Policehelm sicher

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Robin72

Policehelm sicher

#1 Beitrag von Robin72 »

Hallo liebe Community,

meine Freundin ist seit einiger Zeit auch auf den "Trip" gekommen :D Nun brauch sie einen Helm. Ich habe mit ihr im Internet gestöbert und ihr einige Modelle, von denen ich überzeugt bin, gezeigt. Das hat sie aber kalt gelassen. Sie will einen Policehelm, den sie in einer Modezeitschrift gesehen hat. Hier: (Link entfernt) will sie den bestellen. Ich bin eher wnig begeistert und versuche ihn ihr auszureden weil ich mich genau daran erinnere wie bei meinem letzten Helmkauf der Verkäufer klar gesagt hat dass es besonders in Punkto Sicherheit bessere Alternativen gibt. Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Zuletzt geändert von hixtert am 12. Mai 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

Re: Policehelm sicher

#2 Beitrag von hixtert »

Hauptsache sie findet den Helm schick. Alles andere ist Nebensache http://www.brexel.org/icns/biggrins.gif

Es gibt im www aussagekräftige Vorher-Nachher-Bilder von Jethelmnutzern. Vielleicht helfen die bei der Entscheidung. Wenn nicht, kann sie ja im Falle des Falles später auf einen Helm mit dunklem Vollvisier wechseln, dann sieht man die Narben auch nicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Keylord
Mopped(s): R1200RT aus 2010

#3 Beitrag von Keylord »

Robin72 hat geschrieben:........... Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Vor langer Zeit mit meinem Kleinkraftrad und einem Römer Integralhelm. Ein nicht so spektakulärer Rutscher mit Sturz. Alles wichtige heil geblieben (meine Zündapp) und bei mir war weiter auch nichts, aber der Römer-Helm im Seiten und Kinnbereich war total zerkratzt.

Ich würde nie im Leben mit einem Jet Helm fahren.
Gruß Herbert
PeterMk
Mopped(s): R 1150 RT

#4 Beitrag von PeterMk »

...und nachher auch noch nur mit Jeans oder im Röckchen fahren und ohne Handschuhe!
Nö Nö.

Wenn sie einen offenen Helm haben möchte, dann ist vielleicht der Schuberth J 1 eine Alternative.
Beste Grüße

Peter
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#5 Beitrag von aimypost »

In einer aktuellen Fachzeitschrift ist ein Test zu Jethelmen.
Bis auf 2 Helme ganz großer Mist

Kann heute abend oder morgen mal schauen und noch genaueres schreiben, wenn genwünscht.

Ein Kollege von mir ist mit seinem Roller einem Kombi ins Heck durch die Heckscheibe geknallt,...trug einen Jethelm.
Hat noch Glück im Unglück gehabt, aber seine Nase sieht jetzt anders aus!
wmueller
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)

#6 Beitrag von wmueller »

Robin72 hat geschrieben: ... Das hat sie aber kalt gelassen. Sie will einen Policehelm, ...
Dann solltest Du Ihr vielleicht mal ein paar Bilder aus dem Web suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorstellung nach einem Sturz auch so auszusehen, sie dann auch kalt läßt.
Einen Helm aus einer Modezeitschrift auszusuchen ... ich fass es nicht. :roll:

Gruß,
Wolfgang
ChristianS

#7 Beitrag von ChristianS »

Der Unterkiefer wird bei den heutigen Möglichkeiten (Flüssigsondennahrung und Kehlkopfmikrofon) vollkommen überbewertet :roll:
Darüber hinaus spart man sich durch das Fehlen 50% der Zahnarztkosten :D
Zuletzt geändert von ChristianS am 12. Mai 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Wallenstein

#8 Beitrag von Wallenstein »

Frauen sind eben mehr emotoinal gesteuert. Die sehen was, was ihnen gefällt, da fragen die nicht nach dem praktischen Nutzen.
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Wallenstein

#9 Beitrag von Wallenstein »

ChristianS hat geschrieben:Der Unterkiefer wird bei den heutigen Möglichkeiten (Flüssigsondennahrung und Kehlkopfmikrofon) vollkommen überbewertet :roll:
Wer den Unterkiefer bei einer Frau überbewertet?????

