Verdammte Kupplung

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CoCo
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Verdammte Kupplung

#1 Beitrag von CoCo »

Guten Tag,

ich bin mit meinem "neuen" Motorrad seit gestern 140 Km gefahren und mir ist leider mehrfach ein deutliches Kupplungsrutschen aufgefallen. Tendenziell wenn das Motorrad ordentlich warm gefahren ist. (Wobei das auch daran liegen kann, dass ich nur dann Stoff gebe.). Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass das Zurückschalten in den 1. und 2. recht hart von statten geht. So als würde die Kupplung nicht ganz trennen.

Jetzt meine Fragen:
1. Woran kann das liegen?
2. Gibt es eine taugliche Anleitung zum Tausch der Kupplung bzw. zum Trennen vom Motor und Getriebe (möglichst mit Bildern)?
3. Gibt es vllt sogar jemanden im Raum Karlsruhe der das schon gemacht hat?
4. Oder soll ich mir erst mal keine Gedanken machen. Da die Maschine lang stand und das vllt alles wieder wird wenn die Gute erst einmal wieder ordentlich bewegt wird
CoCo
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Re: Verdammte Kupplung

#2 Beitrag von CoCo »

Spitzenmässig... Gleich doppelt gepostet...
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stefan_ntr
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Re: Verdammte Kupplung

#3 Beitrag von stefan_ntr »

mal zur Einstimmung

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT

hier lesen

Gruß Stefan
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Re: Verdammte Kupplung

#4 Beitrag von CoCo »

:shock: :shock: :shock: Na zum Glück bleibt wenigstens die Griffheizung zusammengebaut.....
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Chucky1978
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Re: Verdammte Kupplung

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kenne die K1200RS mit ihren Eigenarten zwar nicht aber

Zu 1a:
Ist eine Trockenkupplung soweit ich weiß, wenn die rutscht ist diese meist verschlissen. In Ausnahmefällen kann zwar auch irgendwo mal was hängen wie Bowdenzug, oder Pumpenkolben, aber
das würde sich dann in der Regel ständig bemerkbar machen, und nicht nur im warmen Zustand, wobei du gibst ja auch nur Stoff im warmen Zustand, aber ich würde
erstmal von regulärem Verschleiß ausgehen.

Zu 1b:
Ist bei BMW wohl normal, das der 1. und 2. Gang "schwer/hart" reingeht. Ist bei meinen 2. Getrieben ebenfalls der Fall, und ich merke nur leichte Unterschiede in dem
Fall (allerdings kenne ich es nur anhand meiner K1200S) Mir fällt auf da nur im Moment "KLONG" ein, aber ich kenne nur eine BMW. Daher lieber auf Beurteilung andere warten, die sich mit der alten RS auskennen.

Zu 2:
Ja die gibt es. einige mit viel Text und wenig Bildern, und einige mit wenig Text und ohne Bilder.
Wenn man nicht total unbegabt ist, reicht meist jedoch eine RepRom (originales Werkstatthandbuch)
vollkommen aus, um das hinzubekommen. Je Nachdem brauch man etwas Hirnschmalz, aber Teiletauschen ist im
Prinzip sehr einfach.

Zu 3:
K.A.

Zu 4:
Wenn eine Kupplung rutscht sollte man sich durchaus Gedanken machen, wenn man länger Spass haben will, und nicht irgendwann den gelben Engel
rufen möchte. Bei hohem Verschleiß sind die Folgeschäden an den sonstigen Kupplungsbauteilen, die regulär nicht getauscht werden müssten
sonst auch noch auf der Bestellliste und bei BMW ist das nicht gerade eine günstige Angelegenheit.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
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nargero
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Re: Verdammte Kupplung

#6 Beitrag von nargero »

Wenn Du ehh da dran bist - mach das hier, und alles rennt wieder für lange Zeit:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... K1200RS%29
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stefan_ntr
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Re: Verdammte Kupplung

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Deswegen rate ich zum Zweitmotorrad.

