Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 25. August 2008, 15:41
- Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
- Wohnort: 23611 Sereetz
Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Hallo,
ich würde sehr gerne aus dem Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder profitieren wollen zum Thema Motorölverbrauch in Abhängigkeit zur verwendeten Motorölsorte und Viskosität.
Das Thema Motorölverbrauch scheint bei den bei den Motoren unserer RS/GT ja irgendwie ein Thema zu sein.
Auch meine RS und GT verbrauchen von Anfang an (schon mit geringster Laufleistung) immer irgendwie Motoröl.
Die Vebrauchsmenge steht dabei im Verhältnis zur Fahrweise (gemächliches Touren/harte Autobahnfahrt). Klar!
Der Verbrauch ist aber innerhalb der von BMW eingeräumten Mengen und unkritisch.
Wie vermutlich bei fast allen RS/GT-Treibern. Er ist aber eben da.
Ich fahre aus bestimmten Gründen (Sauberkeit im Motor) immer vollsynthetisches Motoröl, habe aber immer diesen gewissen Ölverbrauch.
Habe den Verdacht, dass eben dieses Motoröl eventuell den Ölverbrauch bei unseren Motoren eher fördert.
Ausnutzen kann der Motor in unseren RS/GT die Möglichkeiten eines vollsynthetischen Öles kaum.
Das -den Ölverbrauch- kenne ich von anderen modernen Viertaktmotoren, auch bei Motorrädern, so nicht. Es sei denn, diese sind verschlissen etc.
Habe hier im Forum auch gelesen, dass einige keinen messbaren Motorölverbrauch feststellen zwischen den Wechselintervallen.
Die Vorgaben von BMW hinsichtlich Qualität und Viskosität sind klar und kann man nachlesen.
Aber aus der Praxis für die Praxis:
Welches Motoröl verwenden die Fahrer, die keinen Motorölverbrauch bei ihrer Dicken feststellen können:
- Vollsynthetisch, HC-Synthese, teilsynthetisch oder mineralisches ÖL?
- Und dabei welche Viskosität?
Das würde mich interessieren.
Danke für Eure Antworten.
Gruß, Rocketman
ich würde sehr gerne aus dem Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder profitieren wollen zum Thema Motorölverbrauch in Abhängigkeit zur verwendeten Motorölsorte und Viskosität.
Das Thema Motorölverbrauch scheint bei den bei den Motoren unserer RS/GT ja irgendwie ein Thema zu sein.
Auch meine RS und GT verbrauchen von Anfang an (schon mit geringster Laufleistung) immer irgendwie Motoröl.
Die Vebrauchsmenge steht dabei im Verhältnis zur Fahrweise (gemächliches Touren/harte Autobahnfahrt). Klar!
Der Verbrauch ist aber innerhalb der von BMW eingeräumten Mengen und unkritisch.
Wie vermutlich bei fast allen RS/GT-Treibern. Er ist aber eben da.
Ich fahre aus bestimmten Gründen (Sauberkeit im Motor) immer vollsynthetisches Motoröl, habe aber immer diesen gewissen Ölverbrauch.
Habe den Verdacht, dass eben dieses Motoröl eventuell den Ölverbrauch bei unseren Motoren eher fördert.
Ausnutzen kann der Motor in unseren RS/GT die Möglichkeiten eines vollsynthetischen Öles kaum.
Das -den Ölverbrauch- kenne ich von anderen modernen Viertaktmotoren, auch bei Motorrädern, so nicht. Es sei denn, diese sind verschlissen etc.
Habe hier im Forum auch gelesen, dass einige keinen messbaren Motorölverbrauch feststellen zwischen den Wechselintervallen.
Die Vorgaben von BMW hinsichtlich Qualität und Viskosität sind klar und kann man nachlesen.
Aber aus der Praxis für die Praxis:
Welches Motoröl verwenden die Fahrer, die keinen Motorölverbrauch bei ihrer Dicken feststellen können:
- Vollsynthetisch, HC-Synthese, teilsynthetisch oder mineralisches ÖL?
- Und dabei welche Viskosität?
Das würde mich interessieren.
Danke für Eure Antworten.
Gruß, Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
- Insel-Tom
- Beiträge: 5334
- Registriert: 9. August 2009, 00:50
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
- Wohnort: Nordseeinsel Föhr
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
bei mir mineralisches 20w-50
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Ich habe 10-60er und das Treckeröl von Louis 20-50 gefahren.
Ohne Drehzahlorgien war der Verbrauch zw. den Wechselintervallen so gut wie null.
Ohne Drehzahlorgien war der Verbrauch zw. den Wechselintervallen so gut wie null.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Star Trooper
- Beiträge: 964
- Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
- Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Castrol 20-W 50
da ich bei unter Null Grad eh nicht fahre.
da ich bei unter Null Grad eh nicht fahre.
- FS1958
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. September 2011, 14:42
- Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
- Wohnort: Hamburg
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Vollsynthetisches 20W50 von Fuchs, kein nachfüllen in der Saison (ca. 4000 -5000km). 

