Badner grüsst aus der Schweiz

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Titamia
Mopped(s): F800GT (2014)

Badner grüsst aus der Schweiz

#1 Beitrag von Titamia »

Hallo Miteinander

Ich bin 39 Jahre alt, gebürtiger Lörracher und lebe seit über 13 Jahren im benachbarten
Schweizer Fricktal, somit auf der anderen Rheinseite.

Als 19 Jähriger konnte ich mir einige Male eine Enduro ausleihen, die ich dann auch mal bis zum Anschlag ausgekostet habe :evil: .
Es ging immer gut. Eine Kurve war einmal dabei, die ich mit überhöhter Geschwindigkeit genommen hatte, dass ich bis in die Gegenfahrbahn heraus getrieben wurde. Zum Glück kam keiner entgegen. Ich kam mit dem Schrecken :shock: davon.
Den Helm und die Jacke habe ich dann aber an den Haken gehängt. Ich wollte erst wieder aufs Bike, wenn ich vernünftiger, älter, reifer u.s. dazu geworden bin.

Den Wunsch wieder Motorrad zu fahren habe ich schon einige Jahre wieder, er hat aber bisher auf der Prioritätenliste des Lebens einen zu geringen Stellenwert gehabt. Den Drang zur Geschwindigkeit habe ich mittlerweile auch abgelegt. Zum einen aus Verantwortung als Familienvater, der Schweizer Tempolimits, aber auch durch die Erfahrung als MA im Aussendienst.

Ein Motorrad besitze ich noch keines. Der „Haushalt 2015“ ist für Ferien und andere Anschaffungen ausgeschöpft. Somit klappt es erst Ende 2015/Anfang 2016 mit dem Töff und es soll auf jeden Fall eine BMW sein.

Mir bleibt also noch etwas Zeit die Sache anzugehen, mich durch Eure Beiträge zu lesen und zu gegebener Zeit die Anschaffung zu machen. Eine Idee habe ich aber schon. Ich (176cm) stelle mir vor, dass ich in der Region Kurzstrecken für Besorgungen mache. Gemütlich in der Schweiz oder durch den Schwarzwald eine Ausfahrt mache. Nicht ausgeschlossen, dass ich auch mal mit Sozius (162cm) unterwegs bin. Gebraucht, nicht zu schwer, auch für Kurzstrecken geeignet und unter der Berücksichtigung, dass ich nach 20-jähriger Pause eigentlich ein Fahranfänger bin, könnte ich mir derzeit die F800ST, F800GT gut vorstellen. K1200S, K1200GT, K1200RS finde ich auch super, ist als Wiedereinstieg, zum Anfangen vermutlich aber etwas oversized. Wie schon erwähnt, ich lese mich erst mal durch.

Bin glücklich verheiratet, habe 2 Kinder. In meiner Freizeit spiele ich in einer Plauschmannschaft Volleyball. Ich habe eine hohe Affinität zu Technik, eine BMW würde ich jetzt aber nicht pimpen.

Vielleicht lesen wir mal wieder von einander, würde mich freuen :D .

Viele Grüsse
Titamia
Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird.
Starten Sie "Hilfe und Support" um dieses Problem zu beheben.
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

Re: Badner grüsst aus der Schweiz

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Begrüßt 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#3 Beitrag von Gottfried »

Willkommen.
Beste Grüße!
octane

#4 Beitrag von octane »

Willkommen im Forum
Titamia hat geschrieben:Gebraucht, nicht zu schwer, auch für Kurzstrecken geeignet und unter der Berücksichtigung, dass ich nach 20-jähriger Pause eigentlich ein Fahranfänger bin, könnte ich mir derzeit die F800ST, F800GT gut vorstellen.
Die 800er Reihe könnte ich dir aus eigener Erfahrung (ex F800R Fahrer) auch empfehlen. Auch die F650GS (Zweizylinder Version ab 2008 mit dem 800er Motor) und F700GS wären prima. Sogar eher noch besser für Wiedereinsteiger.
Graid

#5 Beitrag von Graid »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!!
Titamia

#6 Beitrag von Titamia »

I did it.
Und seit mitte Januar fahre ich die F800GT in weiss.

:arrow: **Spritmonitor**
Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird.
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#7 Beitrag von juppi »

Titamia hat geschrieben: Als 19 Jähriger ...
Den Helm und die Jacke habe ich dann aber an den Haken gehängt. Ich wollte erst wieder aufs Bike, wenn ich vernünftiger, älter, reifer u.s. dazu geworden bin.
Viele Grüsse
Titamia
Sei gegrüßt.

Das war damals mit 19 schon eine weise Entscheidung, mir ging es ähnlich.
:idea: :!:
Ich würde Dir bei deiner Körpergröße empfehlen, setze dich auf eine R1200R und fahre sie Probe.
Damit kannst du cruisen oder auch flott unterwegs sein. Der Boxer fährt sich so wie ein leistungsstarker Diesel, also eher defensiv. Wenn man aber will kann er auch sehr offensiv werden.
Da Du ja auch gelegentlich mit Sozia unterwegs sein willst, halte ich eine 800 er für untermotorisiert.

Wenn Du Gefallen an einer Maschine gefunden hast, würde ich Dir ein Sicherheitstraining für Anfänger empfehlen um Gefühl fürs Moped zu bekommen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Titamia

#8 Beitrag von Titamia »

Vielen dank für Deinen Tip! Deine Argumente sind auch stimmig.

Nur die Optik der Sockenwärmer passt mir nur nicht 100%ig.
Würde ich mir diese wegdenken, dann bin ich optisch bei einer S1000R :evil: und das wäre für mein Profil mindestens 2 Kragenweiten zu viel des Guten :D

Ich habe zwar keinen Vergleich, aber bisher passt mir die 800er als Wiedereinstieg ganz gut.
Nicht ausgeschlossen, dass es später mal eine dickere Maschine gibt.

Grüsse Titamia
Titamia

#9 Beitrag von Titamia »

Ach, und die Sache mit dem Sicherheitstraining, finde ich gut und das habe ich auch so vor.

Jetzt kann ich grad auch noch berichten wie ich zu diesem Motorrad kam.
2014/15 hatte ich bereits angefangen von Zeit zu Zeit die Ausrüstung und Kleidung anzuschaffen.

Wie ich schon berichtet hatte, war die F800GT unter meinen Favoriten.
Bei einem Regionalen Händler hatte ich mich im August 2015 für einen "Schnupperkurs" für Motorrad interessierte angemeldet.
Kurz darauf erhielt ich die Rückmeldung, dass eigentlich nur jene für diesen Kurs angesprochen werden, die noch nie auf einem Motorrad gesessen sind und somit auch noch keinen Führerschein besitzen.
Der freundliche Händler hat mir dann aber angeboten, auf einem abgesperrten Areal eine Einweisung zu geben. Hier konnte ich dann auch wieder die ersten Fahrübungen machen. Nach einigen Übungen fühlte ich mich dann auch wieder in der Lage ein Motorrad öffentlich zu bewegen und vereinbarte eine Tagesmiete mit diesem Motorrad. Den Tagesausflug machte ich dann alleine, so konnte ich mich auf mich, Töff und Verkehr konzentrieren. Die 300km Ausfahrt hat mich überzeugt und mein Favorit geriet in die engere Wahl, die ich jetzt in die Realität umgesetzt habe. Das Motorrad werde ich nur für private Ausfahrten bewegen und wenn ich mich richtig eingefahren habe möchte ich dann auch ein Sicherheitstraining absolvieren.
Antworten