Ich weiß ja nicht!
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

*10/2000 - † 9.9.2020
ChristianS

#10 Beitrag von ChristianS »

Stimmt hast Recht.
Von DEM Aspekt her hab ich das noch garnicht betrachtet :oops:
Wallenstein

#11 Beitrag von Wallenstein »

Robin72 hat geschrieben:Hallo liebe Community,

meine Freundin ist seit einiger Zeit auch auf den "Trip" gekommen :D Nun brauch sie einen Helm. Ich habe mit ihr im Internet gestöbert und ihr einige Modelle, von denen ich überzeugt bin, gezeigt. Das hat sie aber kalt gelassen. Sie will einen Policehelm, den sie in einer Modezeitschrift gesehen hat. Hier: http://www.helmexpress.com/halbschalenhelm will sie den bestellen. Ich bin eher wnig begeistert und versuche ihn ihr auszureden weil ich mich genau daran erinnere wie bei meinem letzten Helmkauf der Verkäufer klar gesagt hat dass es besonders in Punkto Sicherheit bessere Alternativen gibt. Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Also sag Deiner Gutsten: " Policehelm ist Schnickschnack. Sie soll so bleiben wie sie ist."
s.o.
Gruß Thomas

*10/2000 - † 9.9.2020
Larsi

#12 Beitrag von Larsi »

mach das mal mit dem policehelm ...

:roll:

http://i60.tinypic.com/2jdqng0.jpg
wmueller
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)

#13 Beitrag von wmueller »

... da dürfte von der Fassade kaum etwas übrig bleiben.

Gruß,
Wolfgang
ChristianS

#14 Beitrag von ChristianS »

Könnte es sein, dass uns der Kamerad nur auf seine Verkaufsseite aufmerksam- und ein wenig Werbung machen wollte?

Wenn ja, ging der Schuss gehörig nach hinten los.
Star Trooper
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36

#15 Beitrag von Star Trooper »

Jetzt wo Du´s sagst.....

Ich wird Larsi sein Foto mal meiner Holden zeigen.
Die fährt auch mit einem Jethelm rum.
LuckyTiger
Mopped(s): R1200R DOHC K27, R50/2, R25/3

#16 Beitrag von LuckyTiger »

Kommt drauf an welches Bike man fährt.
Auf einem klassischen Oldtimer sieht ein Integralhelm oder sogar ein Klapphelm total Schei...... aus.
Aber auch das habe ich schon gesehen.
Egal, jeder nach seinem Gusto.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#17 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben:... Wenn ja, ging der Schuss gehörig nach hinten los.
So ist es. Weil der Unterhaltungswert größer ist als die Werbewirkung, lassen wir den Fred weiterlaufen.

Hier noch etwas helmiges aus eigener ErFahrung:

http://www.brexel.org/temp/fuerdietonne.jpg
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#18 Beitrag von aimypost »

So, habe mich ein bischen vertan:
In der "Roadster" wurden schwer angesagt Retro-Modelle getestet; da wurden meine Vorurteile alle erfüllt: Ergebnis war durchweg unterirdisch in allen Belangen (u.a. auch von RSD, Bell).

In der "Motorradfahrer" wurden Jethelme mit Klappvisier getestet: von den paar getesteten Helmen bekamen eine "Empfehlung" der Nolan "N21 Visor Asso" und der Nexx "X60 Vintage".

Ich für meinen Teil würde, wenn überhaupt, nur einen Jethelm mit Kinnbügel nehmen.
der-M

#19 Beitrag von der-M »

Obwohl ich Fachkraft für Arbeitssicherheit bin und die übelsten Unfallbilder kenne, bevorzuge ich auch Helmbilder. Da ist die Aussagekraft groß genug. Besonders Larsis Bild ist da sehr schön. Die Hackfleischbilder schockieren nur.

Man darf nie vergessen, selbst der vorsichtigste Fahrer kann auf die Hörner genommen werden. Mich hat ein Autofahrer von hinten gerammt - Möglichkeiten für mich, das zu verhindern: Null. Ein Unfall bleibt also immer denkbar und deshalb macht eine vernünftige Schutzausrüstung Sinn. Damit man im Falle eines Falles mit leichten Blessuren davon kommt und sich auch weiterhin den Spaß am Zweirad gönnen kann.

Vernünftige Schutzausrüstung bedeutet beim Helm allerdings auch Gesichtsschutz. Und da ist der Integralhelm nun einmal die erste Wahl. Deshalb Jethelm? Nein, besser nicht.

Gruß Michael
Antworten