Grüße aus der HH,
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
-
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Mai 2010, 21:59
- Mopped(s): K1200 RS *00
- Wohnort: Siegerland
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
...mit ganz normalem 15W40 geht es auch prima...
Immer dünneres Öl bringt ja auch gar keine Vorteile, es sei denn ,man hätte einen Turbomotor, bei dem das Öl wirklich schnell in der Gleitlagerung vom Turbo sein muss, i.d.R. sorgt es aber für geringeren Öldruck.
Gruß, Uwe
Immer dünneres Öl bringt ja auch gar keine Vorteile, es sei denn ,man hätte einen Turbomotor, bei dem das Öl wirklich schnell in der Gleitlagerung vom Turbo sein muss, i.d.R. sorgt es aber für geringeren Öldruck.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
- Herb
- Beiträge: 1206
- Registriert: 28. März 2005, 17:21
- Mopped(s): R1250GS - 04/2019
- Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
- Kontaktdaten:
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität

bei der RS/GT
http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7033778
Castrol Act>evo 4T
20W-50
Mineralölbasis


Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
-
- Beiträge: 4159
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Ravenol 20W50 4 T Motobike
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 3107
- Registriert: 6. Mai 2009, 11:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
billigstes 15W-40 mineral. aus dem Liqui Moly 1000 Liter Tank... So gut wie kein Ölverbrauch bei normaler Fahrweise.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- deralte
- Beiträge: 40
- Registriert: 30. März 2010, 16:55
- Mopped(s): R 1200 GS LC
- Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Hallo Roketman,
ich fahre in meiner RS Bj.2001 Castrol 10W 50 Vollsynthetik.
Von Ölwechsel zu Ölwechsel habe ich keinen nennenswerten Ölverbraurch.
Fahrleistung 6.000 bis 8.000 km im Jahr.
Grüße aus dem Rheinland
Dirk
deralte
ich fahre in meiner RS Bj.2001 Castrol 10W 50 Vollsynthetik.
Von Ölwechsel zu Ölwechsel habe ich keinen nennenswerten Ölverbraurch.
Fahrleistung 6.000 bis 8.000 km im Jahr.
Grüße aus dem Rheinland
Dirk
deralte
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 6. September 2006, 12:42
- Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
10W40
Ölverbrauch auf 1000km ca.0,15-0,2 l
mit Vollsynthetik Öl eher noch mehr
Ölverbrauch auf 1000km ca.0,15-0,2 l
mit Vollsynthetik Öl eher noch mehr