Eines zum Schrauben und eines zum Fahren - abwechselnd.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Verdammte Kupplung

#8 Beitrag von CoCo »

Mensch das gute Stück hat keine 16 000 Kilometer die kann doch garnich Verschlissen sein..
Manne
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Re: Verdammte Kupplung

#9 Beitrag von Manne »

@ Stefan;


:!: ....................der TIPP ist gut, sprich hatte ich seinerzeit auch immer....................... :arrow:





Gruß aus Datschiburg


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Re: Verdammte Kupplung

#10 Beitrag von nargero »

CoCo hat geschrieben:Mensch das gute Stück hat keine 16 000 Kilometer die kann doch garnich Verschlissen sein..
Vermutlich nicht - aber der Wellendichtring, der direkt vor der Kupplung sitzt fängt gerne mal an ein Wellenundichtring zu werden. Und Öl auf der Kupplung kommt halt nicht gut... Leider ist die Reparatur ziemlich aufwendig. Andererseits kann man bei der Gelegenheit einiges gleich mit erledigen. Vergleiche den Link oben zur Wiki.
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Michael (GF)
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Re: Verdammte Kupplung

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Muss ja nicht zwingend der wedi sein... bei den 589ern gab es auch häufig undichte Kupplungsnehmerzylinder (knz). Wenn die kupplung schlecht trennt spricht einiges dafür. schau mal den füllstand im geberzylinder (am lenker) an. Dazu gibt es hier reichlich threads... mal über die suche knz oder Kupplungsnehmerzylinder eingeben und du wirst fündig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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wami
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Re: Verdammte Kupplung

#12 Beitrag von wami »

Ob Kupplungsnehmerzylinder , Kupplungswedi oder Getriebeeingangswedi nässen ist denk ich mal der Sache egal - es muß gemacht werden wenn der Fahrspass erhalten bleiben soll. Selbstheilung ist hier nicht zu erhoffen. Ist das Öl erst mal auf der Kupplung war`s das , egal von welchem Bauteil es kommt. Fakt ist das Getriebe muß raus und man kann wie schon festgestellt einiges in Voraussicht gleich mit wechseln. Also wenn das Grinsen :D im Gesicht wiederkommen soll mach Platz in der Garage oder bring schon mal das Sparbuch zum Glaspalast. Ich habe damals Platz gemacht und viel im Forum vorher über das bevorstehende herausgesaugt. Jetzt ist beim Gasgeben wieder :D :D :D :D :D angesagt. Mfg Mike
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Re: Verdammte Kupplung

#13 Beitrag von buirer »

Da ja die Ursache des Öls beseitigt werden muss, und auch eine neue Kupplung fällig ist, sollte man über eine von Siebenrock nachdenken.

Gruß

Volker
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Re: Verdammte Kupplung

#14 Beitrag von CoCo »

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der mir Hoffnung gemacht hat... Er sagt Seine R 100 rt hatte die selben Beschwerden nach langer Standzeit die sich von serlbst aufgelöst haben er hat mittlerweile 35 000 km auf das Motorrad gefahren Und hat keine Probleme mehr gehabt. Die ersten 500 km waren kresslich. Und dann wurde es besser.

Ich habe alle Ölstände kontrolliert und nicht feststellen können...
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Re: Verdammte Kupplung

#15 Beitrag von CoCo »

Gibt es im Kupplungsgehäuse keine Drainagebohrung oder so etwas wo das Öl rausläuft wenn es in der Kupplung steht?
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nargero
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Re: Verdammte Kupplung

#16 Beitrag von nargero »

CoCo hat geschrieben:Gibt es im Kupplungsgehäuse keine Drainagebohrung oder so etwas wo das Öl rausläuft wenn es in der Kupplung steht?
Die Bohrung gibt es nicht. Das Öl (wenn es mal genug ist) kommt überlicher Weise früher oder später irgendwo durch den Spalt am Gehäuse.

:D ... aber das mit der Bohrung wäre jetzt eher so ne Art Lösung die ich persönlich nicht bevorzugen würde ...
Die Bohnung kannst im Prinzip selber machen. Aber dann hast Öl direkt vor dem Hinterrad und die Kupplung rutscht trotzdem früher oder später.
Um mal nen Bekannten zu zitieren: "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke..." :wink:
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Re: Verdammte Kupplung

#17 Beitrag von wami »

nargero hat geschrieben:......Aber dann hast Öl direkt vor dem Hinterrad und die Kupplung rutscht trotzdem früher oder später.
Wenn`s Hinterrad wegrutscht isses die Kupplung :lol: Spass beiseite. Das Öl sieht man dann doch ganz schön an der Trennstelle Getriebe/Motor. Tropft dann auf den Spoiler innen und verteilt sich durch den Fahrtwind. Sah bei mir aus als wenn der Ölwannendeckel undicht wäre so hat es das Öl verwirbelt. Muß mich outen: hab jetzt `ne kleine Ablaufbohrung mit drin - ganz wie in der kleinen Schwester die nebenan steht. :wink: MfG Mike
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Re: Verdammte Kupplung

