Fehlerspeicher auslesen, was dann?
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Auslesen des Fehlerspeichers stellt sich mir die Frage was der "Freundliche" und/oder BMW mit diesen Informationen macht? Gibt der Händler grundsätzlich jede Fehlermeldung nach München weiter um z.B. eine Produktverbesserung zu erreichen? Oder gibt er sie für statistische Zwecke weiter? Oder löscht er sie schlimmstenfalls, um eventuellen Regressansprüchen nicht nachzukommen?
Wem gehören diese Daten? Dem Eigentümer des Fahrzeug oder dem Händler/Hersteller?
Bekommt ihr alle immer ein Protokoll des ausgelesenen Fehlerspeichers in die Hand, zwecks Dokumentation?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Ralf
im Zusammenhang mit dem Auslesen des Fehlerspeichers stellt sich mir die Frage was der "Freundliche" und/oder BMW mit diesen Informationen macht? Gibt der Händler grundsätzlich jede Fehlermeldung nach München weiter um z.B. eine Produktverbesserung zu erreichen? Oder gibt er sie für statistische Zwecke weiter? Oder löscht er sie schlimmstenfalls, um eventuellen Regressansprüchen nicht nachzukommen?
Wem gehören diese Daten? Dem Eigentümer des Fahrzeug oder dem Händler/Hersteller?
Bekommt ihr alle immer ein Protokoll des ausgelesenen Fehlerspeichers in die Hand, zwecks Dokumentation?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Ralf
-
Re: Fehlerspeicher auslesen, was dann?
...............gute Fragen-echt!
Ich habe noch nie ein Protokoll erhalten. 2 Sachen hatte ich mal und man sagte mir telefonisch-lesen wir bei der Inspektion aus- und beim Abholen der R habe ich dann die Auskunft bekommen dass nix dazu gespeichert war. Ich frage mich eh, ob das Ganze Sinn macht.
Ich habe noch nie ein Protokoll erhalten. 2 Sachen hatte ich mal und man sagte mir telefonisch-lesen wir bei der Inspektion aus- und beim Abholen der R habe ich dann die Auskunft bekommen dass nix dazu gespeichert war. Ich frage mich eh, ob das Ganze Sinn macht.
========
Viele Grüße
Stefan
========
Viele Grüße
Stefan
========
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Die Daten gehören dir.RalfsR1200R hat geschrieben:....Oder löscht er sie schlimmstenfalls, um eventuellen Regressansprüchen nicht nachzukommen?
Und ja, dein Händler saugt dir bestimmt noch Öl ab, um`s dem nächst besten reinzuschütten und dann als Gipfel der Unverfrorenheit den Liter mit 20 Euro auf die Rechnung zu schreiben.
Mein Gott...............
Das ist ja auch der Grund meiner Fragen. Welchen Sinn macht das Ganze? Aber das Sammeln sollte ja auch für irgendetwas gut sein. Fließen diese Informationen z.B. in Produktverbesserungen ein. Unterstellen möchte ich niemanden etwas.fichti hat geschrieben:...............gute Fragen-echt!
Gruß Ralf
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
da höre ich aber ne gewaltige Portion Misstrauen durch!
Auslesen und ausdrucken bevor gelöscht wird finde ich sinnvoll und gut.
Auch wenn nichts drin ist will ich ein Protokoll der Fehlerfreiheit, wenn ich das Auslesen bezahle.
Und nein ich habe selbst ein GS911 und lese bei mir selbst aus.
Problem sehe ich da wo das Update schlechter ist von der Leistung oder Motorlauf, ( War wohl mal so) dass man dann nicht mehr zurück auf die Alte Version gehen kann.
Angenommen, es war beim Hinbringen zur Inspektion alles Besstens und es wurde ungefragt eine neuere Version aufgespielt.
Sinnvoll ist das auf jeden Fall, weil auch Sachen wie Ruhestromaufnahme und ZFE / Klopfregelung usw. optimiert werden, deren Sinn oder Fortschritt der Normalbürger nicht gleich erkennt.
Auch wenn nichts drin ist will ich ein Protokoll der Fehlerfreiheit, wenn ich das Auslesen bezahle.
Problem sehe ich da wo das Update schlechter ist von der Leistung oder Motorlauf, ( War wohl mal so) dass man dann nicht mehr zurück auf die Alte Version gehen kann.
Angenommen, es war beim Hinbringen zur Inspektion alles Besstens und es wurde ungefragt eine neuere Version aufgespielt.
Sinnvoll ist das auf jeden Fall, weil auch Sachen wie Ruhestromaufnahme und ZFE / Klopfregelung usw. optimiert werden, deren Sinn oder Fortschritt der Normalbürger nicht gleich erkennt.
aimypost hat geschrieben:
....Oder löscht er sie schlimmstenfalls, um eventuellen Regressansprüchen nicht nachzukommen?
Die Daten gehören dir.
Und ja, dein Händler saugt dir bestimmt noch Öl ab, um`s dem nächst besten reinzuschütten und dann als Gipfel der Unverfrorenheit den Liter mit 20 Euro auf die Rechnung zu schreiben.
Mein Gott...............
Auf diesen Beitrag werde/brauche ich nicht näher eingehen, da ich hier eine ordentliche Portion
Polemik herauslese, warum auch immer!
Zuletzt geändert von RalfsR1200R am 25. August 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- helmi123 (inaktiv)
RalfsR1200R hat geschrieben: Auf diesen Beitrag werde/brauche ich nicht näher eingehen, da ich hier eine ordentliche Protion
Polemik herauslese, warum auch immer!

Hallo Teileklaus,teileklaus hat geschrieben:da höre ich aber ne gewaltige Portion Misstrauen durch!
nein, sicherlich kein Mißtrauen

Ich habe mir halt nur die Frage gestellt, in der heute immer mehr zunehmenden digitalisierten Welt
und der immer mehr zunehmenden Informationen was man positives wie auch negatives mit den gesammelten und dann vorhandenen Daten macht.
Im positiven Sinne stelle ich mir vor, dass sowohl BMW, der Händler und der Kunde einen ordentlichen Benefit davon haben. Wenn gleiche Fehler häufig auftreten, sollte man über eine Produktverbesserung nachdenken oder z.B. bei der Entwicklung von neuen Maschinen Mängel von vornherein vermeiden. Der Händler hat am ehesten einen Benefit, denn er benötigt weniger Zeit zum suchen eines Fehlers, "time is cash, time is money".
Zu Zeit stellt es sich wohl so dar, dass lediglich der Händler den Fehlerspeicher ausliest, die Daten aber nicht nach München/Berlin übermittelt.
Man könnte halt für das einzelne Fahrzeug eine interessante Lebenslaufakte anlegen.
Gruß Ralf
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Die Lebenslaufakte wird imme angelegt, da kann man über die Fin alles zurückverfolgen.