meine Freundin ist seit einiger Zeit auch auf den "Trip" gekommen Nun brauch sie einen Helm. Ich habe mit ihr im Internet gestöbert und ihr einige Modelle, von denen ich überzeugt bin, gezeigt. Das hat sie aber kalt gelassen. Sie will einen Policehelm, den sie in einer Modezeitschrift gesehen hat. Hier: (Link entfernt) will sie den bestellen. Ich bin eher wnig begeistert und versuche ihn ihr auszureden weil ich mich genau daran erinnere wie bei meinem letzten Helmkauf der Verkäufer klar gesagt hat dass es besonders in Punkto Sicherheit bessere Alternativen gibt. Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Zuletzt geändert von hixtert am 12. Mai 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Link entfernt
Es gibt im www aussagekräftige Vorher-Nachher-Bilder von Jethelmnutzern. Vielleicht helfen die bei der Entscheidung. Wenn nicht, kann sie ja im Falle des Falles später auf einen Helm mit dunklem Vollvisier wechseln, dann sieht man die Narben auch nicht.
Robin72 hat geschrieben:........... Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Vor langer Zeit mit meinem Kleinkraftrad und einem Römer Integralhelm. Ein nicht so spektakulärer Rutscher mit Sturz. Alles wichtige heil geblieben (meine Zündapp) und bei mir war weiter auch nichts, aber der Römer-Helm im Seiten und Kinnbereich war total zerkratzt.
In einer aktuellen Fachzeitschrift ist ein Test zu Jethelmen.
Bis auf 2 Helme ganz großer Mist
Kann heute abend oder morgen mal schauen und noch genaueres schreiben, wenn genwünscht.
Ein Kollege von mir ist mit seinem Roller einem Kombi ins Heck durch die Heckscheibe geknallt,...trug einen Jethelm.
Hat noch Glück im Unglück gehabt, aber seine Nase sieht jetzt anders aus!
Robin72 hat geschrieben: ... Das hat sie aber kalt gelassen. Sie will einen Policehelm, ...
Dann solltest Du Ihr vielleicht mal ein paar Bilder aus dem Web suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorstellung nach einem Sturz auch so auszusehen, sie dann auch kalt läßt.
Einen Helm aus einer Modezeitschrift auszusuchen ... ich fass es nicht.
Der Unterkiefer wird bei den heutigen Möglichkeiten (Flüssigsondennahrung und Kehlkopfmikrofon) vollkommen überbewertet
Darüber hinaus spart man sich durch das Fehlen 50% der Zahnarztkosten
Zuletzt geändert von ChristianS am 12. Mai 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
meine Freundin ist seit einiger Zeit auch auf den "Trip" gekommen Nun brauch sie einen Helm. Ich habe mit ihr im Internet gestöbert und ihr einige Modelle, von denen ich überzeugt bin, gezeigt. Das hat sie aber kalt gelassen. Sie will einen Policehelm, den sie in einer Modezeitschrift gesehen hat. Hier: http://www.helmexpress.com/halbschalenhelm will sie den bestellen. Ich bin eher wnig begeistert und versuche ihn ihr auszureden weil ich mich genau daran erinnere wie bei meinem letzten Helmkauf der Verkäufer klar gesagt hat dass es besonders in Punkto Sicherheit bessere Alternativen gibt. Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Also sag Deiner Gutsten: " Policehelm ist Schnickschnack. Sie soll so bleiben wie sie ist."
s.o.
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
Kommt drauf an welches Bike man fährt.
Auf einem klassischen Oldtimer sieht ein Integralhelm oder sogar ein Klapphelm total Schei...... aus.
Aber auch das habe ich schon gesehen.
Egal, jeder nach seinem Gusto.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
So, habe mich ein bischen vertan:
In der "Roadster" wurden schwer angesagt Retro-Modelle getestet; da wurden meine Vorurteile alle erfüllt: Ergebnis war durchweg unterirdisch in allen Belangen (u.a. auch von RSD, Bell).
In der "Motorradfahrer" wurden Jethelme mit Klappvisier getestet: von den paar getesteten Helmen bekamen eine "Empfehlung" der Nolan "N21 Visor Asso" und der Nexx "X60 Vintage".
Ich für meinen Teil würde, wenn überhaupt, nur einen Jethelm mit Kinnbügel nehmen.
Obwohl ich Fachkraft für Arbeitssicherheit bin und die übelsten Unfallbilder kenne, bevorzuge ich auch Helmbilder. Da ist die Aussagekraft groß genug. Besonders Larsis Bild ist da sehr schön. Die Hackfleischbilder schockieren nur.
Man darf nie vergessen, selbst der vorsichtigste Fahrer kann auf die Hörner genommen werden. Mich hat ein Autofahrer von hinten gerammt - Möglichkeiten für mich, das zu verhindern: Null. Ein Unfall bleibt also immer denkbar und deshalb macht eine vernünftige Schutzausrüstung Sinn. Damit man im Falle eines Falles mit leichten Blessuren davon kommt und sich auch weiterhin den Spaß am Zweirad gönnen kann.
Vernünftige Schutzausrüstung bedeutet beim Helm allerdings auch Gesichtsschutz. Und da ist der Integralhelm nun einmal die erste Wahl. Deshalb Jethelm? Nein, besser nicht.