Klacker, Rasseln
- fred57
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Klacker, Rasseln
Hallo Leute, ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch,
ich habe ein Problem mit meiner 1150 RT DZ Bj 2003, also wenn die Maschine warm ist, so ca. 4-6 Balken, dann hat diese ein Klackern, Rasseln. Ich habe die Verkleidung schon öfters abgenommen, konnte es aber nicht Lokalisieren. Also die Drosselklappe rechts gibt einen Pulsschlag von sich, aber von anfang an. Das Geräusch kommt aber es später dazu. So, ob die Maschine schon den neuen Ketterspanner Links verbaut bekommen hat, weiß ich nicht. Was könnte es sein? Also so ein Geräusch kenne ich noch von früher, zb. 190 DB. jedenfalls hört es so ähnlich an.
Gruß fred57
ich habe ein Problem mit meiner 1150 RT DZ Bj 2003, also wenn die Maschine warm ist, so ca. 4-6 Balken, dann hat diese ein Klackern, Rasseln. Ich habe die Verkleidung schon öfters abgenommen, konnte es aber nicht Lokalisieren. Also die Drosselklappe rechts gibt einen Pulsschlag von sich, aber von anfang an. Das Geräusch kommt aber es später dazu. So, ob die Maschine schon den neuen Ketterspanner Links verbaut bekommen hat, weiß ich nicht. Was könnte es sein? Also so ein Geräusch kenne ich noch von früher, zb. 190 DB. jedenfalls hört es so ähnlich an.
Gruß fred57
Fred 57
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Re: Klacker, Rasseln
DK-klappern!
entweden sind die Seilzüge zu straff und oder die Schenkelfeder ausgeleiert. Halt die DK einfach mal mit einem Finger fest wenn sie läuft (einfach mit dem Finger gegen die DK-Scheibe drücken) die DK sollte garkeinen Pulsschlag von sich geben, nicht ein bisschen!!!! wenn doch tackert sie im Standgas ständig gegen ihren mechanischen Anschlag(nicht beim gasgeben!)
zu dünnes öl könnte auch die Ursache sein! 20W50 hilft hier!
Steuerkettenspanner der neuen Generation hat nur was mit dem Klappern nach den Kaltstart zu tun.
dann kommt da noch das Kipphebelaxialspiel, was die ursache sein könnte.
Gruß Bernd
ps. immer im Auge behalten das das ein Luftgekühlter Boxer ist, wenn man(n) den nicht hört ist er wahrscheinlich tot
entweden sind die Seilzüge zu straff und oder die Schenkelfeder ausgeleiert. Halt die DK einfach mal mit einem Finger fest wenn sie läuft (einfach mit dem Finger gegen die DK-Scheibe drücken) die DK sollte garkeinen Pulsschlag von sich geben, nicht ein bisschen!!!! wenn doch tackert sie im Standgas ständig gegen ihren mechanischen Anschlag(nicht beim gasgeben!)
zu dünnes öl könnte auch die Ursache sein! 20W50 hilft hier!
Steuerkettenspanner der neuen Generation hat nur was mit dem Klappern nach den Kaltstart zu tun.
dann kommt da noch das Kipphebelaxialspiel, was die ursache sein könnte.
Gruß Bernd
ps. immer im Auge behalten das das ein Luftgekühlter Boxer ist, wenn man(n) den nicht hört ist er wahrscheinlich tot

