R1150RS geschrottet
-
- Mopped(s): R115RS
R1150RS geschrottet
Hi,
ich bin neu hier und fahre seit 30 Jahren Boxer (R100RS, R1100RS, R1150RS).
Vor zwei Tagen habe ich meine R1150RS, Bj 2003, 77k Km, bei einen Auffahrunfall (Transit mit Hängerkupplung) verkürzt.
Beschädigungen: Rad vorne, Gabel ,Scheinwerfer, evtl. Ölkühler, A-Lenker, Div. Kratzer. Am Motor ist nichts zu sehen, macht aber sehr hässliche mech. Geräusche.
Ich gehe mal davon aus das ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
Ich würde mir gerne die gleiche wiederbeschaffen. Die Frage für mich ist: verkaufe ich die verkürzte für ca. 500 - 800 € (wurde mir geboten) oder behalt ich sie zum schlachten (Stichwort I-ABS).
Was würdet Ihr machen ?
mfg tj
ich bin neu hier und fahre seit 30 Jahren Boxer (R100RS, R1100RS, R1150RS).
Vor zwei Tagen habe ich meine R1150RS, Bj 2003, 77k Km, bei einen Auffahrunfall (Transit mit Hängerkupplung) verkürzt.
Beschädigungen: Rad vorne, Gabel ,Scheinwerfer, evtl. Ölkühler, A-Lenker, Div. Kratzer. Am Motor ist nichts zu sehen, macht aber sehr hässliche mech. Geräusche.
Ich würde mir gerne die gleiche wiederbeschaffen. Die Frage für mich ist: verkaufe ich die verkürzte für ca. 500 - 800 € (wurde mir geboten) oder behalt ich sie zum schlachten (Stichwort I-ABS).
Was würdet Ihr machen ?
mfg tj
Gruß Josef
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.
-
- Mopped(s): R1200R
Re: R1150RS geschrottet
Hallo Tj,
auf jeden Fall behalten. Ich habe selbst den Fehler gemacht und vor Jahren meinen Totalschaden für kleines Geld verkauft und es letztlich bereut, damals wusste ich aber noch nicht, dass ich noch einmal Motorrad fahren würde. Da Du aber jetzt schon sicher bist, weiter fahren zu wollen, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Allein der funktionierende ABS Modulator ist die 500€ wert, die Dir der Schrotti geben will.
Gruss
Holger
auf jeden Fall behalten. Ich habe selbst den Fehler gemacht und vor Jahren meinen Totalschaden für kleines Geld verkauft und es letztlich bereut, damals wusste ich aber noch nicht, dass ich noch einmal Motorrad fahren würde. Da Du aber jetzt schon sicher bist, weiter fahren zu wollen, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Allein der funktionierende ABS Modulator ist die 500€ wert, die Dir der Schrotti geben will.
Gruss
Holger
- ChristianS
Wenn du Platz, Zeit und einen Ebay-Account hast, solltest du sie behalten
Wenn nicht, soll Schrotti eine 1 vor sein Höchstgebot schreiben....

Wenn nicht, soll Schrotti eine 1 vor sein Höchstgebot schreiben....
Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Die positiven Aspekte aufzählen:tj1 hat geschrieben:...
...
Was würdet Ihr machen ?
1. Gut dass du heil davon gekommen bist.
2. Unbeschädigungen: Hinterrad, HAG, Kardanwelle, Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser, Sitzbank, Spritpumpe, ABS. Ein zweites Hinterrad für den fliegenden Wechsel ist eine feine Sache, die anderen Teile sind "Verschleißteile", die man im Keller einlagern kann. Den großen Rest kann man in der Bucht verklappen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

