Vibration / leichtes Rattern im Frontbereich
- schneiderpet
- Mopped(s): K1200RS
Vibration / leichtes Rattern im Frontbereich
Hallo Gemeinde,
ich habe da wieder einmal eine Frage an die Schrauber und Könner unter uns.
Beim leichten anbremsen spüre ich leichte Vibrationen im Lenker (denke ich zumindest)
wenn ich stärker bremse oder gleich fest bremse spüre ich nichts.
So nun meine schlaue Frage: was könnte das sein ?
Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Alzenau
Peter
ich habe da wieder einmal eine Frage an die Schrauber und Könner unter uns.
Beim leichten anbremsen spüre ich leichte Vibrationen im Lenker (denke ich zumindest)
wenn ich stärker bremse oder gleich fest bremse spüre ich nichts.
So nun meine schlaue Frage: was könnte das sein ?
Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Alzenau
Peter
- Marccom
- Mopped(s): BMW K1200RS
Re: Vibration / leichtes Rattern im Frontbereich
Hallöchen,
Bei den Bremsbelägen die Kanten anschauen. GGf. leicht anfeilen und Kupferpaste drauf. Sollte helfen.
Sonst mal die Scheiben genau angucken. Starke Riefen...andere Beschädigungen...Messwerte?
Aber würde fast schwören, sind die Belägekanten.
Gruß
Marc
Bei den Bremsbelägen die Kanten anschauen. GGf. leicht anfeilen und Kupferpaste drauf. Sollte helfen.
Sonst mal die Scheiben genau angucken. Starke Riefen...andere Beschädigungen...Messwerte?
Aber würde fast schwören, sind die Belägekanten.
Gruß
Marc
- schneiderpet
- Mopped(s): K1200RS
Danke Marc für die schnelle Antwort.
Ich habe am Freitag frei, da werde ich die Beläge mir mal genauer ansehen.
Danke und Gruß
Peter
Ich habe am Freitag frei, da werde ich die Beläge mir mal genauer ansehen.
Danke und Gruß
Peter
Hallo,
fährst du vielleicht den MPR3?
Ich hatte als ich den Reifen neu hatte auch dieses Gefühl - bis ich drauf kam das bei leichtem Bremsen dich die Lamellen am Forderreifen aufstellen bzw etwas zurückbiegen....
wenn man mit leichtem bremsen anhält, sieht man, das "Querlamellen" nach oben gebogen sind!
......hoffe es ist bei Dir auch nur das!
LG Martin
fährst du vielleicht den MPR3?
Ich hatte als ich den Reifen neu hatte auch dieses Gefühl - bis ich drauf kam das bei leichtem Bremsen dich die Lamellen am Forderreifen aufstellen bzw etwas zurückbiegen....
wenn man mit leichtem bremsen anhält, sieht man, das "Querlamellen" nach oben gebogen sind!
......hoffe es ist bei Dir auch nur das!
LG Martin
-
- Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Hallo Peter,
nach Deiner kurzen Beschreibung können es (Du schreibst "bei leichtem Bremsen") es die Bremsscheiben selbst sein, die aus irgendwelchen Gründen (Laufleistung und Verschleiß oder sind mal aus irgendwelchen Gründen viel zu heiß geworden und verzogen etc.) und "flattern" nun beim leichten Anbremsen.
Gruß,
Rocketman
nach Deiner kurzen Beschreibung können es (Du schreibst "bei leichtem Bremsen") es die Bremsscheiben selbst sein, die aus irgendwelchen Gründen (Laufleistung und Verschleiß oder sind mal aus irgendwelchen Gründen viel zu heiß geworden und verzogen etc.) und "flattern" nun beim leichten Anbremsen.
Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
- helmi123 (inaktiv)

- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Das meinst du doch jetzt nicht im Ernst !! Kupferpaste auf die Beläge ?????Marccom hat geschrieben: Bei den Bremsbelägen die Kanten anschauen. GGf. leicht anfeilen und Kupferpaste drauf.

Wenn dann CU-Paste dünn auf die Bremsbelagträger !!!
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Selbstvertändlich mein er das Ernst!
Vermutlich will er austesten, wie belastbar dieses Forum ist.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
- helmi123 (inaktiv)
Rocketman, Heiße BS rattern nicht, sind die mal blau sind sie Verzugfrei, wenn dann eftl. die Floterscheibchen 6-8 Stück Materialmüde.Rocketman hat geschrieben:Hallo Peter,
Gruß,
Rocketman

