Unterschiedliche Bremsarmaturen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Unterschiedliche Bremsarmaturen

#1 Beitrag von aimypost »

Hallo,

gerade gelesen, dass die R vorne mit 2 verschiedene Bremsarmaturen und Klemmungen ausgeliefert wurde:

bis 12.2011:
Bremszylinder mit Belüftungsschraube und M5 Klemmung; Bremszylinder ist länger; mit Schwamm im Ausgleichsbehälter
Bedeutet auch, dass bei Bremsflüssigkeitswechsel einmal mehr entlüftet werden muss

ab 01.2012:
Bremszylinder ohne Belüftungsschraube und M6 Klemmung; Bremszylinder ist kürzer; ohne Schwamm im Ausgleichsbehälter

Weiss jemand, ob an der Kolbengröße was verändert wurde? Bzw.
hat vielleicht schon mal jemand die unterschiedlichen Armaturen bedient, also ist die "gefühlte Bremse" bei beiden Versionen gleich?

--
Mit meinem flacheren ABM-Lenker wäre für mich die kürzere Version wünschenswert, da ich mit meiner langen Version mit der Schraube der Bremsleitungsbefestigung auf den Plastikdeckel der Gabelholmabdeckung (fast) aufliege.
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

Re: Unterschiedliche Bremsarmaturen

#2 Beitrag von farbschema »

... möglicherweise passen an der r12 auch die schöneren 9t armaturen ohne die hässlichen urindöschen?
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
ChristianS

#3 Beitrag von ChristianS »

bis 12.2011:
Bremszylinder ist länger; mit Entlüftung, mit Schwamm

ab 01.2012:
Bremszylinder ist kürzer; ohne Entlüftung, ohne Schwamm
Meine 2007er R hatte einen langen Zylinder und keinen Schwamm (...im weißen Vorratsbehälter)

Meine 2013er GS Adv hat einen kürzeren Zylinder und auch keinen Schwamm (...im "getönten" Vorratsbehälter)

Hab noch nie eine R gesehen, die einen Schwamm drin hatte. Ist bei der R auch sinnfrei, da die vergleichsweise selten im Gelände bewegt wird.

Ach ja, anfühlen tun sich die beiden unterschiedlichen Bremsarmaturen gleich.
Christian grüßt den Rest der Welt
aimypost
Moderator

#4 Beitrag von aimypost »

ok, Christian, verstehe.

Fast hätte ich geschrieben, dass Du mit Deinen Beispielen außerhalb der Parameter liegst.
Aber nein, daher präzisiere ich:
*Mj2011 bis 12.2011:
Bremszylinder ist länger; mit Entlüftung, mit Schwamm

Und meine R hat ab Werk den Schwamm oder wie es im RepRom heißt "Gittereinsatz"

Bild mit langer Version und Gittereinsatz:
viewtopic.php?t=6164
viewtopic.php?t=52322
Sogar an der R bis 2010: http://www.swissbikers.ch/album/display ... fullsize=1
*Wahrscheinlich ist das vorherige Modell nur mit der langen Version ausgestattet!?

Hier die kurze Version:
http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... 200r-3.jpg
Zuletzt geändert von aimypost am 27. März 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#5 Beitrag von Lingman »

Meine R aus 5/2012 hatte den neuen, kürzeren Bremszylinder. Mit dem ABM-Lenker (439 war's, glaube ich) musste ich den Bremshebel weiter nach oben drehen als mir lieb war, um zu vermeiden, dass die Bremsleitung an der Gabelbrücke scheuert. Irgendwann hatte ich genug davon, die Hand beim Bremsen (gefühlt) nach oben strecken zu müssen und hab die Armatur in eine für mich angenehme (die schulmäßige, Hand und Arm bilden eine möglichst gerade Linie) Position gedreht - das gab eine hübsche Kerbe in der Gabelbrücke.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
aimypost
Moderator

