Hallo!
Habe die Mini Blinkererinnerung von Louis und die soll
an die R850R von meiner Frau. Ich selber fahre eine V-Strom
und kenne mich mit (der) BMW nicht aus. Wir haben leider
auch keine Handbücher von der BMW.
Wurde hier damals sehr nett empfangen als ich Touringkoffer
für meine Frau gesucht und gefunden habe und dachte mir,
ich versuche es nochmal
Ich kann ja selbst leider nicht viel zu diesem Forum beitragen , sorry.
Hallo bei mir kann ich die Blinkerkabel jeweils anzapfen, entweder unter dem Beifahrersitz oder unter der Lampenverkleidung, das ist abhängig davon wo du den Pipser haben willst und wie penetrant der ist.
Welches Kabel das am Blinker ist kannst du feststellen, wenn du blinkend und das Pipserding mit der Öse an Masse geklemmt einfach eine der übrigen Strippen mal an eins der Blinker tippst.
Welches Strippe links und rechts ist, spielt mE keine Rolle.
Grundsätzlich stört mich das Gepipse genauso wie wenn ich den Blinker vergesse auszuschalten. Es soll ja nur eine Erinnerung sein wenn es dauernd weiterblinken würde.
Ein dazwischengeklemmtes einstellbares Verzögerungsrelais würde das entschärfen wenn es erst nach Zb 10 ...20 x Blinken pipsen würde.
Stehst du aber an der Roten Ampel nervt auch das.
Da ist der powerboxer Tip schon perfekt aber nicht so leicht umzusetzen, wenn man nix mit Elektronik am Hut hat.
Ich hab mir vorgenommen je eine helle grüne LED ins Cockpit zu machen.
die Drähte der beiden vorderen Blinker abgreifen und mit den beiden Drähten dieses Gerätes verbinden. Das ist mit den mitgelieferten Klemmen ohne Werkzeug machbar. Den dritten Draht der diese Öse am Ende hat irgendwo mit der Masse verbinden. Das wars. Den Piepser irgendwo mit dem Kabelbinder befestigen.
Franz
PS: Wenn du in meinem Bereich bis komme auf nen Kaffee vorbei dann ist es erledigt.
bei mir sind ja LED dran und da sind schon Stecker dazwischen gemacht, die Stromdiebe würde ich auch nicht nehmen wegen der späteren Korosion.
Hinten sollte aber doch irgendwo Stecker sein? zudem ist unter dem Sitz spritzgeschützter als vorne. Ich hab da Fett drauf.
bei meiner GS ging das kabel im original bis an die fassung, erst dort waren stecker.
darum sagte ich ja, dass man separate kabel aus dem blinker zurückführen sollte.
Ja, habe auch schon überlegt ob man es besser hinten abzweigt aus den Blinkern heraus. Und dann unter den Sitz geht mit dem Teil. Aber ob man es dann noch hört ? Das muss man erst mal ausprobieren. Wenn ich an einem Draht abzweige, Löte ich und nehme selbsverschweißend Klebeband zum abdichten.
Wenn ich Draht mit Draht verbinde?? Das ist die sicherste Verbindung. Ich kenne das nur wenn man Drähte in eine Schraubklemme führen möchte. Da ist Löten extremer Pfusch, weil das dann an der Klemmstelle brechen wird.
nee ist nur KFZ Lehrmeinung, seit dem es Lötschrumpfverbinder gibt, hat sich das aufgeweicht. Smilie beachten.
Früher war das verboten, weil die brachen, da machte man noch isolierband drum..