R1150RS läuft hart
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Re: R1150RS läuft hart
neuer Kommutator, 2 Kohlebürsten und der Anker ist wieder wie neu
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die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
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Re: R1150RS läuft hart
Meine Benzinpumpe hat nach 15 000 schon aufgegeben... Aber ich warte noch auf den Gewähleistungsantrag...
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Re: R1150RS läuft hart
Laut Ebayzubehöehändlern ist die Benzinpumpe der R1150 gs und die der k1200rs baugleich... Kann das jemand bestätigen oder klar verneinen?
- bmw peter
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Re: R1150RS läuft hart
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Re: R1150RS läuft hart
Ja Spritzenmäßig...
Jetzt noch was anderes? Was haltet ihr von einer 35 Euro (Neu) China- Benzinpumpe? Mach ich da mehr kaputt als ganz? Oder: "Ist egal bei 35 Euro kann man nicht viel kaputt machen"???
Jetzt noch was anderes? Was haltet ihr von einer 35 Euro (Neu) China- Benzinpumpe? Mach ich da mehr kaputt als ganz? Oder: "Ist egal bei 35 Euro kann man nicht viel kaputt machen"???
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Re: R1150RS läuft hart
guck mal beim Power-Boxer, es gibt auch PKW-Pumpen die günstig und gut sind.
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- bmw peter
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Re: R1150RS läuft hart
Hi
Ja, alle 11x0 sind identisch
Vergleichsnummern :
HONGQI; 1106 020-CJA
VW / AUDI; 4A0 906 087 A, 441 906 087 E, 441 906 091 C, 441 906 091 E, 441 906 091 F, 8A0 906 091 A, 8A0 906 091 G, 895 906 091 C, 895 906 091 D, 8A0906091G/A
BOSCH; 0580314068, 0580453081, 0580310006
PIERBURG ; 7.18259.50.0
QUINTON HAZELL; QFP674
VDO; 405-052-003-002Z
gerd
Quelle: Powerboxer
Ja, alle 11x0 sind identisch
Vergleichsnummern :
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Quelle: Powerboxer
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Re: R1150RS läuft hart
endlich mal eine schöne Liste
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Re: R1150RS läuft hart
Moin Forum
Die rechte DK habe ich jetzt erneuert, außerdem:
1: Polyriemen gespannt...war zu locker
2: Ventile eingestellt...zwei Einlassventile nachgestellt
3: Nochmals synchronisiert (Grundsynchro mit Distanzstücken...mit 1,9mm rennt meine Q schon mit knapp 3000u/min)
4: Steuerkettenspanner links erneuert....ist ein bisschen frickelig, weil die Telelever relativ eng darüber liegt aber mit Geduld und zwei langen Lüsterklemmen Schraubendrehern kein Problem
Fazit: Die Q surrt jetzt wie ein Kätzchen, der Leerlauf ist endlich stabil und zur Zeit kein Hämmern mehr im Stand.
Aber ihre schlechten Tage hat sie immer noch, sie läuft an einigen Tagen etwas brummiger...warum weiß ich nicht. Vielleicht ist es der Ansaugluft Temperaturfühler, denn wenn es kalt ist läuft sie zur Zeit am besten. Leider habe ich keine Vergleichswerte zum Prüfen im ausgebauten Zustand.
Die linke DK würde ich auch gerne erneuern, weil sie Spiel hat aber drei gebrauchte von Ebay (angeblich Top i.O.) musste ich wieder zurück schicken und über 400 Euronen für eine neue DK sind dann doch zu heftig.
Wie man die DK ausgebaut testen kann, dazu habe ich zwei kleine Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=p3VPDe1 ... r_embedded
https://www.youtube.com/watch?v=WHsgYnbqm24
Gruß
Chrischi
Die rechte DK habe ich jetzt erneuert, außerdem:
1: Polyriemen gespannt...war zu locker
2: Ventile eingestellt...zwei Einlassventile nachgestellt
3: Nochmals synchronisiert (Grundsynchro mit Distanzstücken...mit 1,9mm rennt meine Q schon mit knapp 3000u/min)
4: Steuerkettenspanner links erneuert....ist ein bisschen frickelig, weil die Telelever relativ eng darüber liegt aber mit Geduld und zwei langen Lüsterklemmen Schraubendrehern kein Problem
Fazit: Die Q surrt jetzt wie ein Kätzchen, der Leerlauf ist endlich stabil und zur Zeit kein Hämmern mehr im Stand.
Aber ihre schlechten Tage hat sie immer noch, sie läuft an einigen Tagen etwas brummiger...warum weiß ich nicht. Vielleicht ist es der Ansaugluft Temperaturfühler, denn wenn es kalt ist läuft sie zur Zeit am besten. Leider habe ich keine Vergleichswerte zum Prüfen im ausgebauten Zustand.
Die linke DK würde ich auch gerne erneuern, weil sie Spiel hat aber drei gebrauchte von Ebay (angeblich Top i.O.) musste ich wieder zurück schicken und über 400 Euronen für eine neue DK sind dann doch zu heftig.
Wie man die DK ausgebaut testen kann, dazu habe ich zwei kleine Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=p3VPDe1 ... r_embedded
https://www.youtube.com/watch?v=WHsgYnbqm24
Gruß
Chrischi
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Re: R1150RS läuft hart
schöne videos!
ich würde ja niemalsnie ne gebrauchte DK, egal wo, kaufen und einbaun! das Überholen is billiger und man(n) weiß das sie danach auch wirklich neuwertig ist. Wer einwenig mit Schraubendreher u. Mauelschlüssel umgehen kann sollte das auch hinbekommen, is kein Hexenwerk oder gar Raketentechnik!
die Kosten waren bei mir, für ET von zwei DK mit einer DK-Welle für links, bei ca 50€.
die nachfolgenden Einstellarbeiten dauern länger als das Instandsetzen der DK
Gruß Bernd
ps: mach beide! und du erkennst danach deine Dicke nicht wieder
ich würde ja niemalsnie ne gebrauchte DK, egal wo, kaufen und einbaun! das Überholen is billiger und man(n) weiß das sie danach auch wirklich neuwertig ist. Wer einwenig mit Schraubendreher u. Mauelschlüssel umgehen kann sollte das auch hinbekommen, is kein Hexenwerk oder gar Raketentechnik!
die Kosten waren bei mir, für ET von zwei DK mit einer DK-Welle für links, bei ca 50€.
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Gruß Bernd
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Re: R1150RS läuft hart
Hallo Berndlocke1 hat geschrieben:schöne videos!
ich würde ja niemalsnie ne gebrauchte DK, egal wo, kaufen und einbaun! das Überholen is billiger und man(n) weiß das sie danach auch wirklich neuwertig ist. Wer einwenig mit Schraubendreher u. Mauelschlüssel umgehen kann sollte das auch hinbekommen, is kein Hexenwerk oder gar Raketentechnik!
die Kosten waren bei mir, für ET von zwei DK mit einer DK-Welle für links, bei ca 50€.
die nachfolgenden Einstellarbeiten dauern länger als das Instandsetzen der DK
Gruß Bernd
ps: mach beide! und du erkennst danach deine Dicke nicht wieder
Das hört sich gut an, dann gib mir doch mal bitte den Link für die ET, ich hatte bisher keine richtige Adresse.
Bei mir sind die Seilscheiben verpresst, die Ersatzwellen sind wohl verschraubt aber das Abziehen der Scheiben sollte kein Problem sein.
Gruß
Chrischi
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Re: R1150RS läuft hart