- Marccom
Herrgott...nicht auf die Flächen der Beläge...sondern hauch dünn auf die Kanten.Das meinst du doch jetzt nicht im Ernst !! Kupferpaste auf die Beläge ?????![]()
![]()
Wenn dann CU-Paste dünn auf die Bremsbelagträger !!!
KANTEN!!!!!
Nichts anderes steht auch da.
Wenn Bremsbeläge beim Anbremsen Vibrationen oder Geräusche, Quietschen verursachen,
liegt das oft daran, dass die Bremsbeläge keinen sauberen Erstkontakt mit der Scheibe haben.
Wenn man die Beläge leicht an den Kanten anfeilt und dort dann gaanz leicht Kupferpaste aufträgt, schafft das in 99% der Fälle Abhilfe.
Das ist nicht komisch, nicht gefährlich und gar nichts.
Das hat ein Werkstattmeister bei meinem Firmenwagen (da hatte ich das selbe Problem hinten) so gemacht und ich hab es selbst auch schon gemacht.
Man ey...mal richtig lesen!!! LESEN!!!
Wollen mir hier jetzt einige Vögel künstlich in jedem Thread auf den S... gehen, oder was?Selbstvertändlich mein er das Ernst!
Aber klar, lasst den Mann den kompletten Bremssattel zerlegen oder gebt ihm den Ober-Tip: "Bremse gefährlich...Du musst zum Freundlichen und dafür 300 EUR ausgeben"
Da kann er dann beim Belägeentgraten zugucken.
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Grundsätzlich habe ich ja gar keine Ahnung...
Was passiert denn, wenn mann an den Kanten der Bremsklötze Kupferpaste aufbringt? Kommt die Kante dann nicht auch mit den Scheiben in Berührung? Und dann was mach dann ein Rest von Kupferpaste auf der Bremsscheibe?
Frage über Fragen.... von einem der keine Ahnung hat.......
@schneiderpet
Mach es bitte nicht......
Und wer hier wem auf den S*** geht möchte ich hier mal lieber nicht beantworten....

Was passiert denn, wenn mann an den Kanten der Bremsklötze Kupferpaste aufbringt? Kommt die Kante dann nicht auch mit den Scheiben in Berührung? Und dann was mach dann ein Rest von Kupferpaste auf der Bremsscheibe?
Frage über Fragen.... von einem der keine Ahnung hat.......
@schneiderpet
Mach es bitte nicht......

Und wer hier wem auf den S*** geht möchte ich hier mal lieber nicht beantworten....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- helmi123 (inaktiv)
Michael (GF) hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich ja gar keine Ahnung...![]()
Was passiert denn, wenn mann an den Kanten.....
@schneiderpet
Mach es bitte nicht......![]()
mal lieber nicht beantworten....

- Michael (GF)
helmi123 hat geschrieben:
Michi ist die Kante erstmal weg brauchts auch keine Paste
Iss mir schon klar..............

