Bin seid ca 4 Wochen stolzer Besitzer eine r1200r, Baujahr 07.
Bin heute nach relativ kurzer Fahrtzeit stehengeblieben. Die r ist einfach während der Fahrt ausgegangen...
Nach ca. 30 Minuten sprang sie wieder an und ich konnte nach Hause fahren. Nochmal probiert zu starten...., ging wieder nicht an. Wieder gewartet, sprang wieder an, ein paar Minuten laufen lassen.... wieder ausgegangen. Hat wohl etwas mit der Temperatur zu tun.
Wie alt ist die Batterie ? Sind die Klemmen an der Batterie fest angezogen? Der Zentralstecker unter den Armaturen fest aufgesteckt ? ( War das erste was der BMW Pannenservice bei mir prüfte als meine R unvermittelt stehen blieb ) Letztendlich hatte damals die Batterie einen Zellenbruch.
Hast du eventuell den Lenker bewegt ( nach rechts oder links eingeschlagen) könnte auch ein Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfs sein. Durch die Bewegung war der Kurzschluss durch die Lage Änderung weg.
Ferndiagnosen sind schwer. Ansonsten das übliche: Mal alle Steckkontakte auf festen Sitz und Korrosion prüfen. Auch die Elektrischen Leitungen mal kritisch auf Beschädigung oder Verfärbung prüfen. Schadet zumindest nicht und mit etwas Glück findet sich der Fehler.
schönen Dank für deine Antwort. Aber die Batterie ist in Ordnung. Wenn die R ne zeitlang steht, springt die ganz normal an. Nur wenn ich wiederum gefahren bin, geht sie einfach aus, als wenn Mann den Schlüssel umgedreht hätte... Werde nächste Woche auch mal danach gucken lassen. Möchte halt wissen womit ich es zu tun habe. Habe hier im Forum gelesen, das jemand auch dieses, oder so ein ähnliches Problem gehabt hat. Dort lag es an dem Stecker der Benzinpumpe... Da ich die R erst seid ca. 4 Wochen habe, habe ich nicht die leiseste Ahnung wo ich diesen finden könnte.
...oder eine gebrochene Sicherung, die im heißen Zustand bricht und nach dem Erkalten den Kontakt wieder herstellt !???
Ob es bei der R 1200 R, Bj 07, überhaupt möglich sein kann, ist mir nicht bekannt. Bei einer BMW 5er-Limo ist mir genau
das bei voller Fahrt (schlagartiger Zusammenbruch aller Systeme, Motor aus, nach ca. 10 - 15 Minuten alles wieder o.k.
und Weiterfahrt möglich - Bruch der Hauptsicherung !!!) passiert.
und hier des Rätsels Lösung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es kam heraus das der Kurbelwellenpositionssensor defekt ist. Dieser ist verantwortlich im richtigen Moment dafür zu sorgen das die Zündkerzen zünden.
Das wollte er nicht mehr. Kostenpunkt mit Einbau knapp 200 €. Geht also noch.
Hoffe das ich jetzt wieder Ruhe habe. Habe den Bock schliesslich erst seid ca 5 Wochen.
und hier des Rätsels Lösung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es kam heraus das der Kurbelwellenpositionssensor defekt ist. Dieser ist verantwortlich im richtigen Moment dafür zu sorgen das die Zündkerzen zünden.
Pillepalle hat geschrieben: ... und hier des Rätsels Lösung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es kam heraus das der Kurbelwellenpositionssensor defekt ist...
Hallo Winfried,
Hauptsache der Fehler wurde erkannt und ist nun behoben, ich denke jetzt hast Du Ruhe.
Ich hatte vor Jahren mal einen 6 Zyl. Saab 95, der ging auch einfach während der Fahrt aus, sprang dann nach ca. 1/2 Stunde wieder an, und ging wieder aus wenn er warm war.
War ebenfalls dieser Sensor. Der wurde gewechselt und danach lief das Auto noch zig tausend km bis dann die Zyl.-Kopfdichtung undicht wurde und in der Folge der Kühler explodierte
Bei den Saab 95 war dieser Kurbelwellensensor sehr bekannt dafür kaputt zu gehen.
Saab ist schon ein geiles Autogewesen. Habe selber 2 9 dreier gefahren. Bis sich Opel darin verewigt hat. Heute gefällt er mir nicht mehr. Hoffe dann mal das ich auch noch einge 1000 kilometer mit meiner R fahren kann.
einige von euch waren wohl echt nah dran.... Es war der Kurbelwellenpositionssensor... Was für ein Wort. Der ist wohl dafür da, der Zündkerze mitzuteilen wann sie zünden soll. Was er bei mir nicht mehr so wirklich gemacht hat. Hatte knapp 200 Euronen gekostet und läuft wieder.