Fid blaue beleuchtung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Dreas
Mopped(s): R1150RT

Fid blaue beleuchtung

#1 Beitrag von Dreas »

Hallo,
habe versucht mein FID in blau zu beleuchten, leider hat das nicht geklappt, mir brennen immer die SMD durch. Hat einer einen Tip was ich verkehrt mache.

mfg. Dreas
Franz1954

Re: Fid blaue beleuchtung

#2 Beitrag von Franz1954 »

Die vertragen keine 12 Volt
Welche Bezeichnung haben die SMDs?
Dreas

#3 Beitrag von Dreas »

LB T676 PLCC2 Im Fid sind die gleichen drinn, nur das sie warm/weiss leuchten.
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das steht bei Conrad:
Bitte beachten Sie die umfangreiche Dokumentation, welche Ihnen zum kostenlosen Download bereitsteht. Ordinäre LED-Chips müssen immer durch Vorwiderstände oder Konstantstromquellen strombegrenzt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Dreas

#5 Beitrag von Dreas »

Guten Morgen,
wie schon gesagt im FID sind schon SMDs drin, sie leuchten eben nur warmweiß. Ich habe die gleichen Typen verlötet, nur in blau.
JRR
Mopped(s): R1200 GS/LC

#6 Beitrag von JRR »

Hi,

in der Regel haben LED´s verschiedene Nennspannungen zu den einzelnen Farben, daher muss für jede LED der Vorwiderstand beim Betrieb an 12V, respektive 13,8V in Fahrzeugen angepasst werden. Der Bereich liegt etwa zwischen 410 und 560 Ohm je nach Farbe....
Da ist es nun egal ab das ne SMD oder ne 5mm LED ist....

Hier ist ein link zum blauen Claus, da kannst du die verschiedenen Spannungen der LED´s erkennen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1535 ... ts-LB-T676

Und hier ein Widerstandsrechner:
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Angebracht ist, immer den nächst höheren Wert zu nehmen...

Gruß
Jochen
Grüße
Jochen

#7 Beitrag von Franz1954 »

Diese blauen sind bei Conrad mit 3,5 Volt und 20mA angegeben.

Du könntest mal messen wieviel Strom das Ding im eingebauten Zustand braucht. Also nur eine Seite anlöten, die andere Seite über das Ampermeter verbinden. Das Ampermeter auf einen Strombereich von 200mA einstellen. Dann siehst du wieviel Strom das LED zieht. Es dürfen nicht über 20mA sein, lieber ein bischen darunter.

Franz
Dreas

#8 Beitrag von Dreas »

Da im FID ja SMDs verbaut sind (2,1V/20mA) sind ja auch schon Widerstände eingelötet. Wenn ich jetzt die Blauen nehme(3,5V20mA) müsste der verbaute Widerstand ja kleiner werden. Also wäre ich ja theoretich mit den größeren Widerstand auf der sicheren Seite. Es dürfte sich nur in der helligkeit bemerkbar machen.
Gemessen bei den blauen SMD waren bei13,5V 20mA.

Dreas
Dreas

#9 Beitrag von Dreas »

Hier mal mein FID
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Ist ja schon mehrfach angesprochen werden:
Die LEDs brauchen einen passenden VORWIDERSTAND.
Dieser muß nicht zwangsläufig den gleichen Wert haben wie die vorher verbauten mit weißem Licht.
Löten wirst Du wohl können, wenn Du SMD-LEDs eingelötet hast. Aber die elektrotechnischen Grundlagen scheinen Dir zu fehlen. Sonst hättest Du die mehrfachen Hinweise bereits verstanden, berücksichtigt und so umgesetzt, daß die LEDs nun nicht mehr überlastet werden!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Franz1954

#11 Beitrag von Franz1954 »

