Ausbau Rücklichtlampe
Ausbau Rücklichtlampe
Hallo,
guten Abend zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte an meiner R1200R, BJ 2013 die Rücklichtlampe tauschen. Von "rot"
auf Klarglas einer K1300/K1200. Nun habe ich mir das ganze mal angeschaut,
weiß aber nicht, wie und wo ich die Befestigungen lösen muss/kann.
Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir dies mit wenigen Worten
erklären? Oder hat gar Fotos oder Zeichnungen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Ralf
guten Abend zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte an meiner R1200R, BJ 2013 die Rücklichtlampe tauschen. Von "rot"
auf Klarglas einer K1300/K1200. Nun habe ich mir das ganze mal angeschaut,
weiß aber nicht, wie und wo ich die Befestigungen lösen muss/kann.
Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir dies mit wenigen Worten
erklären? Oder hat gar Fotos oder Zeichnungen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Ralf
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Re: Ausbau Rücklichtlampe
Sitzbank runter, hintere Kunstoffabdeckung entfernen, Soziushaltegriff entfernen, zentrale Torx Schraube des Rücklichts entfernen, Rücklicht nach hinten weg ziehen.
Zeitaufwand für alles < 5 Minuten.
Zeitaufwand für alles < 5 Minuten.
- Berni_RR
- Mopped(s): R1200R /2011
Und zum Händler fahren und Neu am Canbus anmelden
Sonst gibt es eine Fehlermeldung im Display .
Gruß Berni
Sonst gibt es eine Fehlermeldung im Display .
Gruß Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
...das könnte Dir vielleicht helfen:
http://b230fk.de/?p=1676
- Marcus L.
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
Das stimmt mich jetzt etwas nachdenklichaimypost hat geschrieben:...das könnte Dir vielleicht helfen:

Habe heute mein LED-Rücklicht für meine 07er R12R erhalten, im Karton befand sich besagter Shin-Yo Adapter. Ich will jetzt mal hoffen, das mir Fehlermeldungen im Display erspart bleiben, denn so wurde das Rücklicht von Verkäufer beschrieben.
http://www.ebay.de/itm/130528621800?ssP ... 1497.l2649
Danke für den Link.

Gruß Marcus
- aimypost
- Moderator
k.A., ob es dieses Shin Yo Adapterkabel mit verschiedene Widerständen gibt.
Naja, wenn Du einen "Lamp" -Fehler erhälst, weißt Du ja, woran es liegt.
Im übrigen sehe ich in der Beschreibung nur das übliche blabla. Im Zweifel stimmt es ja auch, einstecken und losfahren, die Fehleranzeige hält keinen auf ;-/
Ach: 4,3mm ist die richtige Größe.
Naja, wenn Du einen "Lamp" -Fehler erhälst, weißt Du ja, woran es liegt.
Im übrigen sehe ich in der Beschreibung nur das übliche blabla. Im Zweifel stimmt es ja auch, einstecken und losfahren, die Fehleranzeige hält keinen auf ;-/
Ach: 4,3mm ist die richtige Größe.
- Marcus L.
Also, bei meinem Rücklicht ist wohl ein anderer Adapter dabei, ne kleine schwarze Kiste aus dem hinten wie vorne drei Kabel rauskommen.
Montieren werden ich den so aber nicht, die Stecker sind nicht isoliert und die beigelegten Gummiüberzieher decken die Stecker nicht vollständig ab.
Werde morgen ersmal Schrumpfschläuche überziehen und dann ohne Gefahr eines Kurzschluß das Rücklicht montieren.
Angeschlossen hatte ich es heute und Fehlermeldung kam bei Zündung keine, wollte nur um das komplett zu prüfen nicht den Motor starten und an eine Probefahrt war mit den Stecken sowieso nicht zu denken.
Habe für die F8R meiner Frau auch solch ein Rücklicht gekauft, dem liegt definitiv der beschriebene Shin-Yo Adapter bei.
Montieren werden ich den so aber nicht, die Stecker sind nicht isoliert und die beigelegten Gummiüberzieher decken die Stecker nicht vollständig ab.
