R1100RT: dünner Entlüftungsschlauch rechte Seite - wo gehört
-
R1100RT: dünner Entlüftungsschlauch rechte Seite - wo gehört
Hallo,
im vergangenen Herbst hat sich ein dünner Schlauch auf der rechten Seite (neben zwei dicken Schläuchen, vtl. Tankentlüftung) der Schwerkraft folgend auf den Weg nach unten gemacht (hing bis auf den Boden). Habe ihn provisorisch mit einem Kabelbinder an der Strebe festgemacht, damit er nicht verloren geht. Habe nun die rechte Verkleidung abgenommen, um den Schlauch wieder zu adaptieren. Leider habe ich noch keinen Stutzen gefunden, wo er drauf gehört.
Ist es möglich, dass der Schlauch der Batterieentlüftung dient? Deren Anschlusstutzen ist aber m.W. links.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank HGFrank
im vergangenen Herbst hat sich ein dünner Schlauch auf der rechten Seite (neben zwei dicken Schläuchen, vtl. Tankentlüftung) der Schwerkraft folgend auf den Weg nach unten gemacht (hing bis auf den Boden). Habe ihn provisorisch mit einem Kabelbinder an der Strebe festgemacht, damit er nicht verloren geht. Habe nun die rechte Verkleidung abgenommen, um den Schlauch wieder zu adaptieren. Leider habe ich noch keinen Stutzen gefunden, wo er drauf gehört.
Ist es möglich, dass der Schlauch der Batterieentlüftung dient? Deren Anschlusstutzen ist aber m.W. links.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank HGFrank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: R1100RT: dünner Entlüftungsschlauch rechte Seite - wo ge
Also wenn ich mich recht erinnere ist bei mir der Batterieüberlauf auf der rechten Seite.
Franz
Franz
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
würde ich auch sagen, Batterie-Entlüftung, brauchst in der Regel nur noch bei alten Bleiakkus.
Was ist das den für ein Schlauch bei Dir an der Paraleverstrebe ? Doch wohl nicht für einen Kettenöler ?
Was ist das den für ein Schlauch bei Dir an der Paraleverstrebe ? Doch wohl nicht für einen Kettenöler ?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
In der Tat ist der Entlüftungsschlauch für die Batterie links (zumindest bei der normalen R). Einfach mal schauen, ob der noch da ist. Wenn links nichts ist, dann handelt es sich dabei um eben jenen. Hast das Mopped neu gekauft? Falls nicht: Vielleicht hatte der Vorbesitzer eine exotische Batterie drin. Oder er hat eine Gel-Batterie eingebaut und wusste nicht wohin mit dem Schlauch...
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
Er hat geschrieben dass der Schlauch immer weiter nach unten durch gerutscht ist, und deshalb unten immer länger wurde. Deshalb hat er ihn mit nem Binder dort unten fixiert.Friesland hat geschrieben: Was ist das den für ein Schlauch bei Dir an der Paraleverstrebe ? Doch wohl nicht für einen Kettenöler ?
- helmi123 (inaktiv)
hgfrank hat geschrieben:Hallo,
Besten Dank HGFrank

-
Ich hab jetzt den Schlauch wieder nach oben gezogen und mit Kabelbindern fixiert. Auf der rechten Seite der Batterie ist jedenfalls kein Entlüftungsstutzen. Wegen der Verkleidung sehe ich links nicht die komplette Batterieseite und mit den Fingern komme ich auch nicht überall dran. Die Verkleidung deshalb abzubauen scheue ich des Aufwands wegen. Ich hab die Maschine vergangenen Sommer gebraucht gekauft. Möglicherweise hat der Vorbesitzer (oder sein freundlicher Monteur) ja eine Gel-Batterie eingebaut und dabei den Schlauch abgezogen. Leider kann ich die Beschriftung der Batterie nicht so gut erkennen, um das zu verifizieren.
Insgesamt hätte man die ganze Verkleidungsgeschichte sicherlich etwas wartungsfreundlicher gestalten können. Ich weiß nicht wie das bei den neuen RTs ist, hoffentlich besser...
Besten Dank jedenfalls für die Antworten und Tipps
Insgesamt hätte man die ganze Verkleidungsgeschichte sicherlich etwas wartungsfreundlicher gestalten können. Ich weiß nicht wie das bei den neuen RTs ist, hoffentlich besser...
Besten Dank jedenfalls für die Antworten und Tipps

-
- Mopped(s): R1100R
Ist in der Tat der Entlüftungsschlauch einer herkömmlichen Batterie, sprich einer nicht Wartungsfreien. Sind in der Regel erkennbar an den entfernbaren Nachfüllöffnungen für das destillierte Wasser.
Hatte in meiner R1100R die Herkömmliche gegen eine Gelbatterie getauscht, dabei ist der Schlauch übrig geblieben. Kannst Du drin lassen und für Verwirrung sorgen, wenn Du Deine RT einmal verkaufst oder einfach entfernen.
Hatte in meiner R1100R die Herkömmliche gegen eine Gelbatterie getauscht, dabei ist der Schlauch übrig geblieben. Kannst Du drin lassen und für Verwirrung sorgen, wenn Du Deine RT einmal verkaufst oder einfach entfernen.
-
Besten Dank. Eure Antworten waren sehr hilfreich