Dreas hat geschrieben: Gemessen bei den blauen SMD waren bei13,5V 20mA.
Hast du dich nicht verschrieben? 13,5 Volt am SMD Baustein, direkt anliegend am SMD Baustein ?
Und die 20mA sind wo gemessen? So wie ich beschrieben habe, das Messegerät auf 200mA geschalten, in Reihe mit dem SMD Baustein?
Dreas hat geschrieben: Wenn ich jetzt die Blauen nehme(3,5V20mA) müsste der verbaute Widerstand ja kleiner werden. Also wäre ich ja theoretich mit den größeren Widerstand auf der sicheren Seite.
Ja so ist es eigentlich, aber ist offenbar bei dir nicht so :( . Hast du vielleicht aus versehen einen kleinen SMD-Widerstand beim Löten mit Zinn zugeschüttet :D der vorher der Vorwiderstand war.
R850scrambleR

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Dreas hat geschrieben:Hier mal mein FID
Mal ganz dumm gefragt:
Du sagst, die LEDs flackern und gehen dann aus.
Gehen die gleichen LEDs auch wieder an, oder nur nach dem Einlöten neuer Bausteine?
Sonst klingt das für mich einfach nach "Durchbrennen", weil keine geeignete Strombegrenzung stattfindet.

Vielleicht schaust Du ja mal hier
viewtopic.php?t=42958
und fragst den User blueberlin, was und wie er es gemacht hat...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Dreas

#13 Beitrag von Dreas »

Wenn ich das FID einige Zeit vom Netz nehme und wieder Anschliesse leuchten sie wieder. Kann ich fehler beim Einlöten machen (zu heiß,zulange erwärmt oder sonstiges).Wer kann mir da Tips geben.

Dreas
Franz1954

#14 Beitrag von Franz1954 »

Dreas hat geschrieben:Wenn ich das FID einige Zeit vom Netz nehme und wieder Anschliesse leuchten sie wieder. Kann ich fehler beim Einlöten machen (zu heiß,zulange erwärmt oder sonstiges).Wer kann mir da Tips geben.
Das lässt mich ein wenig umdenken. Wenn es so ist wie du vorher geschrieben hast, ist der Vorwiederstand für die LED zu hoch und die Spannung sowie der Strom am LED also für das blaue LED zu niedrig. Wenn es wärmer wird wird es vielleicht besser leitend, also der Widerstand dieses LED´s sinkt ab. Dadurch fällt auch die Spannung am LED. Wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert kommt ist Ende. Dann könnte tatsächlich der Vorwiderstand zu hoch sein. Du solltest die Spannung direkt am LED wenn es leutet mal messen. Das sollte dann deutlich weniger als diese 3,5 Volt haben.
R850scrambleR

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Notfalls einmal hier gucken:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... m-fid-11x0
und die LEDs mit der dort genannten Spezifikation vergleichen (HSMN-A100-P00j1-AVAGO TECHNOLOGIES_LED;SMD PLCC-2 BLAU)!
Den Umbau haben schon so viele durchgeführt, ohne die genannten Probleme.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Dreas

#16 Beitrag von Dreas »

Problem gelöst,
es lag an meiner Lötstation. Da meine Lötstation (no Name) anscheinend ein sehr hohe Hysterese hat, schwankt die Temperatur sehr stark. Es kann bei einstellung 300C kurzzeitig auch 320bis340C an der Lötspitze sein. Wenn man dann noch nicht schnell genug ist hat die SMD schon einen leichten defekt. Ein hilfsbereiter Elektroniker hat sie dann mit einer Weller Station ruck zuck eingelötet. Siehe da es leuchtet blau, dauerhaft.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.

Dreas
R850scrambleR

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Das Problem liegt dann aber weniger an der Temperatur (auch über 300 Grad kann ok sein), sondern daran, daß Du länger bzw. zu lange an der/den LED(s) "gebraten" hast. Dabei kann es dann zur Rißbildung im Halbleiter (bzw. IC) kommen, oder angebondete Drähte lösen sich - was sich dann auch in dem von Dir geschilderten Effekt äußern kann.

Danke für die Rückmeldung, und viel Spaß am "blauen Licht" - DAS macht ja bekanntlich happy!
R850scrambleR
Franz1954

#18 Beitrag von Franz1954 »

Ohhh, dann war es zu lange gebraten ja. :D SMD ist aber auch schlecht zu löten.
Antworten