Filzring Kupplungsdruckstange
-
- Mopped(s): K1200RS, GPZ 900R
Filzring Kupplungsdruckstange
Hallo zusammen,
bin neu hier unterwegs, höre auf den Namen Hagen, bin 35 Jahre alt und komme aus dem rheinischen Westerwald. Hatte bis vor Kurzem ein K100RT und bin nun
seit 6 Wochen Besitzer einer gelben RS aus dem Bj. 98 mit Zielflaggendesign.
Hab mir eine mit Kupplungsschaden zu kleinem Taler geholt, da im Winter kein Mopped gefahren wird und eine Werkstatt mit Bühne etc. zur Verfügung steht.
Neben der Kupplung war noch ein Gabelsimmerring und der Lenkungsdämpfer undicht. Alles schon behoben.
Hab bei der Kupplung alles auseinander und hab beim Freundlichen die Teile bestellt.
Kupplung ist einfach fertig, da fehlen teilweise schon Stücke vom Belag. Der Vorbesitzer hat sich mit rutschender Kupplung 200km nach Hause gequält. Kurbelwellensimmerring ist knochentrocken, noch nicht mal feucht etc. Mopped hat 55000km gelaufen.
Wollte heute die Teile abholen und bekomme als Antwort: Alles da bis auf den kleinen Filzring von der Druckstange. Liefertermin 15.03.2015
Das soll ja wohl ein Witz sein, oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Passt da keiner von einem anderen Modell?
Danke und Gruß Hagen
bin neu hier unterwegs, höre auf den Namen Hagen, bin 35 Jahre alt und komme aus dem rheinischen Westerwald. Hatte bis vor Kurzem ein K100RT und bin nun
seit 6 Wochen Besitzer einer gelben RS aus dem Bj. 98 mit Zielflaggendesign.
Hab mir eine mit Kupplungsschaden zu kleinem Taler geholt, da im Winter kein Mopped gefahren wird und eine Werkstatt mit Bühne etc. zur Verfügung steht.
Neben der Kupplung war noch ein Gabelsimmerring und der Lenkungsdämpfer undicht. Alles schon behoben.
Hab bei der Kupplung alles auseinander und hab beim Freundlichen die Teile bestellt.
Kupplung ist einfach fertig, da fehlen teilweise schon Stücke vom Belag. Der Vorbesitzer hat sich mit rutschender Kupplung 200km nach Hause gequält. Kurbelwellensimmerring ist knochentrocken, noch nicht mal feucht etc. Mopped hat 55000km gelaufen.
Wollte heute die Teile abholen und bekomme als Antwort: Alles da bis auf den kleinen Filzring von der Druckstange. Liefertermin 15.03.2015
Das soll ja wohl ein Witz sein, oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Passt da keiner von einem anderen Modell?
Danke und Gruß Hagen
- Pepsen27
- Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Re: Filzring Kupplungsdruckstange
Hallo.
Das ist schon mal möglich!
Der Händler kann die Lieferfähigkeit im BMW System
abfragen und bekommt dann das Lieferdatum.
Vielleicht hat ein anderer Händler das Teil
auf Lager oder man kann es irgendwo online
bestellen.
Gruss Pepsen27
Das ist schon mal möglich!
Der Händler kann die Lieferfähigkeit im BMW System
abfragen und bekommt dann das Lieferdatum.
Vielleicht hat ein anderer Händler das Teil
auf Lager oder man kann es irgendwo online
bestellen.
Gruss Pepsen27
- wami
- Mopped(s): K1200RS
Hallo Hagen
Einfach selber einen Ausschneiden. Habe ich zumindest bei mir so gemacht (Filz-Abfallstück vom Sattler). Der alte Ring ist garantiert eingelaufen und klappert in der Hohlwelle. Also schön stramm passend gefertigt, der wird von alleine kleiner gepresst nach der "Einlaufzeit". Geht bei meiner RS seit 5000km problemlos. MfG Mike
Einfach selber einen Ausschneiden. Habe ich zumindest bei mir so gemacht (Filz-Abfallstück vom Sattler). Der alte Ring ist garantiert eingelaufen und klappert in der Hohlwelle. Also schön stramm passend gefertigt, der wird von alleine kleiner gepresst nach der "Einlaufzeit". Geht bei meiner RS seit 5000km problemlos. MfG Mike
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27
-
Moin zusammen,
soeben einen Anruf erhalten, dass der Filzring geliefert wurde.
Geht doch.
Gruß Hagen
soeben einen Anruf erhalten, dass der Filzring geliefert wurde.
Geht doch.
Gruß Hagen
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Bei den Simmerringen kann das auch "auf einen Schlag" kommen... Da steckt man nicht drin. Bei meiner kam es "langsam", aber bei einer die ich auch gesehen habe, kam es ziemlich schlagartig.golfeinstd hat geschrieben:Kurbelwellensimmerring ist knochentrocken, noch nicht mal feucht
Da Du eh alles offen hast. Mach den Simmerring einfach aus Spaß gleich mit. Du würdest Dich in den Allerwertesten beißen, wenn das Ding nächste Saison anfängt zu nässen. Weißt ja selber wie viele Stunden Arbeit das sind da dran zu kommen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Mut zum Risiko. Der Simmerring bleibt. Never touch a running system.
Gruß Hagen
Gruß Hagen
- gerreg
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Hallo,wami hat geschrieben:Hallo Hagen
weist Du noch wie dick der Filz war aus dem Du den Zuschnitt gefertigt hast. Ich hab aktuell das selbe Problem. Soll von 04.05. - 10.05. Mai mit ner Gruppe in die Alpen und seit Samstag hab ich alle bestellten Teile nur den doofen Ring nicht!
Hab heute die Auskunft bekommen, das der Ring erst am 10.06. lieferbar wäre! Ich muss ihn aber tauschen da er durch die Bremsflüssigkeit die durch den defekten KNZ gekommen ist kaputt ist.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
- helmi123 (inaktiv)

- gerreg
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Hallo Helmi,helmi123 hat geschrieben:Gerd
,du hast doch eine Filzring-Druckprüfung gemacht
wie dick war den da dann der Ring= soviel dicker muß doch der Neue sein oder
nachdem der Ring nass war und an der Wandung der Hohlwelle gewalkt hat, dürfte der Ring stärker verdichtet sein als ursprünglich. Kennt man vom Handfilzen!
Da her ist die Vorgehensweise wie von Dir vorgeschlagen zwar der Weg in die richtige Richtung aber noch nicht das Ziel!
Hab aber inzwischen bei einem anderen großen BMW Händler noch neue Filzringe aufgetan. Eine gute Bekannte vor Ort hat die Teile bereits abgeholt und mir bereits in die Post geworfen! Dann kann ich selber messen!
Gruß
Gerd
Gerd
-
Nabend,
bei mir war der Ring dann doch schneller da als der Händler gesagt hat. Die Dicke hab ich nicht gemessen, ich denke 3mm. Ging schon sehr schwer durchs Getriebe. Der Stoß war so der Länge nach durch den Ring wie ein Gewindering mit großer Steigung.
Gruß Hagen
bei mir war der Ring dann doch schneller da als der Händler gesagt hat. Die Dicke hab ich nicht gemessen, ich denke 3mm. Ging schon sehr schwer durchs Getriebe. Der Stoß war so der Länge nach durch den Ring wie ein Gewindering mit großer Steigung.
Gruß Hagen