Werde morgen ersmal Schrumpfschläuche überziehen und dann ohne Gefahr eines Kurzschluß das Rücklicht montieren.
Angeschlossen hatte ich es heute und Fehlermeldung kam bei Zündung keine, wollte nur um das komplett zu prüfen nicht den Motor starten und an eine Probefahrt war mit den Stecken sowieso nicht zu denken.
Habe für die F8R meiner Frau auch solch ein Rücklicht gekauft, dem liegt definitiv der beschriebene Shin-Yo Adapter bei.

Gruß Marcus
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Bekommt man diesen Shin-Yo Adapter auch irgendwo einzeln?
-
- Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Hallo zusammen,
Ich habe selbst den Umbausatz von BMW gekauft. Dort wird nicht mit Widerständen gearbeitet. Ich halte ausserdem nix von diesen ganzen Fernost teilen und Adapterkabeln. Und für einmal kurz freischalten, was nichtmal was kosten sollte, das Risiko eingehen das dieser ganze Murks die can Bus Elektrik beschädigt? Ich weiss nicht....
Ich habe selbst den Umbausatz von BMW gekauft. Dort wird nicht mit Widerständen gearbeitet. Ich halte ausserdem nix von diesen ganzen Fernost teilen und Adapterkabeln. Und für einmal kurz freischalten, was nichtmal was kosten sollte, das Risiko eingehen das dieser ganze Murks die can Bus Elektrik beschädigt? Ich weiss nicht....
- Berni_RR
Hallo
Der Canbus kann nicht beschädigt werden. Das ist das gute dran, er schaltet nur das Aggregat bzw die Stromversorgung ab, wenn der Fehler ( Kurzschluss ) beseitigt ist schaltet er wieder durch.
Es kann aber sein das dies,erst durch löschen des Fehlerspeichers erfolgt.
Der Canbus kann nicht beschädigt werden. Das ist das gute dran, er schaltet nur das Aggregat bzw die Stromversorgung ab, wenn der Fehler ( Kurzschluss ) beseitigt ist schaltet er wieder durch.
Es kann aber sein das dies,erst durch löschen des Fehlerspeichers erfolgt.
- Berni_RR
Ach ja und hier der
Link http://www.bmw-motorrad.de/com/de/index ... ¬rack=1
Link http://www.bmw-motorrad.de/com/de/index ... ¬rack=1
- Marcus L.
@Steinhuder
Einer von den beiden
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/ ... r-1200-gs/
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/ ... 0-1150-gs/
Habe mein Rücklicht von Lights for Bikes in der Bucht gekauft, den Adapter hab ich bei denen nicht als Einzelteil gefunden aber hab ja oben den Link von meinem Rücklicht eingestellt.
Wenn kein Licht von denen kaufst, kannst ja trotzdem mal Anfragen ob's den als Ersatzteil gibt.
Ähnlich wie hier sieht mein Adapter aus, eben ohne die angetäuschte Lampenfassung.
http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-mi ... 1736386%26
Einer von den beiden
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/ ... r-1200-gs/
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/ ... 0-1150-gs/
Habe mein Rücklicht von Lights for Bikes in der Bucht gekauft, den Adapter hab ich bei denen nicht als Einzelteil gefunden aber hab ja oben den Link von meinem Rücklicht eingestellt.
Wenn kein Licht von denen kaufst, kannst ja trotzdem mal Anfragen ob's den als Ersatzteil gibt.
Ähnlich wie hier sieht mein Adapter aus, eben ohne die angetäuschte Lampenfassung.
http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-mi ... 1736386%26
Gruß Marcus
- Marcus L.
So, anbei mal zwei Bilder von dem bei mir mitgelieferten Adapter für die 07er R1200R.
Bei meiner Frau ihrem Rücklicht ist dieser kleine Shin-Yo Adapter dabei.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Marcus
- aimypost
- Moderator
So kommt auch kein Fehler, da muss schon "gebremst" werden, um die Prüffunktion auszulösen bzw. damit überhaupt ein Fehler erfasst werden kann (Auslöser ist dann ja das Bremslicht).Marcus L. hat geschrieben:Angeschlossen hatte ich es heute und Fehlermeldung kam bei Zündung keine,...
