Habe heute einen Brief von BMW Motorras Direkt bekommen.
Da steht, dass der Seitenstützenschalter aufgrund eines Produktionsfehlers nicht richtig abgedichtet ist. In wenigen Fällen kann eindringendes Wasser zu einer Fehlfunktion des Seitenstützenschalters führen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Fehlfunktion zum Ausgehen des Motors während der Fahr führt.
Habe gleich meinen Freundlichen angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Allerdings habe ich erst einen Termin in 5 Wochen bekommen.
Produktionsdatum: 21.06.2013
SONDERMODELL 90 JAHRE
Warum Termin erst in 5 Wochen? Ich habe das Schreiben auch gestern erhalten und rechne doch fest mit der Verfügbarkeit des Schalters und im Sinne von BMW mit einer raschen Erledigung.
Da habe ich beim Händler letztens als ich die Vorführer R1200R von 2013 so betrachtete doch richtig gesehen. Der Schalter für den Seitenständer ist nach hinten wo die Kabel herauszukommen offen.
Dachte mir noch: Ob das lange hält wider mal 0,5 Cent gespart Bin zurück zu meiner Q und habe nachgeschaut alles schön abgekapselt und in Kunststoff gegossen.
Nah ja jetzt wird es für BMW auf alle fälle teurer Hoffe für den Zulieferer das die Änderung von BMW angeregt wurde, wenn der Mist auf seitens des Lieferanten gewachsen ist wird es teuer für ihn.
Für die Dichtigkeit von elektronischen Bauteilen gibt es IP-Klassen welche genau festlegen, wieviel Staub oder Nässe eindringen darf. So ein Schalter am Seitenständer muß ja schon einiges abkönnen. Daher wundert mich eine teilweise offenen, sprich ungeschütze Bauart und das BMW so ein Teil überhaupt einsetzt. Im Schreiben von BMW spricht man von einem fehlerhaft abgedichteten Schalter. Wenn dieser in eine Richtung tatsächlich offen ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Peter S hat geschrieben:Da habe ich beim Händler letztens als ich die Vorführer R1200R von 2013 so betrachtete doch richtig gesehen. Der Schalter für den Seitenständer ist nach hinten wo die Kabel herauszukommen offen.
Dachte mir noch: Ob das lange hält wider mal 0,5 Cent gespart Bin zurück zu meiner Q und habe nachgeschaut alles schön abgekapselt und in Kunststoff gegossen.
Würde ich 5 Wochen warten sollen, würde ich das nach alter MacGyver Manier mit einem "Schuss" Silikon lösen und gut ist.
Tauschen können sie dann beim nächsten regulären Service immer noch.
Steinhuder hat geschrieben:nach alter MacGyver Manier mit einem "Schuss" Silikon lösen.
so wurde es bei dem ähnlich gelagerten Kabel des hinteren ESA-Federbeins auch gemacht ... und bei nächster Gelegenheit und Verfügbarkeit getauscht (Reparatursatz).
Mir hätte die Silikonlösung dauerhaft genügt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024 Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
smoover hat geschrieben:Danke .... betrifft dann wohl die "neueren" Modelle
So wie es sich hier abzeichnet, wohl nur das 90Jahre Modell.
Scheint ja echt was besonderes zu sein....in jeder Hinsicht.
Erst auslaufende Bremssättel, jetzt undichte Schalter. Mal sehn was als nächstes kommt.
ChristianS hat geschrieben:So wie es sich hier abzeichnet, wohl nur das 90Jahre Modell.
Erst auslaufende Bremssättel, jetzt undichte Schalter. Mal sehn was als nächstes kommt.
Nein... betrifft scheinbar auch die Standardmodelle. Bei meinem Schätzchen muss ebenfalls getauscht werden...
ChristianS hat geschrieben:So wie es sich hier abzeichnet, wohl nur das 90Jahre Modell.
Ist eben die Sparausführung der normalen R1200R Bspw. die verbauten "Gold"-Brembos könnten billiger als die Tokicos sein, weil diese haben ein Abdeckblech am Sattel über den Belägen. Die Brembos nicht.
Habs grad schonmal woanders gepostet, es sollte aber eigentlich in diesen Thread :
Meine R12R ist von Mai 2012, habe bis jetzt keine Post von BMW bekommen. Ich wüsste aber auch nicht, wo bei "meinem" Seitenstützenschalter Wasser reinlaufen sollte, ist wohl eine andere Version.
2012 scheint mir bis jetzt ein prima Jahrgang für die R12R zu sein.
Hatte vor 2 Wochen die Einfahrkontrolle.
Bei Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass der Schalter gleich mit getauscht wurde.
Das nenn ich Glück oder gutes Timing.
EZ 30.11.2013. Bin die ersten Meter aber erst im März 2014 gefahren.
Kann einer von den Betroffenen das Ergebnis bitte auf einem Foto festhalten und hier mal posten. Wenn ich die Beschreibung lese würde ich meinen meine ist auch betroffen.
Viele Grüße
Berry
Meine R (BJ 2013) wird am Wochenende vom Händler geholt. Ich hoffe mal, daß evtl. Rückrufmängel vor Auslieferung gleich mit beseitigt werden. Es wäre ja zu doof, wenn ich das neue Schätzchen gleich wieder in die Werkstatt bringen müßte.
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
Ein Tipp:
Klärt mit eurem Freundlichen erst mal ab, ob er auch wirklich das passende Teil vorrätig hat!
Ich war mit meiner Vorführmaschine bei BMW, hatte extra einen Termin gemacht und habe
nach 2 Stunden lapidar gehört: Da müssen Sie nochmal kommen, das ist ein Spezialteil und das haben wir nicht auf Lager!
Die Maschine war eine Vorführmaschine (BJ 03/13) vom gleichen Freundlichen.
Die Daten hätten eigentlich bekannt sein sollen!
Soviel zum Thema "Servicequalität" bei BMW! Leider sehr traurig!!!