Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100R
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Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100R
Hallo zusammen,
ich habe heute 2 neue Zylinderkopfdichtungen an meiner R1100R bj 1996 verbaut. Ansich war die Operation erfolgreich aber nun habe ich eine Frage zur Montage vom Nockenwellenrad.
Ich habe die Markierung OT auf der Kupplung und die Pfeile auf dem Nockenwellenrad. Die Pfeile habe ich passend zur Markierung am Nockenwellenträger ausgerichtet.
Im Handbuch wird die korrekte Montage vom Nockenwellenrad mit einem "Sift" beschrieben, aber da blick ich nicht ganz durch.
Es gibt am Zahnrad eine Nut und eine entsprechende Nut an der Welle.
Ich war nun der Meinung die Nut am NWR und der NW müssen einfach fluchten, stimmt das ?
bitte um eine Hilfestellung der Profischrauber
sind eigentlich die Einlassventile beschichtet ? (Einlassventile sind hellgrau/weiss, Auslass sind schwarz)
vielen Dank
Hannes
ich habe heute 2 neue Zylinderkopfdichtungen an meiner R1100R bj 1996 verbaut. Ansich war die Operation erfolgreich aber nun habe ich eine Frage zur Montage vom Nockenwellenrad.
Ich habe die Markierung OT auf der Kupplung und die Pfeile auf dem Nockenwellenrad. Die Pfeile habe ich passend zur Markierung am Nockenwellenträger ausgerichtet.
Im Handbuch wird die korrekte Montage vom Nockenwellenrad mit einem "Sift" beschrieben, aber da blick ich nicht ganz durch.
Es gibt am Zahnrad eine Nut und eine entsprechende Nut an der Welle.
Ich war nun der Meinung die Nut am NWR und der NW müssen einfach fluchten, stimmt das ?
bitte um eine Hilfestellung der Profischrauber
sind eigentlich die Einlassventile beschichtet ? (Einlassventile sind hellgrau/weiss, Auslass sind schwarz)
vielen Dank
Hannes
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
Rechter Zylinder = im Zünd-OT:
Markierungen (Pfeile) von Kettenrad/Nebenwelle
und Kettenritzel/Kurbelwelle stehen zueinander.
• Zünd-OT mit OT-Absteckdorn,
BMW Nr. 11 2 650, über die Bohrung im Kupplungsgehäuse
und Motorgehäuse abstecken.
L Hinweis:
Bei eingebautem Motor mit Messuhrhalter,
BMW Nr. 00 2 650 und Messuhr,
BMW Nr. 00 2 510, OT einstellen.
Rechter Zylinder = im Zünd-OT:
Fixierstift (Pfeil) rechtes Nockenwellenrad steht nach
unten.
Markierung (Pfeil) und Zahnspitze am rechten Nokkenwellenrad
zeigt genau zur Markierung X am
Steuerungsträger.
• Einstellung bei eingebautem Steuerkettenspanner
nachkontrollieren.
geht eigendlich nur wenns übereinstimmt, wenn nicht versaust du dir Kettenrad und nockenwelle
die farbe der ventile passt schonnn 
hattest du das Kettenrad mit der Kette fixsiert und leicht gespannt, nicht das sie übergesprungen ist
Markierungen (Pfeile) von Kettenrad/Nebenwelle
und Kettenritzel/Kurbelwelle stehen zueinander.
• Zünd-OT mit OT-Absteckdorn,
BMW Nr. 11 2 650, über die Bohrung im Kupplungsgehäuse
und Motorgehäuse abstecken.
L Hinweis:
Bei eingebautem Motor mit Messuhrhalter,
BMW Nr. 00 2 650 und Messuhr,
BMW Nr. 00 2 510, OT einstellen.
Rechter Zylinder = im Zünd-OT:
Fixierstift (Pfeil) rechtes Nockenwellenrad steht nach
unten.
Markierung (Pfeil) und Zahnspitze am rechten Nokkenwellenrad
zeigt genau zur Markierung X am
Steuerungsträger.
• Einstellung bei eingebautem Steuerkettenspanner
nachkontrollieren.
geht eigendlich nur wenns übereinstimmt, wenn nicht versaust du dir Kettenrad und nockenwelle


hattest du das Kettenrad mit der Kette fixsiert und leicht gespannt, nicht das sie übergesprungen ist