Re: Klacker, Rasseln
Kann es sein dass deine RT dann klappert, wenn die Drehzahlerhöhung (für Kaltstart) nicht mehr gezogen ist. Also wenn die Leerlauf Drehzahl auf 800-1000 Touren läuft? Und kalt also mit erhöhter Drehzahl ist er eher ruhig?
Franz
Franz
- fred57
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Re: Klacker, Rasseln
Hallo Franz und Bernd,
also wie geschrieben, fängt das klackern so ab den 4.-5. Balken an. Da habe ich die Drehzahlerhöhung schon zurück geschoben. Ja das mit der Drosselklappe, müßte die dann nicht gleich von Anfang an klackern?, dass ist ja, was mich so Nervös macht, es ist immer das selbe, wenn sie dann Warm ist, fängt sie an zu klackern, man das ist echt Nervig. Die DK Scheibe, also wo der Seilzug drann ist, die habe ich auch schon mir den Fingern zusammen gedrückt, aber dass klackern hört nicht auf. Das ist ja Blöd.
fred
also wie geschrieben, fängt das klackern so ab den 4.-5. Balken an. Da habe ich die Drehzahlerhöhung schon zurück geschoben. Ja das mit der Drosselklappe, müßte die dann nicht gleich von Anfang an klackern?, dass ist ja, was mich so Nervös macht, es ist immer das selbe, wenn sie dann Warm ist, fängt sie an zu klackern, man das ist echt Nervig. Die DK Scheibe, also wo der Seilzug drann ist, die habe ich auch schon mir den Fingern zusammen gedrückt, aber dass klackern hört nicht auf. Das ist ja Blöd.
fred
Fred 57
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Re: Klacker, Rasseln
was ist mit dem achsialspiel der kipphebel?
sollwert 0,05-0,40mm
empfehlen würde ich um 0,10mm
0,40 klappert schon kräftig.
sollwert 0,05-0,40mm
empfehlen würde ich um 0,10mm
0,40 klappert schon kräftig.
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Re: Klacker, Rasseln
das ware jetzt auch meine nächste vermutung!
- fred57
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Re: Klacker, Rasseln
Him, das habe ich noch nicht Überprüft, weil ich nicht weiß, wo und wie ich es Prüfen soll. Bin Tischler, und dies ist meine erste BMW.
fred
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Fred 57
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Klacker, Rasseln
Das ist eine Arbeit, die beim Einstellen der Ventile mit erledigt werden sollte.
Wenn du das nicht kannst, musst du es halt mal irgendwann machen lassen.
Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.
Wenn du das nicht kannst, musst du es halt mal irgendwann machen lassen.
Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.
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Re: Klacker, Rasseln
Hallo Fred
Bei meiner war das auch so, wenn sie warm wurde Rasselte der Motor, abhilfe brachte dann das hier benannte Axialspiel einstellen.
Gruß Jürgen
Bei meiner war das auch so, wenn sie warm wurde Rasselte der Motor, abhilfe brachte dann das hier benannte Axialspiel einstellen.
Gruß Jürgen
- fred57
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Re: Klacker, Rasseln
Also gut, dann werde ich mich wohl mal um das Axialspiel kümmern. Vieleicht wird mir das mal einer Zeigen. Einstellen ist ja wohl nicht mit soviel Kosten verbunden.
viele Grüße fred
viele Grüße fred
Fred 57
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Re: Klacker, Rasseln
komm vorbei, ich zeigs dir 