K1200RS 589,Superbike LSL, SR-Racing und Grüße an alle K-Treiber!![/b]
- Mopped
- Beiträge: 67
- Registriert: 27. Oktober 2012, 09:54
- Mopped(s): K1200 RS /Bj 97/72KW
- Wohnort: Weststeiermark
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Meine hat teilsynth. Castrol 10W40 bekommen. Ölverbrauch minimal.
Sieht, so aus, als wäre die Dicke nicht wählerisch.
Sieht, so aus, als wäre die Dicke nicht wählerisch.
lg Harry
Start Juli 2012 61590Km
Start 2013 65660km
Start 2014 71558km
Start Juli 2012 61590Km
Start 2013 65660km
Start 2014 71558km
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 13:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
10W40
Durchwachsene Fahrweise
Ölverbrauch auf 5500Km Davon 1500-2000 Km Autobahn und die nicht wirklich langsam.. null bis wenn dann nicht wirklich ablesbar, und ich bin mir sicher die
6000 Km vom Vorbesitzer wurde auch nichts nachgekippt.
Jede Kiste ist doch eh anders abhängig von Fahrweise, Streckenlänge und Motortoleranzen.
Um da wirklich die Übersicht zu haben, muss man die verschiedenen Öle in der selben Kiste nutzen, und den selben
Fahrer drauf setzen der sein Fahrstil nicht verändert.
Man sagt ja immer bis 1L je 1TKm ist im Toleranzbereich, und das würde ich auch einplanen. Ist es weniger (meist so um 0,5L) = perfekt
ist es mehr = ab in die Werkstatt oder neues Mopped
Durchwachsene Fahrweise
Ölverbrauch auf 5500Km Davon 1500-2000 Km Autobahn und die nicht wirklich langsam.. null bis wenn dann nicht wirklich ablesbar, und ich bin mir sicher die
6000 Km vom Vorbesitzer wurde auch nichts nachgekippt.
Jede Kiste ist doch eh anders abhängig von Fahrweise, Streckenlänge und Motortoleranzen.
Um da wirklich die Übersicht zu haben, muss man die verschiedenen Öle in der selben Kiste nutzen, und den selben
Fahrer drauf setzen der sein Fahrstil nicht verändert.
Man sagt ja immer bis 1L je 1TKm ist im Toleranzbereich, und das würde ich auch einplanen. Ist es weniger (meist so um 0,5L) = perfekt
ist es mehr = ab in die Werkstatt oder neues Mopped
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 4. Oktober 2012, 21:34
- Mopped(s): K1200RS
- Wohnort: Kuppenheim
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Fahre Mineralöl 20/50 von Louis. Null ölverbrauch.
Fahre K1200RS ,Bj.99
Gruß Bernd
Fahre K1200RS ,Bj.99
Gruß Bernd
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. Juli 2010, 02:44
- Mopped(s): K1200 GT '05
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
20W-50 mineralisch von Addinol, ACEA A3 - B3 E2, API SL / CF / CF-4
= simples Mehrbereichsöl laut Betriebsbsanleitung
6000 - 7000km/Jahr, maximal nachfüllen ca. 0,2 - 0,3l pro Saison, mach ich aber nur damit die Ölkanne leer wird.
Grüße
Walter
= simples Mehrbereichsöl laut Betriebsbsanleitung
6000 - 7000km/Jahr, maximal nachfüllen ca. 0,2 - 0,3l pro Saison, mach ich aber nur damit die Ölkanne leer wird.
Grüße
Walter
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 11. Juli 2010, 02:44
- Mopped(s): K1200 GT '05
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
Nachtrag
Die japanischen JASO MA Spezifikationen braucht das Öl für unsere K's auch nicht zu erfüllen, denn die sind für Kupplungen im (Motor) -Ölbad gedacht. Und wer weiß schon was das wieder in unseren Nichtimölbadkupplungsmotoren anrichtet.
Grüße
Walter
Die japanischen JASO MA Spezifikationen braucht das Öl für unsere K's auch nicht zu erfüllen, denn die sind für Kupplungen im (Motor) -Ölbad gedacht. Und wer weiß schon was das wieder in unseren Nichtimölbadkupplungsmotoren anrichtet.
Grüße
Walter
- KK
- Beiträge: 358
- Registriert: 11. Oktober 2006, 20:38
- Mopped(s): Einige
- Wohnort: Markt Schwaben
Re: Motorölverbrauch - Ösorte - Viskosität
20w-50 Castrol 4act mineralisch
auch im Winter.( wenn es schön ist)
Kein Verbrauch feststellbar.
zum nächsten Wechsel.
auch im Winter.( wenn es schön ist)
Kein Verbrauch feststellbar.

Gruß Knuth
Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!