Genügend Öl ?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Timmy88
Mopped(s): R1100R

Genügend Öl ?

#1 Beitrag von Timmy88 »

Hallo,
bin gestern mal wieder ne Runde gefahren und mit jeder Fahrt gefällt sie mir besser. :)
Auch mit der Gangwahl in den Ortschaften finde ich mich immer besser zurecht, im 2. lässt ich ja recht gut durchkommen.
Zuhause wollte ich dann nach dem Öl schauen und habe nur ein schwarzes Sichtglas gesehen, war ganz verunsichert ob jetzt genug oder zuwenig drin ist. Heute morgen nochmal kontrolliert und ich war beruhigt, es sah gut aus, oder?

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem sonnigen Breisgau

Timmy
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

Re: Genügend Öl ?

#2 Beitrag von locke1 »

is ausreichend!!
ich würde im kalten zustand nur bis mitte Schauglas einfüllen denn: alles darüber könnte dazu führen, das bei warmen Motor öl was zu viel ist, in den Lufikasten entsort wird. Is aber auchnicht tragisch :!: einfach ab und zu die Ablassschraube öffnen!!
Gruß Bernd
Timmy88

#3 Beitrag von Timmy88 »

suppi, danke für deine Info.

Gruß
Chris

Timmy
sachse61
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002

#4 Beitrag von sachse61 »

Optimal, besser gehts nicht :wink:
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von bmw peter »

Timmy88 hat geschrieben: Auch mit der Gangwahl in den Ortschaften finde ich mich immer besser zurecht, im 2. lässt ich ja recht gut durchkommen
Warum im 2. Gang, selbst mit meiner 1-Zyl. fahre ich da im 4. Gang.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Timmy88

#6 Beitrag von Timmy88 »

@Peter
na im 4.Gang will ich da dann doch nicht fahren, immer dieses Kupplungs-schleif-gedönse.
Kann ja auch nich so gut sein. :)
Dann bin ich erstmal beruhigt und freue mich auf ein künftiges Treffen mit netten BMW-Bikern.

Grüße
Chris

Timmy
Larsi

Re: AW: Genügend Öl ?

#7 Beitrag von Larsi »

Timmy88 hat geschrieben:@Peter
na im 4.Gang will ich da dann doch nicht fahren, immer dieses Kupplungs-schleif-gedönse.
Kann ja auch nich so gut sein. :) ...
Stimmt ...
Schleifen ist doof.

Aber auch gar nicht nötig. Ortschaft im vierten Gang ist mit dem Boxer ganz easy. Der dreht dann gemütliche 2000/min.
Aber fahr so wie du gut klarkommst ...

von unterwegs
Werner
Moderator

#8 Beitrag von Werner »

Wieso Kupplung schleifen????

Also ich fahr meine Rockster im Ort mit mindestens im 5. wenn nicht gar im 6. Gang. Der 1150-Motor hat gar keine Probleme mit einer Drehzahl von ca. 1200 umzuzuckeln :wink:

Du kannst den Boxermotor fahren wie einen Diesel und von unten raus die Kraft schöpfen. Im Gegensatz zum 4-Zylinder mag er die hohen Drehzahlen weniger und ist auch da durstiger.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#9 Beitrag von buirer »

sachse61 hat geschrieben:Optimal, besser gehts nicht :wink:
Für mich ist das für einen kalten Zustand zuviel.
Kalt maximal bis zur Hälfte, alles darüber wird nur kurzfristig über den Überlauf abgeführt.

Gruß

Volker
Bartl

#10 Beitrag von Bartl »

Hatte eine 1100 RT. In der Betriebsanleitung stand,
auf den Hauptständer stellen, nach ca. 10 min. den Ölstand prüfen. Richtig aufgefüllt steht er in der Mitte. Er darf aber schwanken bis zum oberen wie unteren Rand des Schauglases.
Im kalten Zustand wird nicht der korrekte Wert angezeigt.
Deiner Aussage zufolge hast du etwas zuviel Öl drin. Sieh dir mal deine Betriebsanleitung nach. Da steht's drin.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
SQ-Ler

