Hat der Auspuff einfluss auf die Laufkultur einer R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
johema
Mopped(s): R 1200 R

Hat der Auspuff einfluss auf die Laufkultur einer R1200R

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,

...vielleicht eine laienhafte Frage - hat der Auspuff, z.B. ein Sportauspuff aus dem Zubehörhandel, Einfluss auf die Laufkultur einer R1200R? Stellt der original-Auspuff das Optimum an Drehmoment, Leistung und Laufkultur dar? Schließlich ist er aufwändiger und teurer gearbeitet wie manch einer aus dem Zubehörhandel.

Für eure Meinungen und Einschätzungen vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
FRS 3263

Re: Hat der Auspuff einfluss auf die Laufkultur einer R1200R

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Schon die zweite Frage, die du mit Bemühen der Suchfunktion im Forum hättest selbst beantworten können. ;)
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#3 Beitrag von smoover »

Ich hatte den Remus an der R12R verbaut.
Fühlte sich für mich "freier drehend" an, der Motor (aber rein subjektiv).
Als ich die R12R mit Serienauspuff verkauft habe, bestättigte sich das Gefühl für mich auf dem Weg zu Händler.
Die meisten Zubehör ESD verringern aber eher die Motorleistung :?
octane

#4 Beitrag von octane »

johema hat geschrieben:Stellt der original-Auspuff das Optimum an Drehmoment, Leistung und Laufkultur dar?
Ja fast immer.
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#5 Beitrag von BoxerSigi »

johema hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

...vielleicht eine laienhafte Frage - hat der Auspuff, z.B. ein Sportauspuff aus dem Zubehörhandel, Einfluss auf die Laufkultur einer R1200R? Stellt der original-Auspuff das Optimum an Drehmoment, Leistung und Laufkultur dar? Schließlich ist er aufwändiger und teurer gearbeitet wie manch einer aus dem Zubehörhandel.

Für eure Meinungen und Einschätzungen vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
Ich habe an meiner R1200R Bj 2013 den Originalen durch einen Akra ersetzt.

Der Akrapovic ist ca. 2 kg leichter als der Originale und bringt meinem Empfinden nach (nach Abzug der Euphorie wegen des besseren Sounds) spürbar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (3500 - 4500 U/min). Bei meinem vorherigen Moped (Ducati Monster 1000 war der Unterschied von Original zu Akra frappant!)

Ich habe in Vergleichstest gelesen das viele Endschalldämpfer zu einer kleinen Leistungseinbusse führen. Desshalb habe ich z.B. keinen LeoVince genommen. Der Akra schnitt bei den Tests relative gut ab.

Ob nun bei meinem Moped der Akra nebst mehr Drehmoment auch mehr Leistung (PS) auf die Strasse bringt kann ich so nicht sagen, müsste man messen.

In der Laufkultur kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen.

LG
BoxerSigi
johema

#6 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für eure Erfahrungen! Dann ist überwiegend eure Erfahrung, dass sich die Laufkultur durch Verwendung eines Zubehör-Auspuffes zumindest nicht verschlechtert hat.

Vielen Dank und Grüße
Johema
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

#7 Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Habe an meiner 2007er R1200GS einen Endtopf von SR Racing. Der bringt sehr deutlich spürbar mehr Leistung und mehr Drehfreude oberhalb ca. 3500/min. Aber das Erstaunlichste ist, dass er auch einen etwas geschmeidigeren Motorlauf bringt, er reduziert das Ruckeln bei Langsamfahrt. Er verändert zwar den Klang, aber die Maschine wird nicht lauter. Ist nicht so bassig wie ein Akrapovic, eher etwas heiser.

Grüße,
Holger
johema

#8 Beitrag von johema »

Hallo Holger - über den SR-Racing habe ich auch schon viel Gutes Gelesen. Bei Motorrad-online hat der Topf wohl das größte Leistungsplus gebracht, während nahezu alle anderen Zubehör-ESD weniger Drehmoment und Leistung bringen.
Absolut Klasse ist es natürlich, wenn zum Leistungsplus auch noch eine bessere Laufkultur kommen.