#18 Beitrag von elbstein »

wami hat geschrieben:Ob Kupplungsnehmerzylinder , Kupplungswedi oder Getriebeeingangswedi nässen ist denk ich mal der Sache egal - es muß gemacht werden wenn der Fahrspass erhalten bleiben soll. Selbstheilung ist hier nicht zu erhoffen. Ist das Öl erst mal auf der Kupplung war`s das , egal von welchem Bauteil es kommt. Fakt ist das Getriebe muß raus und man kann wie schon festgestellt einiges in Voraussicht gleich mit wechseln. Also wenn das Grinsen :D im Gesicht wiederkommen soll mach Platz in der Garage oder bring schon mal das Sparbuch zum Glaspalast. Ich habe damals Platz gemacht und viel im Forum vorher über das bevorstehende herausgesaugt. Jetzt ist beim Gasgeben wieder :D :D :D :D :D angesagt. Mfg Mike
Genau.
Wenn das Öl an der Glocke zum Getriebe austritt, dann hilft nur die große Repartur.
Benutz mal die Suchfunktion oder schau dir den Link an zur Wiki.
Ich war letztes Jahr dran:
viewtopic.php?f=82&t=55506
Viel Erfolg und berichte mal wie es weiter geht.
Viele Grüße, Wolfgang

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Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
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Re: Verdammte Kupplung

#19 Beitrag von CoCo »

Darf ich fragen was dich der ganze Spass netzt gekostet hat?
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Re: Verdammte Kupplung

#20 Beitrag von Alt-Boxer »

@CoCo
Beim freien Schrauber:
Wedi, KNZ, Kupplung(skit), Kleinteile: Sachs-Kupplungskit aus der Bucht 240 EUR, Rest BMW- Originalteile rd. 130 EUR).
Arbeitszeit rd. 20-25 Std (allerdings war dann auch eine Jahresinspektion dabei incl. Ölwechsel).

Beim :) wirst Du wesentlich mehr loswerden; in meinem Fall wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, da noch andere Sachen gemacht werden mussten (Steuerkette, Kettenspanner, Schiene, Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen).

Gruß

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Re: Verdammte Kupplung

#21 Beitrag von bmw peter »

CoCo hat geschrieben:Darf ich fragen was dich der ganze Spass netzt gekostet hat?
Der Preis sollte zw. 800 - 1400 Euro liegen.
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Re: Verdammte Kupplung

#22 Beitrag von Egon »

Alt-Boxer hat geschrieben:@CoCo
Beim freien Schrauber:
Wedi, KNZ, Kupplung(skit), Kleinteile: Sachs-Kupplungskit aus der Bucht 240 EUR, Rest BMW- Originalteile rd. 130 EUR).
..............Arbeitszeit rd. 20-25 Std ............
Die Kupplungsteile liegen bei 350 € wenn man alles wechselt ausser KNZ - Arbeitszeit ca. 7. Std wenn ich es alleine mache.
Also - Reparaturanleitung lesen, Info aus dem Forum mitnehmen, Spezialwerkzeug besorgen oder anfertigen und nicht mehr viel schreiben / lesen , sonst dauert die Reparatur noch länger!!
Das habe ich schon mind. 10 mal hinter mir !!!!!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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Re: Verdammte Kupplung

#23 Beitrag von CoCo »

Muss der Auspuff weg????
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Re: Verdammte Kupplung

#24 Beitrag von CoCo »

Ich hab´s Getriebe ist raus...

Wie geht's jetzt weiter?
Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

P.S.: Der Auspuff bleibt dran. Dafür habe ich den Anlasser abmontiert...
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Egon
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Re: Verdammte Kupplung

#25 Beitrag von Egon »

CoCo hat geschrieben:IzhWie geht's jetzt weiter? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?..
Kupplung demontieren, große Mutter von der Kubelwelle lösen, O-Ring auf der Kurbelwelle der zu sehen ist wenn die Mutter runter ist, durchtrennen und entfernen.
Dann Schwungscheibe abziehen - Achtung wenn der Anlaufring mit raus kommt !
Jetzt ist der große WDR zu sehen der für den Ölaustritt verantwortlich ist.
WDR rausknippen und neuen WDR einsetzen - Achtung nicht zu weit eindrücken und dann geht es ans Zusammenbauen!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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