wenn ich jetzt den Sensorring vorn ausbaue, versetze ich doch die Bremsscheibe seitlich um die Stärke des Blechs. Gibt das evtl. Probleme?
Danke und Gruß
Thomas
Ich habe mal eine amerikanische GS Seite besucht. Da hat auch einer den Umbau gemacht. Aufbau beim ABS ist gleich zu meiner.
Ausgebaut wurden Modulator, ABS Birne und die Leitungen von und zum Modulator., ABS Kontrolleuchte. erst mal wie bei mir. Steuergerät blieb drin. Wie bei mir.
Zusätzlich ausgebaut wurden Sensorring und Sensor vorn. Hinten geht ja nicht, da nur Kabel ab.
Neue Leitungen müssen nicht verlegt werden, die sind fast gleich zwischen ABS und nicht ABS. Nur die Verbinderstücke, mit denen die Leitungen des Modulators mit den Zuleitungen zu den Bremssätteln verbunden werden, sehen etwas anders aus und haben vor Allem ne andere Teilenummer.
Mal ne ganz blöde Frage: wenn ich jetzt den Sensorring vorn ausbaue, versetze ich doch die Bremsscheibe seitlich um die Stärke des Blechs. Gibt das evtl. Probleme?
Danke und Gruß
Thomas
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Auf der anderen Seite sind Distanzscheiben unterlegt. Solche müssen dann auch unter die sensorringbefreite Bremsscheibe.Thowie hat geschrieben:...
Mal ne ganz blöde Frage: wenn ich jetzt den Sensorring vorn ausbaue, versetze ich doch die Bremsscheibe seitlich um die Stärke des Blechs. Gibt das evtl. Probleme? ...
Grüße
Reinhard
Reinhard

-
Hallo zusammen,
Ich kann jetzt Rückmeldung geben zu dem Thema, ich habe mit dem TÜV und BMW umfangreich gesprochen.
- Umbau auf ABS-los würde durch den TÜV eingetragen, wenn BMW dazu eine Freigabe und eine Umbauanleitung erteilen würde.
- BMW erteilt diese nicht.
- Einzelabnahme ist ebenfalls nicht möglich, da der TÜV dann Freigaben der einzelnen, verbauten Teile von BMW für die Verwendung ohne ABS fordern würde. Erteilt BMW auch nicht.
- Es bleibt die Möglichkeit der Reparatur des ABS. Leider habe ich nicht mal das defekte Modul, um es ggf. Überholen lassen zu können. Eventuell Gebrauchtteile, habe Angebote von 400-1000€ gesehen, aber nie explizit ein Teil für meine 1150 RS. Ob Module anderer Modelle passen bzw zulässig sind, weiß ich nicht. Die Leitungen vom Modul zu den Bremsleitungen fehlen auch.
Ergebnis: ich habe wohl einen wirklich schönen, perfekt laufenden, super bremsenden, optisch neuwertigen Haufen Kernschrott!
Könnte kotzen! Sch.... Bürokratie in D, und bei BMW. Kunden so im Regen stehen zu lassen!
Ich glaube, ich kann jetzt nur noch
- einschmelzen
- für 1500€ verkaufen,
- oder illegal fahren.
Letzteres tue ich nicht, denn am Führerschein hängt bei mir die berufliche Existenz.
Tröstet mich! Ich brauch das jetzt!!
Gruß Thomas
Ich kann jetzt Rückmeldung geben zu dem Thema, ich habe mit dem TÜV und BMW umfangreich gesprochen.
- Umbau auf ABS-los würde durch den TÜV eingetragen, wenn BMW dazu eine Freigabe und eine Umbauanleitung erteilen würde.
- BMW erteilt diese nicht.
- Einzelabnahme ist ebenfalls nicht möglich, da der TÜV dann Freigaben der einzelnen, verbauten Teile von BMW für die Verwendung ohne ABS fordern würde. Erteilt BMW auch nicht.
- Es bleibt die Möglichkeit der Reparatur des ABS. Leider habe ich nicht mal das defekte Modul, um es ggf. Überholen lassen zu können. Eventuell Gebrauchtteile, habe Angebote von 400-1000€ gesehen, aber nie explizit ein Teil für meine 1150 RS. Ob Module anderer Modelle passen bzw zulässig sind, weiß ich nicht. Die Leitungen vom Modul zu den Bremsleitungen fehlen auch.
Ergebnis: ich habe wohl einen wirklich schönen, perfekt laufenden, super bremsenden, optisch neuwertigen Haufen Kernschrott!
Könnte kotzen! Sch.... Bürokratie in D, und bei BMW. Kunden so im Regen stehen zu lassen!
Ich glaube, ich kann jetzt nur noch
- einschmelzen
- für 1500€ verkaufen,
- oder illegal fahren.
Letzteres tue ich nicht, denn am Führerschein hängt bei mir die berufliche Existenz.
Tröstet mich! Ich brauch das jetzt!!
