Jahreswartung oder doch nicht?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

Jahreswartung oder doch nicht?

#1 Beitrag von manfred180161 »

Schrauber mit Erfahrung vor! (weil ich keine habe).

Habe kürzlich eine R1100R aus 98 zugelegt mit allen Servicestempeln, der letzte für die 60000er Wartung letzten Spätherbst. Jetzt hat sie gerademal 64.000 km und der Wartungsplan von BMW sagt jährlich Motor, Getriebe, HAG und Bremsflüssigkeit wechseln.

Brauchts das wirklich? Nicht dass ich es ihr nicht gönne oder den Aufwand scheue, aber wenns nicht wirklich sein muss, dann schonen wir doch lieber die Umwelt, oder?

Wie haltet ihr das? Habe hier das ganze Forum schon runter und wieder rauf gelesen, werde aber nicht recht schlau daraus.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Manfred
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

Re: Jahreswartung oder doch nicht?

#2 Beitrag von Detlev »

Bei der R1100R mit ggf ABS2 halte ich die Jahresinspektion für überflüssig. Alle 10.000km Ventile einstellen und Motorölwechsel, Getriebeöl und Hinterachsgetriebe alle 20.000km und die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre, das sollte genügen.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Larsi

#3 Beitrag von Larsi »

Detlev hat geschrieben:Bei der R1100R mit ggf ABS2 halte ich die Jahresinspektion für überflüssig. Alle 10.000km Ventile einstellen und Motorölwechsel, Getriebeöl und Hinterachsgetriebe alle 20.000km und die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre, das sollte genügen.
sehe ich auch so.

motoröl würde ich aber nach 2 jahren auch wechseln, wenn die 10.000 noch nicht erreicht sind.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#4 Beitrag von locke1 »

hm, seh ich einwenig anders!! wenn sie Gummibremsleitungen hat würd ich da höchstens 2jahre warten(aller höchstens) und bei viel Kurzstrecke, was bei der Laufleistung wohl so ist, würd ich zum Einwintern die öle wechseln ( wenigstens Motor u. HAG) beim Motoröl schreibts BMW auch so vor!
Ich wechsel alle 10tkm den Filter(Motor) ÖL HAG und zum Jahreswechsel alle Flüssigkeiten! Allerdings mach ichs ´selber und hab ne Laufleistung von 15-20tkm im Jahr, fahre das ganze jahr außer es liegen 2m Schnee hintereinander :wink:
Gruß Bernd
Antworten