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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1 ... cht-98581/
also nischt falsch machen!! mit viel pech versauste dir Kolben u. Köpfe
ich hoff mal dat sich der Larsi auch noch meldet
Gruß Bernd
also nischt falsch machen!! mit viel pech versauste dir Kolben u. Köpfe
ich hoff mal dat sich der Larsi auch noch meldet

Gruß Bernd
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
ich seh grad nicht das problem ...
wenn man auf die nuten achtet und das rad passend aufsetzt und bei OT die pfeile auf den nockenwellenrädern waagerecht stehen, sollte doch alles ok sein.
wenn man auf die nuten achtet und das rad passend aufsetzt und bei OT die pfeile auf den nockenwellenrädern waagerecht stehen, sollte doch alles ok sein.
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
Guten Morgen,
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antworten.
Das Kettenrad habe ich mit einem Kabelbinder fixiert, da ist nix übergesprungen. Mir ist nur die Stellung vom Kettenrad auf der Nockenwelle unklar gewesen. Also wenn ich Lars richtig verstanden habe, die Nut am KR und auf der NW müssen fluchten, Pfeilmarkierung, bei Stellung OT, passend einrichten und das war es?
Ich werde heute am Nachmittag noch einmal mein Glück versuchen.
LG Hannes
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antworten.
Das Kettenrad habe ich mit einem Kabelbinder fixiert, da ist nix übergesprungen. Mir ist nur die Stellung vom Kettenrad auf der Nockenwelle unklar gewesen. Also wenn ich Lars richtig verstanden habe, die Nut am KR und auf der NW müssen fluchten, Pfeilmarkierung, bei Stellung OT, passend einrichten und das war es?
Ich werde heute am Nachmittag noch einmal mein Glück versuchen.
LG Hannes
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Re: AW: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R
Die müssen nicht nur fluchten ...
Fass mal beim Kettenrad auf die Seite, die an der Nockenwelle anliegt. Dort ist keine Nut sondern dort steht eine Führung (Feder) heraus. Diese muss(!) in die Nut in der Welle eingesetzt sein, sonst kommt es zu dem Schaden, den Bernd verlinkt hat.
Fass mal beim Kettenrad auf die Seite, die an der Nockenwelle anliegt. Dort ist keine Nut sondern dort steht eine Führung (Feder) heraus. Diese muss(!) in die Nut in der Welle eingesetzt sein, sonst kommt es zu dem Schaden, den Bernd verlinkt hat.
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
Hallo Lars,
jetzt ist der Groschen gefallen !!!
Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung.
lg Hannes
jetzt ist der Groschen gefallen !!!
Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung.
lg Hannes
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100

Auf der rechten Seite hat es gepasst, links nicht so ganz...
Ich denke Lars hat mir einen Haufen Probleme gespart.
Ich wünsche allen ein sonniges WE.
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
links nicht so ganz????
dat sollte aber schon auf beiden seiten wirklich genau passen
dreh vor dem Starten den motor ein paar mal durch und kontrolliere das Ventilspiel
nich das da was nicht stimmt dann gibts aua im Motor
Gruß Bernd

dat sollte aber schon auf beiden seiten wirklich genau passen

dreh vor dem Starten den motor ein paar mal durch und kontrolliere das Ventilspiel


Gruß Bernd
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Re: Hilfe bein der Montage Nockenwellenrad/Nockenwelle R1100
Naja, links war das Kettenrad suboptimal verbaut 
