Tourenplanung für den Sommer: Hohe Tatra?

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
stromanR1200R
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300

Tourenplanung für den Sommer: Hohe Tatra?

#1 Beitrag von stromanR1200R »

Hallo Tourenfahrer,

im März kommt die R12R und ich vertreibe mir die Zeit schon mal mit Überlegungen, wo ich im Sommer hinfahre.

Letzten Sommer war ich mit der Vespa in Norwegen und Schweden unterwegs und das war klasse.
Mit der BMW könnte ich auch gut mal in die Alpen fahren, aber das machen ja alle :wink:

Anfang Dezember hatte ich beruflich in Ostrava zu tun und auf der Karte gesehen, daß die Hohe Tatra nicht weit ist.

Ich habe im Juli zwei Wochen Zeit und dachte so grob an eine Route Hannover, Harz, Erzgebirge, dann immer an der deutsch/tschechischen bzw. polnisch/tschechischen Grenze entlang bis in die Hohe Tatra, Slowakei. Dafür rechne ich vier Tage. Dann ca. fünf Tage in der Hohen Tatra bleiben und auch mal einen Wandertag einschieben. Dann zurück über Bratislava, an der Donau entlang bis ungefähr Melk, dann nördlich bis in's Mühlviertel, durch Bayrischen bzw. Böhmerwald, weiter durch Fichtelgebirge und Thüringer Wald zurück nach Hannover. Dafür rechne ich nochmal sieben Tage. Das ganze, soweit möglich, ohne Autobahnen.

Was haltet ihr von der Tour?
Welche Tipps habt ihr für die Hohe Tatra, den Rest?
Über einen regen Gedankenaustausch würde ich moch freuen.
Nutzt das trübe Wetter und antwortet hier. Danke.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Neu50ziger Manfred

Re: Tourenplanung für den Sommer: Hohe Tatra?

#2 Beitrag von Neu50ziger Manfred »

Die Tour wird sicher interessant.
Habe die letzten Tage mal eine Doku des NDR über das Gebiet rund um Zakopane (Polen) geschaut.
Manche Orte sahen so aus wie ich sie von alten Fotos der Eifel kenne. Pferdekarren, schlechte Strassen,
ziemlich einfach die Gegend.
Für den Westeuropäer noch reichlich unerschlossen; Wie schaut es mit der Sprache aus?
Bücher, Fotodokumentationen, Buchhandlungen aufsuchen. Wikipedia und Google gemühen.
Sonst wüste ich adhock keine Quellen.
Lass uns wissen was aus deinen Überlegungen wird, ist sicher spannend...

Weihnachtliche Grüße
Manfred
GismoRex
Mopped(s): To much to list! ;-)

#3 Beitrag von GismoRex »

Steffen,

das Erzgebirge ist schon. Im Fichtenhäusel im Erzgebirge (http://www.fichtenhäusel.de/) haben wir wunderbar übernachtet. Der Wirt ist selbst begeisterter Biker und hat sein ganzes Haus auf die Bedürfnisse der Biker ausgerichtet. Aber eine Reservierung ist wohl nötig. Wenn Du dann schon in der Nähe bist würde ich einen Abstecher zur Bikerhöle (http://www.pekelnedoly.cz/) einplanen. Ein echtes Muß, besonders abends, wenn die Partys steigen!

LG, Gis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hixtert am 23. Dezember 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL repariert
Grüße von Gis
halbcent
Mopped(s): R1200R

#4 Beitrag von halbcent »

Hallo Steffen,
kurz mein Senf zu Deinem Plan:
Die Hinfahrt über Harz-Thüringer Wald-Vogtland-Erzgebirge-Zittauer Gebirge-Riesengebirge ist sicher sehr interessant und gespickt mit schönen Strecken. Auch die Hohe Tatra ist ein wunderschönes Gebirge. Allerdings das wohl kleinste Hochgebirge der Welt mit gerade mal 25km Ausdehnung. Da dürfte es schwer sein, fünf Tage mit dem Bike zu verbringen – zumal es kaum Straßen gibt. Wenn Du allerdings dort Wandern willst, wirst Du sicher einiges finden.
Ja, alle fahren in die Alpen – und das hat seine Ursachen. Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich öfter dort.
Grüße
Steffen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
GismoRex
Mopped(s): To much to list! ;-)

#5 Beitrag von GismoRex »

Steffen,

wenn Du gern wanderst, würde ich lieber ein paar Tage im Erzgebirge einplanen. ;-)

LG, Gis
Grüße von Gis
stromanR1200R
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300

#6 Beitrag von stromanR1200R »

Danke für Eure Rückmeldungen.

@Manfred, eine Quelle hast Du vergessen: dieses Forum :D
Deine übrigen Tipps werde ich nach und nach mal abarbeiten.

@Gis, Deine Empfehlungen liegen genau an der angedachten Route, Ich habe beide mal in meine Navigon-Route für den Hinweg eingebaut. Wandern gehe ich einfach da, wo ich grade Lust habe. Eigentlich will ich keine Hotels vorbuchen, um flexibel zu sein. Aber der Weg bis zum Fichtenhäusel paßt super für den ersten Tag, da buche ich doch vorher.

@Steffen, vielleicht verkürze ich den Aufenthalt in der Tatra und gewinne so Zeit, um auf dem Rückweg noch eine Runde durch die Alpen südwestlich von Wien zu drehen :wink:
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
ssuchi
Mopped(s): BMW R65 und R1200R

#7 Beitrag von ssuchi »

In fünf Tagen bist du wohl jede Straße in der hohen Tatra dreimal gefahren...
Lohnt sich aber wirklich zum wandern die Gegend (eventuell in Verbindung mit der Seilbahn), ich finde die slovakische Seite schöner als die polnische.
Zum fahren ist auch eine Runde rund um den direkt südlich gelegenen Nationalpark Slovensky Raj empfehlenswert.
Gruß, Stefan
Antworten