die Teil hab ich von: Ralph Engelbrecht
Zweiradmechanikermeister
Orchideenstr.26a / 90542 Eckental (Brand)
findste auch im Netz. der gute mann arbeitet, glaub ich, bei Bing und ist am besten nach Feierabend zu erreichen.
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Re: R1150RS läuft hart
http://freewayx.lima-city.de/S_drklappe.html
hab ich vom, "freewayx" im GS-Forum, mal bekommen und danach hab ichs auch gemacht!
fürs justieren des Potis und des DK-Anschlags is nen analoges Multimeter am besten, meine Erfahrung!
Gruß Bernd
hab ich vom, "freewayx" im GS-Forum, mal bekommen und danach hab ichs auch gemacht!
fürs justieren des Potis und des DK-Anschlags is nen analoges Multimeter am besten, meine Erfahrung!
Gruß Bernd
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
OK, Danke! Ich habe gerade die Internetseite gefunden und schreibe ihn mal an.locke1 hat geschrieben:abziehen der Seilzugscheibe
die Welle wird sammt Szscheibe entnommen, da wird nischt getrennt!! auch die Ersatzteile sind verpresst!
die Teil hab ich von: Ralph Engelbrecht
Zweiradmechanikermeister
Orchideenstr.26a / 90542 Eckental (Brand)
findste auch im Netz. der gute mann arbeitet, glaub ich, bei Bing und ist am besten nach Feierabend zu erreichen.
Übrigens, dat geht mit dem Trennen. Ein Rohr nehmen, das etwas weiter ist als die Welle, darüber schieben und dann mit einem Austreiber und leichten Schlägen rauskloppen