Einen schönen Abend und freundliche Grüße
Johema
ftu

#9 Beitrag von ftu »

Hallo,

bei Interesse, hier das Leistungsdiagramm meiner SR-Anlage an der R1200R. Interessant: Sie "polstert" die Drehmomentkurve gerade in dem Bereich auf, in dem sie beim Originalauspuff etwas schwächelt und erreicht das maximale Drehmoment viel früher. Das macht das Moped über das gesamte Drehzahlband geschmeidiger. In den absoluten Leistungswerten liegt die SR immer über der Originalanlage. Nebenbei produziert die SR einen angenehmen, im mittleren Bereich kernigen Sound ohne lauter als das Original zu sein.
Fazit: Gelungene Ergänzung

ftu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#10 Beitrag von Lingman »

:shock: Ähm, dein Töff soll 19 PS und 29 Nm, die PS bei annähernd gleicher Drehzahl, die Nm sogar 800 U/min früher, nur durch Austausch der Abgasanlage gewonnen haben? Mit einer legalen SR-Anlage? Ohne zusätzliche Maßnahmen? Da glaube ich eher wieder an den Weihnachtsmann und die Zahnfee; SR-Anlagen sind eine feine Sache, aber dass sie Wunder vollbringen, halte ich für unwahrscheinlich. :?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
ftu

#11 Beitrag von ftu »

Lingman hat geschrieben:: Mit einer legalen SR-Anlage? Ohne zusätzliche Maßnahmen? Da glaube ich eher wieder an den Weihnachtsmann und die Zahnfee?
Hallo,
alles legal, kein Zusatz.
Mag sein, dass das Original etwas nach unten streut und die SR nach oben. Gefühlt entspricht der Unterschied zwischen beiden jedenfalls dem Diagramm.
ftu

Wie jetzt - Weihnachtsmann und Zahnfee gibt es nicht? :(
Larsi

Re: AW: Hat der Auspuff einfluss auf die Laufkultur einer R1

#12 Beitrag von Larsi »

Den Zuwachs allein über einen Auspuff halte ich auch für eine Falschmessung.
Bartl

#13 Beitrag von Bartl »

Und 30 % Drehmoment-Zuwachs und das noch wesentlich, fast 2000 U/min früher.
Das ist nicht möglich.
Lass das lieber nochmal von einem Unabhängigen messen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
qtreiber

#14 Beitrag von qtreiber »

SR ist sicherlich die Anlage, die - wenn überhaupt - einen Leistungszuwachs bringen kann. Dabei spreche ich über eine Komplettanlage (Krümmer+Endtopf). Handelt es ich in diesem Beispiel nur um einen anderen Endtopf, lohnt es nicht ein weiteres Wort darüber zu verlieren.

Die hier aufgezeigten Werte sind - auch mit einer Komplettanlage - absolut utopisch. Geht nicht! Auch mit einer Streuung der Serienanlage nach unten nicht zu erklären. Mag sein, dass SR heimlich noch den Widerstand eingebaut hat, aber auch das reicht nicht aus. Selbst mit einer individuellen Softwareanpassung wird es mehr als eng.

Mehrfach getestet und gemessen.

Was die "gefühlte Leistung", teilweise auch die auf dem Papier, Wert ist, darüber haben sich schon etliche bei objektiven Vergleichsfahrten auf der Straße gewundert.

Fake. Leider.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#15 Beitrag von smoover »

19 PS und 29 Nm :shock:
Wer den Endtopf entwicklet verdient sich dumm & dämmlich :wink:
Ich meine mich zu erinnern das ich mal ne Messung gelesen habe wo der SR ESD 5PS mehr gebracht hat, das halte ich für realistischer :wink:
Lingman

#16 Beitrag von Lingman »

Es müssen ja rechte Deppen bei BMW und/oder den seriösen Tunern arbeiten - machen alle so einen Aufriss, dabei muss man doch nur das Geröhr wechseln... :? Sorry ftu, deine Leistungskurve stammt von Konrad Kujau oder einem seiner Epigonen. :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#17 Beitrag von Steinhuder »

Lingman hat geschrieben: Sorry ftu, deine Leistungskurve stammt von Konrad Kujau oder einem seiner Epigonen. :wink:
:lol: :lol: :lol:
ftu

