Entlüftungsblech am Tank passt nicht?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
FireBall
Mopped(s): K1200GT ('03), GSX750F

Entlüftungsblech am Tank passt nicht?

#1 Beitrag von FireBall »

Hallo Forum,

seit gestern nenne ich eine K 1200 GT BJ 2003 (K41) mein Eigen. Dämlich wie ich bin, ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, dass beim Tankdeckel nur 2 Schrauben drin sind und 4 fehlen :roll: Da habe ich heute mal nachgesehen, was das für Schrauben sind, damit ich mir neue besorgen kann.
Da die beiden vorhandenen Schrauben hinten, also zur Sitzbank hin, befestigt waren, habe ich eine gelöst und wollte diese dann vorne wieder einbauen, damit der Tankdeckel wenigstens gleichmäßig befestigt ist. Als die Schraube par tous nicht greifen wollte, habe ich auch die zweite Schraube gelöst und den Tankdeckel entfernt,um zu gucken, was da los ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Löcher des Blechs der Entlüftung, das zwischen Tank und Tankdeckel steckt, sich nicht mit denen des Tanks decken, d.h. ich bekomme unmöglich alle 6 Schrauben rein. Ich vermute mal, dass das nicht so sein sollte... Negative Auswirkungen konnte ich beim Fahren bisher (300Km) nicht feststellen (außer, dass das Blech rostet :? ).

Kann ich da was am Blech machen, oder lieber direkt eine neue, passende Entlüftung besorgen? Bilder kann ich gerne morgen machen, falls ihr euch das lieber "ansehen" wollt.

Besten Gruß,

Fred
Insel-Tom
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472

Re: Entlüftungsblech am Tank passt nicht?

#2 Beitrag von Insel-Tom »

Moin Fred,
so sollte das eigentlich aussehen ! :wink: Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#3 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

... sofort zurück zum händler / verkäufer und fragen was da los war, wenn händler: machen lassen (kostenlos)!
fighting for peace is like f***ing for virginity.
ackerschiene
Mopped(s): K1200 RS *00

#4 Beitrag von ackerschiene »

Wenn der Tank nicht anders als bei der 589 ist, dann kann man das untere Teil in verschiedenen Positionen einbauen, in manchen Positionen passen dann einfach die Löcher nicht zur oberen Abdeckung.An dem unteren Teil ist noch so ein Röhrchen mit einem rundlichen Kunststoffteil und den beiden Schläuchen für Tankentlüftung und -überlauf dran, das will eigentlich gar nicht in den Tank, ich vermute, ein "findiger Fachmann" hat dann einfach die bequeme Einbauposition verwendet, in der die Schraubenlöcher halt nicht passen.

Beim Rest kann ich nur zustimmen, zurück zum Händler und reklamieren.
Wenn's kein Händler war, hoffen, dass der Rest nicht so verpfuscht ist.
Obwohl mein (nicht Vertrags- sondern Allerwelts-) Händler mir damals auch dieses Tankteil falsch eingebaut hat und dabei die Verkleidung verspannt eingebaut und mit Kratzern garniert hat, es ist eben teilweise nicht so ganz einfach aufgebaut, das Motorrad.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
FireBall
Mopped(s): K1200GT ('03), GSX750F

#5 Beitrag von FireBall »

Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten. Ich habe heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, der alles immer in der Werkstatt hat machen lassen und er sagte, er hätte das Motorrad so bekommen. Da er mir auch die Rechnung vom Kauf mitgegeben hatte, habe ich dann beim Händler angerufen (kein BMW Vertragshändler, sondern Suzuki Händler) und gefragt, was da war und warum das Mopped so verkauft wurde. Nach ca. 30 Minuten riefen die mich zurück und sagten, da wäre vorher ein Tankrucksack mit Quicklock drauf gewesen, den sie entfernt hätten, weil der total vergammelt war. Da die Schrauben vorne aufgrund des Quicklocks zu lang waren, haben sie den Tankdeckel einfach mit den zwei kurzen Schrauben belassen. Da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen... da der Händler eh 180 Km von mir entfernt ist und die Schrauben recht günstig zu bekommen sind, werde ich die Schrauben schon mal selbst besorgen. Ich muss mir dann nochmal die Entlüftung angucken, ggf. ist die, wie Uwe vermutet, einfach nicht korrekt eingebaut worden. Zu dem Händler habe ich jedenfalls kein Vertrauen. Im Zweifelsfall gibt es in meiner Nähe ja ein BMW Motorrad-Zentrum...

Besten Gruß,

Fred
Antworten