Michael
Michael
- Marccom
Jop...schneiderpet...mach es nicht.
Alle Mechaniker, die ich so kenne, sind alles I-i-t.
Fahr zum Freundlichen und sag gleich dazu, dass du den kompletten Bremssattel einmal zerlegt und zusammengesetzt haben möchtest.
Also egal wie...entweder Schneiderpet oder mindestens seine Maschine werden das nicht überleben.
Also nochmal...Schneiderpet...mach es bloß nicht!!!
Alle Mechaniker, die ich so kenne, sind alles I-i-t.
Fahr zum Freundlichen und sag gleich dazu, dass du den kompletten Bremssattel einmal zerlegt und zusammengesetzt haben möchtest.
Ja...richtig...und selbst wenn man hauchdünn aufträgt...der "Rest" verteilt sich dann über die ganze Bremsscheibe und deckt dann nachträglich auch den kompletten Belag ein. Wenn die Bremsscheibe davon nicht schmilzt, dann führt es beim nächsten Bremsversuch zum kapitalen Bremsversagen und das ABS raucht davon auch gleich mit ab. Und weil auch das Motorsteuergerät von den ganzen Informationen überlastet wird und abraucht, kommt es auch da unweigerlich zum Kolbenfresser und die Maschine ist Totalschaden.Was passiert denn, wenn mann an den Kanten der Bremsklötze Kupferpaste aufbringt? Kommt die Kante dann nicht auch mit den Scheiben in Berührung? Und dann was mach dann ein Rest von Kupferpaste auf der Bremsscheibe?
Also egal wie...entweder Schneiderpet oder mindestens seine Maschine werden das nicht überleben.
Also nochmal...Schneiderpet...mach es bloß nicht!!!
- wolfgang
- Moderator
Marc erkläre es halt bitte. Die Frage von Michael ist ja nicht unberechtigt, er denkt ja bzw. du schreibst es, die Kanten des Belages brechen und auf der gebrochenen Kante des Bremsbelages die Cu-Paste auftragen.Kommt die Kante dann nicht auch mit den Scheiben in Berührung? Und dann was mach dann ein Rest von Kupferpaste auf der Bremsscheibe?
- Straßenbahner
- Mopped(s): K 1200 LT
Jetzt hört endlich auf, auf marccom rumzuhacken. Am Ende ist er so beleidigt, dass er nichts mehr schreibt. Und wer spielt dann den Clown und belustigt uns alle?????
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 6, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
- Marccom
Nicht auf der gebrochenen Kante, sondern die äußere. Die, die Kontakt mit den Sattellaufflächen hat.Marc erkläre es halt bitte. Die Frage von Michael ist ja nicht unberechtigt, er denkt ja bzw. du schreibst es, die Kanten des Belages brechen und auf der gebrochenen Kante des Bremsbelages die Cu-Paste auftragen.
Vielleicht kommen jetzt die nächsten Protestschreie, aber meiner Meinung nach macht man es nicht mehr, dass man die Rückseiten oder gar den Sattel dick einschmiert, sondern eben nur noch die Kanten.
Drück ich mich so blöd aus oder wollen es hier einige nicht verstehen, damit sie was zum rumlamentieren haben?
Aber kleinen Korrekturnachtrag hab ich trotzdem: Statt Kupferpaste ist vllt noch besser Keramikpaste...In den BMW-Werkstätten wird glaub ich Alupaste genommen. Bin aber nicht sicher.
Gibt noch das Plastilube...hab ich aber noch nie in den Pfoten gehabt.
Aber selbst wenn kleine Partikel von welcher Paste auch immer auf die Bremsscheibe kommen sollten. Nach 2 Kurven ist das weg!
- Michael (GF)
Ach Clowns gibt es immer mal wieder........ wenn gleich mit unterschiedlichen Namen...
Wobei das eigentliche Problem wohl offensichtlich noch nicht gelöst wurde.
@schneiderpet
Mit "Ferndiagnosen" ohne nähere Infos ist das immer so eine Sache...........ich denke Helmi ist nahe der tatsächlichen Ursache.
Laufleistung Motorrad?
Laufleistung Bremsscheibe? (vermutlich wie Motorrad?)
Laufleistung der eingebauten Bremsklötze?
Sturz/Unfall?
Das wären mal Infos, die man gebrauchen könnte.....
Und außer unserer Stand-Up-Comedy hat niemand etwas von Bremsattel zerlegen geschrieben....
Hach herrlich... ich hole mir schon mal Chips un ein Bier...
Wobei das eigentliche Problem wohl offensichtlich noch nicht gelöst wurde.
@schneiderpet
Mit "Ferndiagnosen" ohne nähere Infos ist das immer so eine Sache...........ich denke Helmi ist nahe der tatsächlichen Ursache.
Laufleistung Motorrad?
Laufleistung Bremsscheibe? (vermutlich wie Motorrad?)
Laufleistung der eingebauten Bremsklötze?
Sturz/Unfall?
Das wären mal Infos, die man gebrauchen könnte.....
Und außer unserer Stand-Up-Comedy hat niemand etwas von Bremsattel zerlegen geschrieben....
Hach herrlich... ich hole mir schon mal Chips un ein Bier...
Michael
Michael
- Michael (GF)
Ahhhhh JETZT macht es Sinn.....Marccom hat geschrieben:
Nicht auf der gebrochenen Kante, sondern die äußere. Die, die Kontakt mit den Sattellaufflächen hat.
Eindeutiges JAMarccom hat geschrieben:
Drück ich mich so blöd aus oder wollen es hier einige nicht verstehen, damit sie was zum rumlamentieren haben?

