Licht bleibt an trotz Zündung aus

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
fichti

Licht bleibt an trotz Zündung aus

#1 Beitrag von fichti »

Hi,
gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert. Nachdem ich zuhause ankam und die R ausschaltete, abstieg und den Helm zur Seite legte, bemerkte ich, dass das Rücklich noch an war :?:
Konnte nicht beurteilen, ob es das Brems- oder Normallicht war. Habe dann mal witzeshalber auf die Fußbremse getreten, keine Reaktion-Bremshebel gezogen-keine Reaktion. Dann dache ich mir-schau doch mal auf den Scheinwerfer-und da war das Standlicht auch noch an! :?: Sehr merkwürdig!
Also habe ich die Zündung noch einmal angemacht und den Test durchlaufen lassen-alles o.k. Jetzt konnte ich auch das Bremslicht betätigen :arrow: noch mal aus - alle Lichter aus :D , das Ganze noch einmal - wieder alles normal.

Dazu sagen muss ich noch, dass ich das Navi (Garmin) dran hatte und auch angeschlossen. Ich habe dazu vom Freundlichen mein Touratechkabel beim Kauf fest verlegt bekommen. Dieses kann man zwischen Gerät und Kabel diskonnektieren (somit zieht es hoffentlich kein Strom aus der Batterie). Das habe ich auch wieder ausgesteckt, noch bevor ich abgestiegen bin. Ob da irgendwas durcheinanderkam :?:

Nicht witzig-bin heute morgen zum Check in die Garage um zu schauen, ob die Lichter nicht vllt. von Geisterhand wieder angegangen sind :oops:

Heute natürlich auch gleich meinen Freundlichen angerufen "So etwas haben wir noch nie gehört"-wie so oft halt.
Zum Glück muss ich morgen zur 10.000er und da wird die Elektrik durchgecheckt.

Hoffentlich fällt da jetzt nicht bei einem 3jährigen Motorrad nacheinander alles aus

Hatte hier wohl auch noch keiner-oder?
========
Viele Grüße
Stefan
========
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R
Re: Licht bleibt an trotz Zündung aus

#2 Beitrag von DARKMAN »

Bei welchem Händler bistn? Wahrscheinlich Müller oder?
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Fichti,
Hatte Ähnlichen Fehler bei meiner LT. Manchmal blieb das Bremslicht an ( auch bei ausgeschalteter Zündung ) und ging erst nach einiger Zeit alleine aus.
Ursache: Bremsrelais war "angebruzelt". Sitzt bei mir unter dem Tank in einer Box.
War auch so ein Fehler, der am Anfang nur ab und zu auftauchte und wo der Freundliche keinen Rat wußte.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#4 Beitrag von Alt-Boxer »

Wie war die Stellung des Zündschlüssels: ist mir auch schon mal passiert, als ich den Zündschlüssel "zu früh" gezogenen hab (gibts da so eine Art Parkleuchte-Position?)

Gruß

Altboxer
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von bmw peter »

Ja,
gibt es bei jeder BMW. Parklicht ist die vorletzte Stellung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#6 Beitrag von Lingman »

fichti hat geschrieben:Dazu sagen muss ich noch, dass ich das Navi (Garmin) dran hatte und auch angeschlossen. Ich habe dazu vom Freundlichen mein Touratechkabel beim Kauf fest verlegt bekommen. Dieses kann man zwischen Gerät und Kabel diskonnektieren (somit zieht es hoffentlich kein Strom aus der Batterie). Das habe ich auch wieder ausgesteckt, noch bevor ich abgestiegen bin. Ob da irgendwas durcheinanderkam :?:
Hm, irgendwie ist das doppelt gemoppelt. Die R hat unterm Tank einen separaten Stromanschluß fürs Navi, das Touratech-Kabel, das ich kenne und auch habe, ist genau dafür gemacht. Die Stromversorgung fürs Navi wird einzwei (gefühlte) Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels von ganz allein unterbrochen.

Bei der R wird das Parklicht über die linke Blinkertaste geschaltet. Schau mal auf Seite 42 (oder so ähnlich, meine ist von 5/2012) der Betriebsanleitung, vielleicht bist du beim Absteigen an die Taste gekommen.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
fichti

#7 Beitrag von fichti »

..............gestern ist absolut alles ohne Fehler gelaufen.

Vielleicht, oder besser hoffentlich, war es so, dass ich den Zündschlüssel irgendwie zu weit gedreht hatte oder an an den Blinker kam.

Mal sehen, was die dann sagen, wenn ich sie am Samstag wieder hole.

Ne-Müller -kenne ich nicht. Bin in MA.
========
Viele Grüße
Stefan
========
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#8 Beitrag von bmw peter »

fichti hat geschrieben: Vielleicht, oder besser hoffentlich, war es so, dass ich den Zündschlüssel irgendwie zu weit gedreht hatte
Das war ein Fehler von mir, bei der 1200 funktioniert das tatsächlich nicht über den Zündschlüssel.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
fichti

#9 Beitrag von fichti »

ja-das habe ich inzwischen auch herausgefunden;-)

also keiner hat beim Abholen des Bikes irgendwas gesagt; also war nix.
========
Viele Grüße
Stefan
========
Antworten