Bei meiner Q brauche ich das Poti nur in etwa justieren, denn meine Motronik Version lernt sich selbst an.
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Re: R1150RS läuft hart
ne ne, selbst lernt die sich auch nicht an! dat must du schon machen.
aber wozu die Seilzugscheibe von der Welle trennen? is doch zu nichs nutze! die neue Welle kommt mit Seilzugscheibe
darum auch die Seite ,bei der ET bestellung beachten, da die Wellen unterschiedlich sind auch im Preis
die linke für den Poti kosten richtig was
Gruß Bernd
aber wozu die Seilzugscheibe von der Welle trennen? is doch zu nichs nutze! die neue Welle kommt mit Seilzugscheibe



Gruß Bernd
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
Das mit der Seilscheibe wusste ich nicht...ist meine erstelocke1 hat geschrieben:ne ne, selbst lernt die sich auch nicht an! dat must du schon machen.
aber wozu die Seilzugscheibe von der Welle trennen? is doch zu nichs nutze! die neue Welle kommt mit Seilzugscheibedarum auch die Seite ,bei der ET bestellung beachten, da die Wellen unterschiedlich sind auch im Preis
die linke für den Poti kosten richtig was
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Gruß Bernd

Doch, Sicherung Motronik ziehen, wieder einstecken, Zündung an und dreimal das Gas voll auf ziehen aber dabei nicht schnalzen lassen, dann hat die Elektronik die neuen Werte abgespeichert.
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Re: R1150RS läuft hart
siehste Du hast sie Angelernt
sory musste einfach sein
Gruß Bernd


Gruß Bernd
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
Ja hast ja recht aber das Messgerät brauche ich nichtlocke1 hat geschrieben:siehste Du hast sie Angelerntsory musste einfach sein
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Gruß Bernd

