Ölkühler wird nicht richtig warm

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
markmey67
Mopped(s): K1200RS, 2001, K12

Ölkühler wird nicht richtig warm

#1 Beitrag von markmey67 »

Hallo, an meiner k1200rs wird der Ölkühler nicht richtig warm obwohl schon das Gebläse angeht. Hat jemand Rat ob das normal ist? Viele Grüsse Markus
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

Re: Ölkühler wird nicht richtig warm

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Was verstehst du denn unter nicht richtig warm?
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Der Ölkühler hat kein Gebläse :wink:

Das Motoröl soll die beweglichen Teile im Motor Schmieren, die Kühlflüssigkeit den Motor Kühlen. Allein aufgrund der unterschdielichen Flüssigkeiten und Aufgaben sind es auch verschiedene Temperaturen.

Im Stadtbetrieb wird eher das Kühlwasser warm, da durch den fehlenden/geringeren Fahrtwind kein/weniger Wärmeaustausch stattfinden kann. Deshalb sind hinter den Kühlern Gebläse montiert, die dann beim Überschreiten einer Vorgegebenen Temperatur anspringen und den fehlenden fahrtwind ersetzen.

Im Stadtverkehr fährt man jedoch in der Regel bei geringeren Drehzahlen, weshalb der weniger "Reibung" und somit auch weniger Öltemperatur entsteht.

Unter Volllast (z.B. im BAB-Betrieb) dreht der Motor jrdoch höher, wodurch natürlich dann das Öl auch eine höhere Temperatur bekommt. Das Kühlwasser bekommt hingegen durch den Fahrtwind und den dadurch höheren Wärmeaustausch genügend Kühlung, sodass die Lüfter nicht anspringen.

Zum Thema hoher Kühlwassertemperatur gibt es hier schon reichlich Beiträge...einfach mal ein wenig "Blättern" oder die "Suche-Funktion" bemühen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
markmey67

#4 Beitrag von markmey67 »

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Wenn ich sehr zügig unterwegs bin, dann knackt die ganze Machine, der Ventilator geht an aber der Kühler direkt unter dem Scheinwerfer wird nicht warm. Wenn das normal ist, dann ist ja alles OK. Aber ich dachte dass das ein Ölkühler ist und der doch zumindest bei Vollgasbetrieb warm werden sollte.
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

markmey67 hat geschrieben: Wenn ich sehr zügig unterwegs bin, dann knackt die ganze Machine, der .
:) Unterwegs bin :idea: oder war :?: ,beim abkühlen wäre das Normal :)
KK
Mopped(s): Einige

#6 Beitrag von KK »

Nicht unbedingt.
Das Erscheinungsbild habe ich auch schon gehabt. Vor dem Ölwechsel. Habe die Maschine ungefähr 30 km warm gefahren und die Lüfter gingen auch an, nur der Ölkühler war noch kalt. Trotz hoher Drehzahl.
Habe dann die Maschine im stand laufen lassen bis die Lüfter wieder ausgingen, und plötzlich wurde auch der Ölkühler warm. Habe dann noch 2 Minuten gewartet bis er richtig heiß war, und die Lüfter wieder ansprangen, und wieder gewartet bis die Lüfter ausgingen, danach den Ölwechsel durchgeführt.
Letzten Sonntag in den Bergen war auch alles normal.
Mach Dir keinen Kopf.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
markmey67

#7 Beitrag von markmey67 »

Hi, danke für die Info. Dann liegt das wohl auch daran dass weniger Öl als angegeben rein ging. Ölkühler machte wohl irgendwie später auf. Gruß Markus
Biker1966
Mopped(s): F900R

#8 Beitrag von Biker1966 »

Wie beim Auto.

Wenn die Kühlmitteltemjperatur betriebswarm anzeigt ist das Motoröl noch lange nicht warm.
mit überlegendem Material hinterher fahren
Antworten