Gruß Thomas
- Jürgen VAI
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Heul nicht rum und bring das ABS zum Laufen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
-
ist denn der hydraulikblock noch da?
oder ist die hydraulik weg und nur noch der elektrische teil verbaut?
wenn der block noch da ist:
reparatur
wenn der block weg ist:
gebrauchtkauf
lt etk ist der block verbaut in:
R21 (R 1150 GS) (09/2002 — 11/2003)
R21 (R 1150 GS Adventure) (09/2002 — 09/2005)
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) (11/1999 — 07/2007)
R22 (R 850 RT, R 1150 RT, R 1150 RS) (11/2000 — 11/2004)
259 (R 1100 S, R 1100 RS) (09/2000 — 07/2005)
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 4517685790
oder ist die hydraulik weg und nur noch der elektrische teil verbaut?
wenn der block noch da ist:
reparatur
wenn der block weg ist:
gebrauchtkauf
lt etk ist der block verbaut in:
R21 (R 1150 GS) (09/2002 — 11/2003)
R21 (R 1150 GS Adventure) (09/2002 — 09/2005)
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) (11/1999 — 07/2007)
R22 (R 850 RT, R 1150 RT, R 1150 RS) (11/2000 — 11/2004)
259 (R 1100 S, R 1100 RS) (09/2000 — 07/2005)
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 4517685790
-
das "flache teil" könnte eher die motronik sein.Thowie hat geschrieben:Moinsen
Gruß Thomas
ich schicke dir mal einen link zu einer ausbauanleitung (ein pdf). da sind fotos drin und du kannst das mit deiner Q vergleichen.
falls ich dir helfen kann: bis PB hab ich nur 60km.
-
Moin Lars
Ich könnte Hilfe wirklich gebrauchen! Schraube zwar seit 30 Jahren an Moppeds, aber die BMW ist ne andere Nummer, in der Beziehung!
Von DO bis SO bin ich mit Schwager und meiner Triumph auf Spessarttour, aber dann!
Schickste mir ne PN? Ich würde mich dann seeeehr gerne melden. Denn eigentlich will ich die Dicke zum Laufen bringen, bin ja frisch verliebt!
Und ich werd mal sehen, was mit dem Verkäufer zu regeln ist, der hat zwar ABS ausgebaut in den KV geschrieben, aber auch den TÜV bis 8/16, und der ist nun erloschen, und von nicht verkehrssicher steht auch nix drin. Mal sehen.
Gruß Thomas
Ich könnte Hilfe wirklich gebrauchen! Schraube zwar seit 30 Jahren an Moppeds, aber die BMW ist ne andere Nummer, in der Beziehung!
Von DO bis SO bin ich mit Schwager und meiner Triumph auf Spessarttour, aber dann!
Schickste mir ne PN? Ich würde mich dann seeeehr gerne melden. Denn eigentlich will ich die Dicke zum Laufen bringen, bin ja frisch verliebt!

Und ich werd mal sehen, was mit dem Verkäufer zu regeln ist, der hat zwar ABS ausgebaut in den KV geschrieben, aber auch den TÜV bis 8/16, und der ist nun erloschen, und von nicht verkehrssicher steht auch nix drin. Mal sehen.
Gruß Thomas
- André
- Mopped(s): R850R, R1200RT
Das finde ich cool von Dir Lars.
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
-
Moinsen noch mal!
Und es geht doch!
Habe inzwischen Rückmeldung vom Werk. Betriebserlaubnis ist für beide Modelle gleich.
Mein TÜV sagt: wenn alles ordentlich umgebaut ist, kein Problem. Austragung nicht nötig. Nur normale Abnahme bei der HU, und die wird erteilt. Und der Versicherung "ohne ABS" melden.
Bedingungen: ordentlich versiegeltes Rest-Steuergerät, fußbremspumpe mit 13 er Kolben von der nicht-ABS, vorne und hinten neue Leitungen Stahlflex mit ABE, vorne ABS Ring und Sensor raus. Bremsscheibe links korrekt distanzieren. ABS Lampen raus aus dem Cockpit.
Habe ich jetzt alles gemacht, bis auf die Leitungen vorn. Dazu habe ich ne Frage: da es den Leitungsverteiler für die Version ohne ABS nicht als Ersatzteil gibt, kann man auch einfach mit einer Doppelhohlschraube 2 lange Leitungen direkt zu den Sätteln legen, mit ABE? Denn die will der TÜV sehen. Sonst nix. Ob da ein paar sinnlose Kabel sind (Orginalzitat) interessiert die nicht.
Danke für Eure Tips.
Gruß Thomas
Und es geht doch!
Habe inzwischen Rückmeldung vom Werk. Betriebserlaubnis ist für beide Modelle gleich.
Mein TÜV sagt: wenn alles ordentlich umgebaut ist, kein Problem. Austragung nicht nötig. Nur normale Abnahme bei der HU, und die wird erteilt. Und der Versicherung "ohne ABS" melden.
Bedingungen: ordentlich versiegeltes Rest-Steuergerät, fußbremspumpe mit 13 er Kolben von der nicht-ABS, vorne und hinten neue Leitungen Stahlflex mit ABE, vorne ABS Ring und Sensor raus. Bremsscheibe links korrekt distanzieren. ABS Lampen raus aus dem Cockpit.
Habe ich jetzt alles gemacht, bis auf die Leitungen vorn. Dazu habe ich ne Frage: da es den Leitungsverteiler für die Version ohne ABS nicht als Ersatzteil gibt, kann man auch einfach mit einer Doppelhohlschraube 2 lange Leitungen direkt zu den Sätteln legen, mit ABE? Denn die will der TÜV sehen. Sonst nix. Ob da ein paar sinnlose Kabel sind (Orginalzitat) interessiert die nicht.
Danke für Eure Tips.
Gruß Thomas
-
ich würde mal bei www.melvin.de anfragen/anrufen.
vielleicht haben die eine lösung.
die haben zumindest was mit ABE für zb 1150GS und 1100RS ohne ABS.
vielleicht haben die eine lösung.
die haben zumindest was mit ABE für zb 1150GS und 1100RS ohne ABS.
- TomW.
@ Thomas:
Hast Du nach dem Umbau noch eine Integralbremse vorne oder ist dann vorn und hinten getrennt?
Gruß Tom
Hast Du nach dem Umbau noch eine Integralbremse vorne oder ist dann vorn und hinten getrennt?
Gruß Tom
-
v+h getrennt.