Ich habe den Herrn Engelbrecht angeschrieben. Wie lange hats bei dir gedauert bis er sich gemeldet hat?
Gruß
Chrischi
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Re: R1150RS läuft hart
eine ganze weile, habs aber nur telefonisch versucht und auch bestellt! aber als ich ihn erreicht hatte ging fixs
also ich habe alles mit Multimeter eingestellt, auch die Standgasanhebung und das spiel an den Zügen, seid dem funktioniert alles wunderbar!
mit angeschlossenem Multimeter sieht man(n) gut ab wann die DK reagiert und ob das Spiel der Züg gut ist.
Gruß Bernd
also ich habe alles mit Multimeter eingestellt, auch die Standgasanhebung und das spiel an den Zügen, seid dem funktioniert alles wunderbar!
mit angeschlossenem Multimeter sieht man(n) gut ab wann die DK reagiert und ob das Spiel der Züg gut ist.
Gruß Bernd
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
Moin Forum
So ich habe Herrn Engelbrecht telefonisch errreicht. Die Mailanfrage direkt über die Internetseite scheint nicht zu funktionieren.
Für alle hier die richtige Adresse:
ralph.engelbrecht@freenet.de
Zur Info noch ein paar von ihm telefonisch genannten ca. Preise für seine originalen BING Teile. Ohne Gewähr!:
Drosselklappenwelle mit allen Einzelteilen (Feder, Lager, Klapppe, Welle mit Seilscheibe, etc.) für die linke Drosselklappe ca. 110 Euro
Drosselklappenstutzen links komplett mit Poti (gibt es komplett immer nur mit neuem Poti) neu ca. 340 Euro
Drosselklappenstutzen rechts komplett neu ca. 130 Euro, da macht der Ersatz einer Welle mit Lager keinen Sinn, man sollte dann den Drosselklappenstutzen komplett neu nehmen.
Für den der betroffen ist, sind die Preise nach meinem Ermessen ok und es macht dann auch keinen Sinn, sich Bucht-Teile für 70 und mehr Euronen gebraucht zu kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den rechten DK Stutzen komplett neu gekauft, obwohl ich meinen für 50 Schleifen bekommen habe.
Der Ausbau der alten Wellenlager ist ein bisschen frickelig und das zentrieren der neuen DK erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Sorgfalt aber für jemand der mit Werkzeug umgehen kann ok.
Gruß
Chrischi
So ich habe Herrn Engelbrecht telefonisch errreicht. Die Mailanfrage direkt über die Internetseite scheint nicht zu funktionieren.
Für alle hier die richtige Adresse:
ralph.engelbrecht@freenet.de
Zur Info noch ein paar von ihm telefonisch genannten ca. Preise für seine originalen BING Teile. Ohne Gewähr!:
Drosselklappenwelle mit allen Einzelteilen (Feder, Lager, Klapppe, Welle mit Seilscheibe, etc.) für die linke Drosselklappe ca. 110 Euro
Drosselklappenstutzen links komplett mit Poti (gibt es komplett immer nur mit neuem Poti) neu ca. 340 Euro
Drosselklappenstutzen rechts komplett neu ca. 130 Euro, da macht der Ersatz einer Welle mit Lager keinen Sinn, man sollte dann den Drosselklappenstutzen komplett neu nehmen.
Für den der betroffen ist, sind die Preise nach meinem Ermessen ok und es macht dann auch keinen Sinn, sich Bucht-Teile für 70 und mehr Euronen gebraucht zu kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den rechten DK Stutzen komplett neu gekauft, obwohl ich meinen für 50 Schleifen bekommen habe.
Der Ausbau der alten Wellenlager ist ein bisschen frickelig und das zentrieren der neuen DK erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Sorgfalt aber für jemand der mit Werkzeug umgehen kann ok.
Gruß
Chrischi
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
Anmerkung:chrischi1150rs hat geschrieben:Moin Forum
So ich habe Herrn Engelbrecht telefonisch errreicht. Die Mailanfrage direkt über die Internetseite scheint nicht zu funktionieren.
Für alle hier die richtige Adresse:
ralph.engelbrecht@freenet.de
Zur Info noch ein paar von ihm telefonisch genannten ca. Preise für seine originalen BING Teile. Ohne Gewähr!:
Drosselklappenwelle mit allen Einzelteilen (Feder, Lager, Klapppe, Welle mit Seilscheibe, etc.) für die linke Drosselklappe ca. 110 Euro
Drosselklappenstutzen links komplett mit Poti (gibt es komplett immer nur mit neuem Poti) neu ca. 340 Euro
Drosselklappenstutzen rechts komplett neu ca. 130 Euro, da macht der Ersatz einer Welle mit Lager keinen Sinn, man sollte dann den Drosselklappenstutzen komplett neu nehmen.
Für den der betroffen ist, sind die Preise nach meinem Ermessen ok und es macht dann auch keinen Sinn, sich Bucht-Teile für 70 und mehr Euronen gebraucht zu kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den rechten DK Stutzen komplett neu gekauft, obwohl ich meinen für 50 Schleifen bekommen habe.
Der Ausbau der alten Wellenlager ist ein bisschen frickelig und das zentrieren der neuen DK erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Sorgfalt aber für jemand der mit Werkzeug umgehen kann ok.
Gruß
Chrischi
Laut der Aussage von Herrn Engelbrecht hat BING die Tolleranzmaße verkleinert, so dass die Wellen jetzt praktisch ohne Spiel laufen. Ursächlich für das spätere Klappern soll die eigentlich zu schwache Feder sein, dadurch schwingt die Klappe minimal bei starken Unterdruck im geschlossenen oder leicht geöffnetem Zustand, was aber auf Dauer die Lager schädigt.
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Re: R1150RS läuft hart
Meine rechte DK war auch bei ca 43000Km Ausgeschlagen, hab dann Welle und Lager getauscht nun geht's wieder, mal sehen wie lange
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
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Re: R1150RS läuft hart
ausschlaggebend für die haltbarkeit ist hier, das Spiel der Seilzüge direkt an den DK! wenn das zu klein ist fängt die DK an im Standgas gegen ihren Anschlag zu klappern und dann ist sie hastig hinüber!
is ganz einfach zu prüfen: im Standgas einen finger ganz leicht an die Seilzuscheibe der DK halten, da darf nichts zippeln oder zappeln
bei meiner wars vor der Überholung der DK aus ob ich auf einen Vibrator tatsche
nu is absolute stille an den DK
Gruß Bernd
angenehmer Nebeneffekt, die syncro läuft wie von selbst
ich würd immer beide machen! is besser zu syncronisieren!
is ganz einfach zu prüfen: im Standgas einen finger ganz leicht an die Seilzuscheibe der DK halten, da darf nichts zippeln oder zappeln