#11 Beitrag von SQ-Ler »

locke1 hat geschrieben:is ausreichend!!
ich würde im kalten zustand nur bis mitte Schauglas einfüllen denn: alles darüber könnte dazu führen, das bei warmen Motor öl was zu viel ist, in den Lufikasten entsort wird. Is aber auchnicht tragisch :!: einfach ab und zu die Ablassschraube öffnen!!
Gruß Bernd

Recht hatta :)

Gibs zu Chris du bist zu faul zum Nachfüllen :D

Wenns warm ist und du dich Umgezogen hast, gehste dir das Ölglas angucken :) Mitte wäre optimal.
gruß Wieland :)
Werner
Moderator

#12 Beitrag von Werner »

Obwohl schon tausend mal hier im Forum beschrieben ....... nach der Fahrt das Moto auf den Seitenständer stellen, ein paar Minuten warten ...... in dieser Zeit kann man den Helm und die Handschuhe ausziehn, das Garagentor öffnen ...... dann das Moto auf den Hauptständer stellen. Wenn du dann noch ein paar Minuten wartest kannst den richtigen Ölstand ablesen.

Ich schau immer das sich das Öl zwischen halb und 3/4-tel vom Schauglas befindet. Bei einer Tour von ca. 500Km ist dann danach immer noch ein kleiner Rest im Glas zu sehen. Je mehr ich die Dicke drehe also im oberen Drehzahlbereich um so mehr Öl will sie :wink:

Bis 1 1/4-tel Liter Verbrauch auf 1000 Kilometer ist bei dem 1150'ger Motor normal
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
bmw peter

#13 Beitrag von bmw peter »

Warmfahren, abstellen auf Hauptständer, 10min warten....Schauglas kontrollieren....Öl etwa Mitte Schauglas....Seitenständer kurz vorher kann man machen, ist aber nicht wirklich nötig....leichte Legendenbildung. 8)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
locke1

#14 Beitrag von locke1 »

hab das am anfang auch immer geglaubt, einfach mal probiert und fest gestellt das es vollkommen egal is, ob sie vorher auf dem Seitenständer steht oder nicht. wichtig is nur, immer zum selben Zeitpunkt zu kontollieren denn, warmes öl dehnt sich aus :!:
Wenn bei heißem Öl der Stand so wie auf dem Bild ist, is alles OK, für kaltes Öl wäre mir das zu fiel! Da der Boxer dazu neigt zu viel Öl über die Entlüftung in den Lufikasten zu entsorgen!
Gruß Bernd
Timmy88

#15 Beitrag von Timmy88 »

Euch Allen nochmals vielen Dank für die guten und hilfreichen Hinweise, werde sie beherzigen.
Noch ein schönes und hoffentlich sonniges WE.

Gruß
Chris

Timmy
sachse61
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002

#16 Beitrag von sachse61 »

sachse61 hat geschrieben:Optimal, besser gehts nicht :wink:
buirer hat geschrieben:
Für mich ist das für einen kalten Zustand zuviel.
Kalt maximal bis zur Hälfte, alles darüber wird nur kurzfristig über den Überlauf abgeführt.

Gruß

Volker
Bin gleich inne Garage und habe korrigiert, so in Ordnung? :wink:

Hatten wir lange nicht mehr,
die Ölstands-einzig-allein-richtige-Ablese-und Vorbereitungsmethode. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
commainz
Mopped(s): R850R

#17 Beitrag von commainz »

Optimal ist der Ölstand, wenn 75,3% der inneren Kreisfläche dunkler erscheinen als der Rest. Am besten per Laserscan abtasten und dann am Notebook auswerten. Gegebenfalls Messung wiederholen und mit einem anderen Moped gleichen Baujahres vergleichen. Unterschiedliche Werte können durch andere Lage des Motorrades und zwischenzeitlichen Ölverbrauch resultieren. Immer wieder messen, und die Meßkette dann regelmässig mit Vorperioden vergleichen. Mit der Zeit sind dann zuverlässige Extrapolationen möglich, es kehrt innere Ruhe ein.
locke1

#18 Beitrag von locke1 »

