Bremse entlüften

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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locke1
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Re: Bremse entlüften

#51 Beitrag von locke1 »

erstmal hat deine Q kein BKV,die hat das ABS II, wenn sie wirklich Bj 2001 ist und mit 41tkm würde ich die kiste nicht Schlachten!
bei dem ABS gibts am Modulator auch noch nen Relais was öfftere für Ärger sorgt und dem Modulator würd ich nicht öffnen, wer weiß ob das ding danach noch richtig funktioniert, Du hast nur ein Leben!!!
http://www.powerboxer.de/bremsen
alles unter ABS II sollte für Dich interessant sein!
wenn nischt geht würde ich auch das ABS still legen und fertig is!!
wegen den Abgaswerten würde ich das Ding vor der AU mal anständig jagen gut synconisieren Lufi neu, der CO Wert darf bis 1,0% haben!
Gruß Bernd
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bmw peter
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Re: Bremse entlüften

#52 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Steff.LA

Re: Bremse entlüften

#53 Beitrag von Steff.LA »

locke1 hat geschrieben:erstmal hat deine Q kein BKV,die hat das ABS II, wenn sie wirklich Bj 2001 ist
Bist Du ganz sicher? Ich hätte getippt, dass die 1150er immer den BKV hatte. Hier wurde das auch diskutiert:
http://www.motor-talk.de/forum/r1150r-h ... 37493.html

Gruß, Steff
locke1
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Re: Bremse entlüften

#54 Beitrag von locke1 »

wenn ich nicht irre, gabs das ABS-III mit dem Modelljahr 2003 also ab BJ 9/2002
kann mich natürlich auch teuschen :?
Gruß Bernd
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Friesland
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Re: Bremse entlüften

#55 Beitrag von Friesland »

Ab 08.2001. Meine ist gebaut Okt. 2001 und hat es.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
studio10mhm
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Re: Bremse entlüften

#56 Beitrag von studio10mhm »

Hallo !
Danke für Euer Feedback.
Diese BMW hat einen BKV.
Warum sollte sonst das
ABS-Regelteil verrecken ?

Ich war heut beim Freundlichen und
er meinte ich soll ihm eine R 1200 S
abkaufen welche diesen Blödsinn
nicht mehr habe. Nur ABS, kein BKV.
Da hatte er recht, da das
Angebot wieder mal sehr sehr freundlich
und entspannt war und
ich somit nicht Nein sagen konnte. :-)

Vorher haben wir zuhause die Bremskolben der Hinterradbremse
gangbar gemacht und nach Reinigung der Bremszange
die Entlüftungsprozedur des BKVs hinten durchgespielt.
Mit dem GS-911 Adapter dann die Druckhalte-Funktion
des Systems geprüft, alles ok. Nur moduliert es halt beim
Bremsen hinten nicht weil der verdammte Stift im BKV fest hängt ...

Somit ist nun hier die erste Kiste von dreien mit den BKV's
bald wohl in Richtung Polen unterwegs und bei
uns steht dann ein neuer gebrauchter 1200er Rätzer zum fahren
bereit. Soweit ich weiß werden die 1150er Mopeds gern Richtung
Osten verscherbelt da sie bei uns keiner mehr möchte.

Die BKV sind wohl nicht oder nur schlecht selbst zu
reparieren. Passende Werkzeuge zum Öffnen der BKVs
gäbe es bei ifixit.com. Hab selbst nicht mehr gesucht.
Die damit verbundene Gefahr was "falsch" zu machen
ist mir schon bewusst. Das geht aber jedem so, der
z.Bsp. an Flugturbinen oder anderem ausfallsicherem
Gerät herum schrauben darf/muss. Mit einem gewissen Maß an
Vorsicht und Ahnung sollte das schon geschehen.
Grob Fahrlässig möchte niemand aus der Natur heraus handeln.
Aber es ärgert mich immens 1000€ aus zu geben um ein Pfennings-
Teil wieder gangbar zu machen ... Passt nicht zu meiner Einstellung
zu mechanischen Dingen ...

Alles in Allem : Mindestens einmal pro Monat brav ins ABS bremsen,
heftigst, verhindert wohl das Hängen der ABS Kolben in dieser
verrückten Bastelkiste deutscher Ingenieurkunst , erfunden vor 15 Jahren.
Wer macht das schon, so ne heftige 'Bremserei' ohne Grund ?
Als normaler, gealterter deutscher Mopded-Fahrer ?
Ich eigentlich nicht.

Bitte rennen Sie 3 mal um Ihr Fahrzeug vor "starting the engines" ...

Hat so etwas wie Microsoft-, diese Geschichte.

Gruß,
s10
locke1
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Re: Bremse entlüften

#57 Beitrag von locke1 »

Hie :P Glückwunsch zur neuen!! :wink:
Gruß Bernd
studio10mhm
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Re: Bremse entlüften

#58 Beitrag von studio10mhm »

Danke, Bernd !

lg
Fritz
Runsten
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Re: Bremse entlüften

#59 Beitrag von Runsten »

Hallo Fritz,

der ABS-Funktions- bzw. Trainingstest lässt sich bestens auf einem kiesigen Feldweg durchführen. Such dir ein paar Alternativen auf deinen Strecken nach Hause. Bei einer Vollbremsung vorne auf einem Kiesweg unbedingt geradeaus fahren, sonst driftet das Vorderrad trotz regelndem ABS zum Kurvenrand.
Das mache ich mit meiner nun 20-jährigen R 1100 R so. Das ABS ist immer noch fit.

Gruß
Hans
studio10mhm
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Re: Bremse entlüften

#60 Beitrag von studio10mhm »

Hallo, Hans

Ja, Bremsen auf weniger griffigem Belag zum aktivieren
des ABS macht schon Sinn. Aber eine gewisse "Gefahr"
eines Ausrutschers birgt diese Methode doch immer
und ist somit eigentlich eine Gefährdung der kompletten
Fuhre samt Deiner selbst ...

Ich will nicht übertreiben aber das ist m.E. ganz schön
schräg mit solchen "Mitteln" eine technische Einrichtung
am Leben zu halten ...

Gruß,
Fritz
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juppi
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Re: Bremse entlüften

#61 Beitrag von juppi »

studio10mhm hat geschrieben:Hallo, Hans
Aber eine gewisse "Gefahr"
eines Ausrutschers birgt diese Methode doch immer
und ist somit eigentlich eine Gefährdung der kompletten
Fuhre samt Deiner selbst ...

Ich will nicht übertreiben aber das ist m.E. ganz schön
schräg mit solchen "Mitteln" eine technische Einrichtung
am Leben zu halten ...

Gruß,
Fritz
Besser beim Training oder Test einen Umfaller als im realen Leben bei einer gefährlichen Situation körperlichen Schaden zu erleiden, weil einem die Erfahrung fehlt.
:idea:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
studio10mhm
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Re: Bremse entlüften

#62 Beitrag von studio10mhm »

Ja, da haste Recht, Jupp

Fritz
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Friesland
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Re: Bremse entlüften

#63 Beitrag von Friesland »

ich lasse mein ABS bei jeder Ausfahrt mal kurz arbeiten. Das geht nämlich auch bei Schrittgeschwindig auf einem Feldweg oder Schotter, 110 Km/h sind dafür nicht erforderlich.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
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