bei meiner wars vor der Überholung der DK aus ob ich auf einen Vibrator tatsche

Gruß Bernd
angenehmer Nebeneffekt, die syncro läuft wie von selbst

ich würd immer beide machen! is besser zu syncronisieren!
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
Jo, mit den Zügen hast du recht, besonders weil viele die Tempearturänderungen und die dadurch verkürzten Züge nicht bedenken. Ändert aber nichts an der Aussage, dass die Feder zu schwach ausgelegt ist. Na, egal, wenn die Teile da sind mache ich Fotos.locke1 hat geschrieben:ausschlaggebend für die haltbarkeit ist hier, das Spiel der Seilzüge direkt an den DK! wenn das zu klein ist fängt die DK an im Standgas gegen ihren Anschlag zu klappern und dann ist sie hastig hinüber!
is ganz einfach zu prüfen: im Standgas einen finger ganz leicht an die Seilzuscheibe der DK halten, da darf nichts zippeln oder zappeln![]()
bei meiner wars vor der Überholung der DK aus ob ich auf einen Vibrator tatschenu is absolute stille an den DK
Gruß Bernd
angenehmer Nebeneffekt, die syncro läuft wie von selbst
ich würd immer beide machen! is besser zu syncronisieren!
Gruß
Chrischi
- chrischi1150rs
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Re: R1150RS läuft hart
Moin Forum
Die Ersatzteile sind da, Kostenpunkt 98.-€.
Wie man sehen kann, sind die Schrauben schon mit Schraubensicherung beschichtet und die Wellendichtung steckt schon auf der Welle. Die eventuell vorhandene Distanzscheibe für das axiale Spiel sollte von der alten Welle genommen werden.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 2b59mt.jpg
Gruß
Chrischi
Die Ersatzteile sind da, Kostenpunkt 98.-€.
Wie man sehen kann, sind die Schrauben schon mit Schraubensicherung beschichtet und die Wellendichtung steckt schon auf der Welle. Die eventuell vorhandene Distanzscheibe für das axiale Spiel sollte von der alten Welle genommen werden.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 2b59mt.jpg
Gruß
Chrischi