:lol:
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#19 Beitrag von BoxerSigi »

commainz hat geschrieben:Optimal ist der Ölstand, wenn 75,3% der inneren Kreisfläche dunkler erscheinen als der Rest. Am besten per Laserscan abtasten und dann am Notebook auswerten. Gegebenfalls Messung wiederholen und mit einem anderen Moped gleichen Baujahres vergleichen. Unterschiedliche Werte können durch andere Lage des Motorrades und zwischenzeitlichen Ölverbrauch resultieren. Immer wieder messen, und die Meßkette dann regelmässig mit Vorperioden vergleichen. Mit der Zeit sind dann zuverlässige Extrapolationen möglich, es kehrt innere Ruhe ein.
:lol: :lol: :lol: Du hast so was von recht :!: :!: :!:

Trotzdem haste was vergessen. :oops:
Der Boden auf dem das Moped steht muss waagerecht sein. Um das zu garantieren gibt es Niveliergmessgeräte in den verschiedensten Ausführungen und Genauigkeitsklassen. Aber Achtung, nur das Beste der Besten verhilft zu einer korrekten Oelstandsanzeigeablesedurchführung.
Larsi

#20 Beitrag von Larsi »

BoxerSigi hat geschrieben:...
Der Boden auf dem das Moped steht muss waagerecht sein. Um das zu garantieren gibt es Niveliergmessgeräte in den verschiedensten Ausführungen und Genauigkeitsklassen. Aber Achtung, nur das Beste der Besten verhilft zu einer korrekten Oelstandsanzeigeablesedurchführung.
guter anfang, aber etwas nachlässig in der ausführung ...

ohne federvorspannung und reifendruck minutiös zu überwachen ist die nivelliergeschichte für die katz!
da hilft auch das messen auf dem ->kippständer nicht allein.
mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012

#21 Beitrag von mr.chruris »

Alles gut und schön, aber da muss der Tank auch ganz gefüllt sein sonst stimmt`s wieder nicht :lol:
Gruß Karl
Star Trooper
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36

#22 Beitrag von Star Trooper »

Und was ist wenn der Vorderreifen abgefahren ist???
dann hängt die Karre doch nach vorne und die Messung
stimmt wieder nicht :lol: :lol: :lol:
Timmy88

#23 Beitrag von Timmy88 »

Nanana, wir wollen doch keine "doctorarbeit" erstellen, die dann doch wieder aberkannt wird. ;)

Timmy
LarsA
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907

#24 Beitrag von LarsA »

Wieso "aberkannt" ? Sind hier etwa Lügner, Betrüger und Leute welche die mit Steuergeldern nicht verantwortungsvoll umgehen (man nennt Sie Politiker) hier unterwegs :lol: :twisted: :lol:

Gruß
Lars
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#25 Beitrag von BoxerSigi »

LarsA hat geschrieben:Wieso "aberkannt" ? Sind hier etwa Lügner, Betrüger ... unterwegs ...
Nein, hier sind rational, verantwortungsvoll und ehrlich denkende Mopedfahrer unterwegs und wollen in diesem Thread aufzeigen wie man am Motor den korrekten Oelstand abliest. Pasta!

An dieser Stelle noch ein weiterer Faktor welcher zu einer ungenauen Ablesung führen kann:

Der Mond, jawohl der Mond, der weltweit die Meeresspiegel meterweise ansteigen und sinken lässt. Eben dieser Mond kann das Oel in der Wanne (das Weltmeer jedes Motorradfahrers) je nach Mondstand und Phase auch auf die eine oder andere Seite ziehen und zu einer Fehlablesung führen.

Abhilfe: Immer nur bei Vollmond ablesen (wenn der Mond hoch am Zenit steht), dann zieht es das Oel nicht zur Seite.

Wissenschaftliche und representative Untersuchungen haben ergeben dass weltweit Millionen von Fahrzeugen mit inkorrektem Oelstand unterwegs sind weil der Einfluss des Mondes bei der Oelstandsablesung nicht berücksichtigt wurde. EINE KATASTROPHE!!! Das sind die wahren Problem, und nicht so Zeugs wie das US Haushaltsdefizit.
Antworten