#6 Beitrag von aimypost »

yes, Bernd, das Problem habe ich nämlich mit der langen Variante.
Und mit der kurzen Variante gibt`s immer noch das Problem mit dem Schlauch!? Beim Anschluss des Schlauchs gibt es ja etwas Spielraum für den Anschlusswinkel. Hast Du den ausgenutzt und den Schlauchanschluss entsprechend verdreht?
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#7 Beitrag von Lingman »

aimypost hat geschrieben:Hast Du den ausgenutzt und den Schlauchanschluss entsprechend verdreht?
Soweit es ging, ja, das war allerdings nur ein Millimeterchen oder zwei, da die Bremsleitung recht steif und von der Länge her knapp bemessen war. Ich habe den Hebel / die Armatur dann in eine Position gebracht, in der die Leitung noch einen Hauch von der Gabelbrücke entfernt war - und dabei vergessen, dass der Boxer schon ein bißchen vibriert. Nach einer Weile ist mir dann die schicke, ungefähr 2 mm tiefe Kerbe aufgefallen. Da es eh zu spät war, habe ich die Einstellung der Armaturen beibehalten und die Kerbe als persönliches Customizing definiert, tiefer wurde sie nicht mehr.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
aimypost
Moderator

#8 Beitrag von aimypost »

Gibt`s hier keinen, der dazu eine spezifische technische Auskunft geben kann?
aimypost
Moderator

#9 Beitrag von aimypost »

War gestern bei M. Galkus (MGM Technik) und habe die dortigen Mechaniker nach den Bremszylindern gefragt.
So recht wussten sie´s auch nicht. Meinten aber, dass es helfen könnte, wenn man bei der kleineren Variante ohne Entlüftung fortwährend ein teigiges Bremsgefühl hätte. Dies deshalb, da sich schon mal Luft am Ende des Bremszylinders fangen könnte?!
Ich solle mich freuen, weil nach deren Meinung "mit Entlüftung" die bessere Bauform sei.
ChristianS

#10 Beitrag von ChristianS »

Klingt im ersten Moment plausibel, wirft aber bei weiterer Drübernachdenkung Fragen auf.

Luft steigt bekanntlich immer nach oben :arrow: Linkskurven :idea: :?:

Diesbezüglich wäre es interessant zu wissen, wie der innere Aufbau aussieht.

Aber wie das immer so ist:
Haben ist besser als Brauchen.

Wie gasagt:
Ich konnte keinen handgreiflichen Unterschied, oder gar einen Unterschied in der Bremswirkung feststellen.
Larsi

#11 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:Klingt im ersten Moment plausibel, wirft aber bei weiterer Drübernachdenkung Fragen auf.

Luft steigt bekanntlich immer nach oben :arrow: Linkskurven :idea: :?:
...
schräglage kompensiert die fliehkraft, da ändert sich nix zur geradeausfahrt.

und entlüften kann man die version ohne nippel zur not durch linkseinschlag des lenkers im stand. dann neigt sich der bremszylinder mit dem pott nach oben.
ChristianS

#12 Beitrag von ChristianS »

Trifft zB auf'ne mittig sitzende Batterie und deren Flüssigkeit zu.
"Hier oben" am Lenker gehts hingegen um das Gewicht von Luft und deshalb wage ich das zu bezweifeln.
(Test: Wasserwage neigen und sich im Kreis drehen :lol: )

Wie dem auch sei:
Glücklicherweise befindet sich der Seitenständer auf der linken Seite :D :wink:
Also alles gut.
aimypost
Moderator

#13 Beitrag von aimypost »

aimypost hat geschrieben:War gestern bei M. Galkus (MGM Technik) und habe die dortigen Mechaniker nach den Bremszylindern gefragt.
So recht wussten sie´s auch nicht. Meinten aber, dass es helfen könnte, wenn man bei der kleineren Variante ohne Entlüftung fortwährend ein teigiges Bremsgefühl hätte. Dies deshalb, da sich schon mal Luft am Ende des Bremszylinders fangen könnte?!
Ich solle mich freuen, weil nach deren Meinung "mit Entlüftung" die bessere Bauform sei.
Ich bin gestern eine "Classic" gefahren, diese war mit dem kurzen Bremszylinder ausgestattet.
Die Bremse an diesem Bike war für mich das, was man als "matschig" bezeichnen würde.
Als der Besitzer von meiner Maschine abgestieg, war auch der erste Kommentar von ihm, wie gut definiert (er sagte "straff") sich bremsen läßt und wie "matschig" seine wäre.
Lustig.

Mit diesen Vorzeichen wechsel ich aus Platzgründen nicht auf die kurze Variante. Wird wohl zukünftig doch eher Radial von Gilles oder so.
Antworten