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Re: Klacker, Rasseln
Achsialspiel:
Schrauben Lösen, leicht anlegen, 0,10mm Fühlerblatt dazwischen, leicht seitlich das Lagerböckchen anklopfen , damit kein Spiel mehr ist, mäßig festziehen, Fühlerblatt Kontrolle. Mit Drehmoment anziehen. Kontrolle.
Ich hab meins zwischen 0,07 mm also stramme 0,10 mm und losen 0,05 eingestellt. Die Auslass Seite hab ich eher etwas loser gelassen, in der Annahme dass es sich dort eher mit der Betriebs Temp. verringert.
Schrauben Lösen, leicht anlegen, 0,10mm Fühlerblatt dazwischen, leicht seitlich das Lagerböckchen anklopfen , damit kein Spiel mehr ist, mäßig festziehen, Fühlerblatt Kontrolle. Mit Drehmoment anziehen. Kontrolle.
Ich hab meins zwischen 0,07 mm also stramme 0,10 mm und losen 0,05 eingestellt. Die Auslass Seite hab ich eher etwas loser gelassen, in der Annahme dass es sich dort eher mit der Betriebs Temp. verringert.
Re: Klacker, Rasseln
Kann das so laut sein, dass man es mit klackern und rasseln bescheiben könnte? Naja, aber jedenfalls habe ich da was gefunden. Zwar von der 1200C aber auf jedenfalls macht es verständlich was man Messen und einstellen kann.
Hier der Link:
http://r1200c.de/wartungreparatur/axialspiel/
Dazu auch noch eine Frage. Kann das wirklich sein, dass man die Zylinderkopfmutter mit 20nm und dann noch 180 Grad anzieht? Das kommt mir ganz schön viel vor.
Franz
Hier der Link:
http://r1200c.de/wartungreparatur/axialspiel/
Dazu auch noch eine Frage. Kann das wirklich sein, dass man die Zylinderkopfmutter mit 20nm und dann noch 180 Grad anzieht? Das kommt mir ganz schön viel vor.
Franz
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Re: Klacker, Rasseln
genau den Link kannste nehmen!
genau so wird ne Zylinderkopfschraube angezogen!!!!
Gruß Bernd
genau so wird ne Zylinderkopfschraube angezogen!!!!
Gruß Bernd
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Re: Klacker, Rasseln
Ist es nicht so dass das Spiel sich bei Erwärmung auf Betriebstemperatur noch vergrößert?
Wie kann dann der Kipphebelbock/ Kipphebel bei kalt zu gering eingestelltem Spiel blockieren?
Wie kann dann der Kipphebelbock/ Kipphebel bei kalt zu gering eingestelltem Spiel blockieren?
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Re: Klacker, Rasseln
in dem sich der Kipphebel auf seiner Welle verkanntet! darum soll das Spiel auf keinen Fall weniger als 0,10mm betragen!
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Re: Klacker, Rasseln
Das steht tatsächlich in der BMW Anleitung auch so drin.locke1 hat geschrieben:genau den Link kannste nehmen!
genau so wird ne Zylinderkopfschraube angezogen!!!!
Gruß Bernd
Also Zylinderkopfmuttern geölt überkreuz mit 20nm anziehen
und dann auf 90° anziehen.
1000km später wieder lösen, wieder mit 20nm geölt anziehen
und dann auf 180° anziehen.
Ich bin gespannt, wenns im Februar wärmer wird, ist bei mir mal diese Einstellerei fällig.
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Re: Klacker, Rasseln
Franz1954 hat geschrieben:...
Also Zylinderkopfmuttern geölt überkreuz mit 20nm anziehen
und dann auf 90° anziehen.
1000km später wieder lösen, wieder mit 20nm geölt anziehen
und dann auf 180° anziehen.
...



nein!
Also Zylinderkopfmuttern geölt überkreuz mit 20nm anziehen
und dann über kreuz auf 90° anziehen, danach ein weiteres mal 90° anziehen.
1000km später wieder jede schraube einzeln lösen, wieder mit 20nm geölt anziehen
und dann auf 180° anziehen.
Re: Klacker, Rasseln
Ja, stimmt
Ich habe das zweite mal 90° anziehen überlesen und fand es logisch, dass erst mal ein bischen weniger Zug auf die Bolzen kommt.
Franz

Ich habe das zweite mal 90° anziehen überlesen und fand es logisch, dass erst mal ein bischen weniger Zug auf die Bolzen kommt.

Franz
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Re: Klacker, Rasseln
Das würde vorraussetzen, dass sich das Spiel warm noch verringert, weil bei 0,05 mm kann sich nichts verkanten. Da ist ja Spiel. Bin mit meiner knappen Einstelllung schon viele 1000 Km gefahren. Da kantet nix.locke1 hat geschrieben:in dem sich der Kipphebel auf seiner Welle verkanntet! darum soll das Spiel auf keinen Fall weniger als 0,10mm betragen!
Gruß Bernd
Deswegen die Frage ob sich das denn warm verringern kann. Ich denke es wird weiter, das Spiel.
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Re: Klacker, Rasseln
is nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist die Aussage eines BMW Mechanikus dem ich auch vertaue!
hat er wohl schon gehabt, das ein Kipphebel schief auf seiner Welle eingelaufen war warscheinlich wegen zu geringem Spiel.
Gruß Bernd
hat er wohl schon gehabt, das ein Kipphebel schief auf seiner Welle eingelaufen war warscheinlich wegen zu geringem Spiel.
Gruß Bernd