-
wenn du die gleiche wieder kaufst:
zerlege die defekte und pack die teile ins regal ... was man in reserve hat, geht nicht kaputt.
zerlege die defekte und pack die teile ins regal ... was man in reserve hat, geht nicht kaputt.
-
was müsste man beim Einlagern des ABS- Moduls beachten (Korrosion)?
Gruß Josef
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
jau!!! nicht trocken weg stellen und regelmäßig wechseln, würd ich sagen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
-
Könnte/ sollte man die Bremslüssigkeit (Hygroskopisch) durch WD40 ersetzen ?
Gruß Josef
- hixtert
Niemalsnie ein Mineralölprodukt! Bewegliche Bremsenteile werden mit Bremszylinder-Paste (vulgo ATE-Paste) montiert, dann sind sie auch jederzeit einsatzfähig. Etwas anderes würde ich nicht nehmen.tj1 hat geschrieben:Könnte/ sollte man die Bremslüssigkeit (Hygroskopisch) durch WD40 ersetzen ?
http://www.ate-info.de/img/products/174 ... 250000.jpg
Grüße
Reinhard
Reinhard

-
Meinst Du ich soll das ganze Teil mit der Paste vollpumpen?
Gruß Josef
- hixtert
Re: AW: R1150RS geschrottet
Zerlegen, reinigen/trockenlegen und vor dem Wiederzusammenbau die beweglichen Teile mit der ATE-Paste behandeln.tj1 hat geschrieben:Meinst Du ich soll das ganze Teil mit der Paste vollpumpen?
Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard
Reinhard

-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
wat los hier
wird nur die hälfte gelesen
hier gehts um den Modulator des I-ABS! glaube nich das es ne gute idee is das ding zu zerlegen
Gruß Bernd

hier gehts um den Modulator des I-ABS! glaube nich das es ne gute idee is das ding zu zerlegen

Gruß Bernd
- hixtert
Ja und? Ungereinigt muss es nach längerer Lagerzeit auch zerlegt werden. Bis dahin wird die alte Bremsflüssigkeit für ordentlich Korrosion gesorgt haben. Einfacher wird es dann bestimmt nicht.locke1 hat geschrieben:... glaube nich das es ne gute idee is das ding zu zerlegen![]()
Gruß Bernd
Also machen oder ab in die Bucht damit.
Grüße
Reinhard
Reinhard

Ich denke für den I-ABS gibt es sicher schnell einen Abnehmer
Ansonsten schauen was dem Motor fehlt, vielleicht ist das Geräusch nur der eingedrückte Decken vorne auf der LIMA Riemenscheibe, der jetzt ein wenig streift. Also Motor vor dem zerlegen noch fit machen, dann Motor, Getriebe, Kardan, HAG, Lenkerarmaturen, Tank, Heckrahmen Fußrasten, Bremszangen, zerlegen, und in der Bucht einzeln anbieten. Dann werden aus den 500,- locker einige Tausender.

Ansonsten schauen was dem Motor fehlt, vielleicht ist das Geräusch nur der eingedrückte Decken vorne auf der LIMA Riemenscheibe, der jetzt ein wenig streift. Also Motor vor dem zerlegen noch fit machen, dann Motor, Getriebe, Kardan, HAG, Lenkerarmaturen, Tank, Heckrahmen Fußrasten, Bremszangen, zerlegen, und in der Bucht einzeln anbieten. Dann werden aus den 500,- locker einige Tausender.
- Wallenstein
locke1 hat geschrieben:wat los hierwird nur die hälfte gelesen
![]()
hier gehts um den Modulator des I-ABS! glaube nich das es ne gute idee is das ding zu zerlegen![]()
Gruß Bernd
"Transformation" ist hier das Zauberwort.
Du transformierst das I-ABS in bunte Scheine. Die verrosten und verrotten nicht und nehmen im Keller auch nicht so viel Platz weg.
Diese Scheine tastest Du solange nicht an, bis sich das I-ABS in dem aktuellen Krad verabschiedet.
Erst dann transformierst Du die bunten Scheine in ein I-ABS zurück.
Besser und sorgenfreier gehts nicht.
PS. Sollte das I-ABS am neuen Krad nicht kaputt gehen, um so besser.......
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
-
@ all,
vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Ihr habt mich überzeugt das Teil zu behalten.
vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Ihr habt mich überzeugt das Teil zu behalten.
Gruß Josef