Bei meiner KS habe ich annähernd das selbe Problem, und mich letzlich damit abgefunden bevor ich rummurkse.
Ich weiß nicht wie es bei deiner R ist, aber ich hatte 3 Lösungsansätze bei mir, die ich jedoch nicht vollzogen habe.
1.) Wenn möglich den Lenker um einige Grad verdrehen. (bei den Stummeln der KS ändert sich dadurch ja nichts an der Lenkerposition)
Bei meiner K ist an der Seite zur Gabel zwar noch eine zusätzliche Befestigung, die aber umzuschweisen oder gar komplett weg zu lassen dürfte kein Problem sein.
Danach ein bzw zwei "neue" Löcher zur Befestigung der Armatur Bohren
2.) Neuer Lenkerstummel (bei meiner KS) kaufen, sofern dort noch keine Bohrung im Originalzustand vorhanden sein sollte (müsste man evtl. mal den Händler fragen ob dort die Bohrung vorhanden ist oder erst gemacht werden muss
3.) Bohrloch sauber zuschweißen bzw mit Hartmetall usw. arbeiten und sauber verschleifen und eine neue Bohrung ansetzen.
Das sind die 3 Sachen die mir bei der KS dazu direkt einfielen, aber wie gesagt, mir wars am ende zuviel Aufwand bzw. mir war es bisher nicht wichtig genug, um mich wirklich drum zu kümmern. Und evtl. ist der ein oder andere Punkt bei einer R auch gar nicht machbar (KP imo wie der Lenker bei der R ist)
Kleiner Nachtrag: Theoretisch müsste das verdrehen allerdings auch so gehen können.. ohne jetzt nachzuschauen, ist mir beim Lenkerumbau nicht aufgefallen, das die Schaltereinheit an der
Befestigungsschraube fest war..leidiglich der Heizgriff, auch wenn ich das Ding ebenfalls nur als Einheit runter bekommen habe, gibt es den Schalter auch einzeln, und müßte daher so gesehen unabhängig von dem Bohrloch einstellbar sein... also warte lieber mit dem Bohren bis ein anderer was sagt