denn:
Da steht nichts von Kante des Bremsträgers... sondern Bremnsbeläge (wobei es ja eigentlich Bremsklötze sind)Bei den Bremsbelägen die Kanten anschauen. GGf. leicht anfeilen und Kupferpaste drauf. Sollte helfen.
Michael
Michael
- Marccom
Stand-up-Comedy ist ein großes Talent...fass das als Kompliment auf...leider bin ich nicht der Einzige...schade
Einige konzentrieren sich scheinbar zu sehr darauf, was ich ich so von mir gebe.
Er hat Freitag frei und dann schaut er mal.
Und der Unterschied zwischen Bremsklotz und Bremsbelag ist was?
Einige konzentrieren sich scheinbar zu sehr darauf, was ich ich so von mir gebe.
Er hat Freitag frei und dann schaut er mal.
Und der Unterschied zwischen Bremsklotz und Bremsbelag ist was?
- wolfgang
- Moderator
Das schreibst du und dies auchBei den Bremsbelägen die Kanten anschauen. GGf. leicht anfeilen und Kupferpaste drauf. Sollte helfen.
Du sprichst da also schon vom Bremsbelag. Am Träger gibt es keine Kante, das sind Stanzteile und dort sind die Kanten runtergezogen. Die können auch nicht einlaufen. Der Träger hat im Sattel Spiel, deshalb sammelt sich dort auch der Abrieb und macht ihn hin und wieder schwergängig.dass die Bremsbeläge keinen sauberen Erstkontakt mit der Scheibe haben.
Dick hat man es noch nie eingeschmiert, mein damaliger Lehrlingsmeister hätte mich dann auch geschmiert oder geviertelt. Es kommt eben darauf an, ob der Träger schon eine Dämmmatte hat oder nicht.dass man die Rückseiten oder gar den Sattel dick einschmiert, sondern eben nur noch die Kanten.
Da streiten sich die Gelehrten noch, Kupferpaste erzeugt eine Spannungskorrosion und Keramik wird bröselig und kann eventuell den Sensor dicht machen. Ich nehme Affens..., sieht so aus und hebt auch so. Ist von Klüber und auf einer Graphit-Basis hergestellt.Statt Kupferpaste ist vllt noch besser Keramikpaste
Dies glaube ich nicht, es setzt sich ehr in den Bremsbelag und/oder in die Bremsscheibe rein und schmiert kontinuierlich. Wo sollte die Paste denn auch hin, die ist ja hitzebständig.Aber selbst wenn kleine Partikel von welcher Paste auch immer auf die Bremsscheibe kommen sollten. Nach 2 Kurven ist das weg
@schneiderpet
Michael hat recht, Helmi wird sehr nahe daran sein. Ich denke auch es sind die Floater oder deine Scheiben sind verzogen.
Floater prüfst du mit Beläge auseinanderdrücken und versuchen die Scheibe in axialer Richtung zu bewegen, nimm ein Stück Holz dazu. Sie darf sich nicht bewegen. Du kannst die Floater vorher auch optisch kontrollieren, eventuell fehlen schon welche oder du siehst Risse.
Die Bremsscheiben mußt du mit einer Meßuhr prüfen auf einen Seitenschlag. Dies wird es aber ehr nicht sein, da du diesen Schlag immer hast.
.......ah, wieder ein blabla thread!!
Reifen MPR3 ja oder nein!?
ja = es ist nur der reifen und du bist sehr feinfühlig, wenn man genau hinhört macht's "bbrrr" beim bremsen!
nein = es ist was vom blabla
ich hab den mpr3 auf der rs aufziehen lassen und dachte kurz danach, oje ein radlager gibt bald den geist auf - vorderrad ausgebaut, lager geprüft und als ok befunden!
......die erkentniss mit den lammellen dauerte dann noch etwas!
Auf der 13gt spürt man den reifen kaum - liegt wohl an der völlig entkoppelten aufhängung!
LG Martin
Reifen MPR3 ja oder nein!?
ja = es ist nur der reifen und du bist sehr feinfühlig, wenn man genau hinhört macht's "bbrrr" beim bremsen!
nein = es ist was vom blabla
ich hab den mpr3 auf der rs aufziehen lassen und dachte kurz danach, oje ein radlager gibt bald den geist auf - vorderrad ausgebaut, lager geprüft und als ok befunden!
......die erkentniss mit den lammellen dauerte dann noch etwas!
Auf der 13gt spürt man den reifen kaum - liegt wohl an der völlig entkoppelten aufhängung!
LG Martin
- Michael (GF)
Bremsbeläge hat man bei einer Trommelbremse...
Bremsklötze an einer Scheibenbremse
... auch wenn sich umgangssprachlich eher Bremsklötze verwendet wird...ist es technisch verschieden.
Aber die Frage danach von jemanden der ja ach so viel Ahnung hat verwundert mich schon.....
Bremsklötze an einer Scheibenbremse
... auch wenn sich umgangssprachlich eher Bremsklötze verwendet wird...ist es technisch verschieden.
Aber die Frage danach von jemanden der ja ach so viel Ahnung hat verwundert mich schon.....
Michael
Michael
- wolfgang
- Moderator
Kann ich nichts dazu sagen, ich habe ihn noch nie gefahren.Reifen MPR3 ja oder nein!
@wolfgang
...ist echt kein witz von mir!
die querlammellen stehen gegen die laufrichtung und beim bremsen stellen sich die auf und dann fährst du wie auf einem "zahnrad" - fühlt sich an wie ein kommender lagerschaden und der reifen brummelt auch beim bremsen!
aber bei nässe ist der reifen echt klasse!
lg
...ist echt kein witz von mir!
die querlammellen stehen gegen die laufrichtung und beim bremsen stellen sich die auf und dann fährst du wie auf einem "zahnrad" - fühlt sich an wie ein kommender lagerschaden und der reifen brummelt auch beim bremsen!
aber bei nässe ist der reifen echt klasse!
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ... am 23. Juni 2014, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.