#18 Beitrag von ftu »

Lingman hat geschrieben:Sorry ftu, deine Leistungskurve stammt von Konrad Kujau oder einem seiner Epigonen. :wink:
Der ist gut!
Muss aber Beltracchi sein, ist doch Farbe drin.
Mir ist's eh' wurscht - Hauptsache das Moped fährt gut.
Zurück zum Fred: Die Antwort ist: Ja, er hat. Manchmal auch positiv.
ftu
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#19 Beitrag von Peter S »

Servus

Ok diese Werte sprengen etwas die Skala des normal möglichen. Meine 1150R hatte mit original Auspuff 87 PS und 108 Nm Drehmoment. Mit SR komplett Anlage also Krümmer Y-Rohr und ESD zusätzlich einen BMC Luftfilter hatte sie 95 PS und 112 Nm Drehmoment. Wobei das Drehmoment Loch bei 4000 Umdrehungen nahezu gänzlich gefüllt wurde und hier der Unterschied teilweise stolze 20 Nm betrug :D Außerdem war die SR Komplettanlage knapp 20 Kg leichter als die original BMW Anlage :shock: Nur optisch mit den vielen Federn und Einzelteilen war sie nah ja Gewöhnungsbedürftig :lol:

Bei der 1200R ist leider nicht mehr so viel zu holen besonders wenn der Motor die Euro 3 Norm erfüllt. Habe mich damals wegen der Optik und den Preis gegen eine SR Anlage entschieden. Was wenn ich es jetzt betrachtete ein Fehler war :? An die Mehrleistung der R 1200R hab ich mich schnell gewöhnt und jetzt schiele ich schon seit ein paar Wochen nach Österreich :?

Genauer gesagt auf eine KTM 1190@T :wink: Die Probefahrt war sehr beeindruckend :shock: Fährt sie selbst nach nur ein paar Km Eingewöhnung genau so spielerisch wie meine R 8) Völlig anders als eine GS und der Motor mein lieber Scholli :shock: Wenn die Drehzahl stimmt geht der ab :shock: Beeindruckend genial ! :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Lingman

#20 Beitrag von Lingman »

:D 19 PS hin oder her, eine SR-Komplettanlage zu montieren ist in keinem Fall ein Fehler. Ich habe mich, auch aus Budget-Gründen, für guten Klang (erinnert mich an die Zweiventiler selig) und wahrscheinlich dreivier PS weniger entschieden und bin bei Zach gelandet. Ob meine Gute nun 109 oder 105 PS hat, bekomme ich eh nicht mit, im entsprechenden Drehzahlbereich bin ich höchst selten, und falls doch, dann bin ich zu sehr mit festhalten, fürchten oder beidem gleichzeitig beschäftigt... :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

#21 Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich kann die Drehmomentkurven in ftu`s Post auch nicht so recht glauben. Zunächst einmal handelt es sich dabei sicherlich um einen Kompletttausch der Auspuffanlage, d.h. Krümmer und Endtopf. Außerdem mutmasse ich, daß hier noch kräftig mittels Powercommander etc. nachgeholfen wurde.

Wenn man am 2007er Motor (und das hier gilt nur für die GS) nur den Endtopf tauscht, kommt folgendes raus. Messung und Text von MO (Hallo Maik).

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friesland
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ

#22 Beitrag von Friesland »

5 PS halte ich für möglich unter optimalen Bedingungen.
Der Rest gehört wohl mehr ins Manta-Forum :lol: aber das gab es damals noch nicht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Larsi

#23 Beitrag von Larsi »

Lingman

#24 Beitrag von Lingman »

Also, gegen einen Manta A in der Garage, gerne auch in quietschorange, hätte ich ü-ber-haupt nix, woll...?! :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#25 Beitrag von BoxerSigi »

Friesland hat geschrieben:5 PS halte ich für möglich unter optimalen Bedingungen.
Der Rest gehört wohl mehr ins Manta-Forum :lol: aber das gab es damals noch nicht.
Nur mal so. Ein Fuchsschwanz, am linken Griffende befestigt, würde echt cool aussehen :lol: :lol: :lol:
Antworten