Hallo Leute.
Hab gestern nach einer Tour feststellen müssen, dass Gabelöl auf an der linken Staubabdeckung austritt. Ist nicht gerade wenig... Kann ich, wenn ich die Gabelbrücke entferne, bei eingebauter Gabel das Gleitrohr einfach ausbauen, ohne die gesamte Gabel auseinander nehmen zu müssen? Oder muss ich wirklich alles auseinander nehmen?
Hab vor dem vollständigen Ausbau etwas bammel, wegen der Bremsen. Man darf bei ABS ja die Beläge nicht einfach zurück drücken...
Dank und Gruß,
Mosam
Undichte Gabel bei R1150Rs
- Mosam
- Mopped(s): R1200GS und R1150RS
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Re: Undichte Gabel bei R1150Rs
wieso darf mann die Beläge nicht zurückdrücken?
Bremse ab Gleitrohre oben lösen,untere Gabelbrücke am Telelever lösen und du kannst das ganze von motorrad trennen
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... er-r11x0gs
Gruß Bernd
Tacho und ABS-Sensor nicht vergessen
das Bremssysthem wird natürlich nicht geöffnet

nach entfernen der oberen Gabelbrücke, sollten die Standrohre nach oben raus gehen! wäre aber nicht meine vorgehens weise!
Bremse ab Gleitrohre oben lösen,untere Gabelbrücke am Telelever lösen und du kannst das ganze von motorrad trennen
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... er-r11x0gs
Gruß Bernd
Tacho und ABS-Sensor nicht vergessen

nach entfernen der oberen Gabelbrücke, sollten die Standrohre nach oben raus gehen! wäre aber nicht meine vorgehens weise!
-
ja, das geht im prinzip.Mosam hat geschrieben:... Kann ich, wenn ich die Gabelbrücke entferne, bei eingebauter Gabel das Gleitrohr einfach ausbauen, ohne die gesamte Gabel auseinander nehmen zu müssen? ...
mopped auf hauptständer, wagenheber unter die ölwanne, minimal anheben, rohr lösen und nach oben rausziehen.
dazu das entlüfterschräubchen rausschrauben, sonst hast du starken unterdruck in der gabel.
bei der gs ziehe ich die gabelrohre einzeln nach unten aus der brücke. die brücke selbst bleibt wo sie ist.
auch bei der RS würde ich nacheinander arbeiten.
ob die RS in der verkleidung genug platz bietet, musst du entscheiden.
- Mosam
Na, dann werde ich mir lieber doch etwas mehr Arbeit machen und die Rohre ausbauen... Satz mit Dichtung und Staubkappe sind schon unter Wegs. Nur mit dem Gabelöl habe ich wiedersprüchliche Informationen. Was nehme ich denn nun?? 10 oder 15W??
Danke, schon mal im Voraus!
Danke, schon mal im Voraus!
-
angeblich hat das "BMW-Telegabelöl" SAE10, aber es geht genausogut ATF-öl.
der dämpfer sitzt im federbein.
der dämpfer sitzt im federbein.
- Mosam
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gabelöl von LiquiMoly? Nehme immer gerne Sachen "made in Germany", wenn es geht... 

-
nimm doch ... es muss nur schmieren, mehr nicht.
- Mosam
Hallo Leute.
Hab Heute die Dichtungen (beide Seiten) gewechselt. LmaA... Sind das viele Schrauben, bis mal alles auseinander hat!! Ich dachte, ich wäre so in 2 Stunden fertig... Pustekuchen!!! Ganze Verkleidung ab, Gabelbrücke oben, Gebelbrücke unten, Bremsleitungen, Kotflügel, Achse, Bremssättel... Nu ist aber alles schick und ich schimpfe garantiert nicht mehr, über japanische Ingenieurskunst!
Aber danke, für die Tipps! Nu ist alles wieder schick!
Lieben Gruss,
Mosam
Hab Heute die Dichtungen (beide Seiten) gewechselt. LmaA... Sind das viele Schrauben, bis mal alles auseinander hat!! Ich dachte, ich wäre so in 2 Stunden fertig... Pustekuchen!!! Ganze Verkleidung ab, Gabelbrücke oben, Gebelbrücke unten, Bremsleitungen, Kotflügel, Achse, Bremssättel... Nu ist aber alles schick und ich schimpfe garantiert nicht mehr, über japanische Ingenieurskunst!
Aber danke, für die Tipps! Nu ist alles wieder schick!
Lieben Gruss,
Mosam