Es gibt natürlich mehrere Lösungen, die ich auch in der Anleitung erwähne:
http://dok.b230fk.de/bmw/Anbau_LED_Ruecklicht
....auch, dass es die Shin Yo-Kabel einzeln gibt, bspw. bei Paaschburg.
Zwei Überlegungen noch, warum ich mich für Adapter mit Widerständen entschieden habe:
1. Wenn ich die Kiste verkaufen möchte, werde ich bestimmt keinen Bock haben, vorher nach BMW zu fahren und die Fehleranzeige korrigieren zu lassen, denn beim Wiederverkauf wird die originale Lampe eingebaut.
2. Was bedeutet das Anpassen der Kontrollfunktion? Abschalten derselben? Oder belanglos, da diese ohnehin mit LEDs nicht funktioniert?
- Marcus L.
Marcus L. hat geschrieben:Angeschlossen hatte ich es heute und Fehlermeldung kam bei Zündung keine,...
Natürlich habe ich die Funktion des Rück und Stopplicht getestet, ich gehe davon aus das man das auch ohne Probefahrt machen kann und auch im Stillstand eine Fehlermeldung kommt.aimypost hat geschrieben:So kommt auch kein Fehler, da muss schon "gebremst" werden, um die Prüffunktion auszulösen bzw. damit überhaupt ein Fehler erfasst werden kann (Auslöser ist dann ja das Bremslicht).
Der Canbus prüft ebenfalls maximal die Funktion der Birne und nicht die Wirkung der Bremse an sich, so denke ich zumindest.
Gruß Marcus
- ChristianS
Marcus, als ich meine 2007er mit BMW LED-Blinkern "aufgerüstet" hab, kam auch keine Fehlermeldung. Widerstand nicht erforderlich. Schätze das ist beim Rücklicht nicht viel anderster. Vielleicht hast du ja Glück und es funzt auch ohne.
Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Meine R hat das BMW LED Rücklicht 63218526957 aus dem Link weiter oben, dazu Kellermann LED Micro BLinker. Leistungsanpassungen durch parallele Widerstände waren nicht erforderlich.ChristianS hat geschrieben:... Schätze das ist beim Rücklicht nicht viel anderster. Vielleicht hast du ja Glück und es funzt auch ohne.
Wer sichergehen will oder Probleme mit der System-Erkennung hat, kann ja beim Bremslicht den Widerstand von Polo Nr. 50220000260 für LED-Blinker verbauen, 6 Euro kostet er.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- aimypost
- Moderator
Hi,Marcus L. hat geschrieben:Natürlich habe ich die Funktion des Rück und Stopplicht getestet, ich gehe davon aus das man das auch ohne Probefahrt machen kann und auch im Stillstand eine Fehlermeldung kommt.
Der Canbus prüft ebenfalls maximal die Funktion der Birne und nicht die Wirkung der Bremse an sich, so denke ich zumindest.

Und ja, man muss nicht fahren, hatte ich aber auch nicht gesagt. Auch nicht, dass CAN die Wirkung der Bremse prüft.
Aber es passt ja alles!
- Marcus L.
Das sollte kein Vorwurf sein, vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt.aimypost hat geschrieben: Hi,
ich habe nur auf das geantwortet, was Du geschrieben hast.
Und ja, man muss nicht fahren, hatte ich aber auch nicht gesagt. Auch nicht, dass CAN die Wirkung der Bremse prüft.
Aber es passt ja alles!
Der Anschluss des Rücklichts erfolgte natürlich nur um den Funktionstest durchzuführen und zu sehen ob eine Fehlermeldung kommt.
Wollte diesen Funktionstest eigentlich durchfühern wegen Bewertung und Rückgaberecht weil es ein Ebayeinkauf war.
Gespannt bin ich nur auf das Rüchlicht für die F8R, dem liegt dieser Shin Yo Adapter bei der mir weniger zusagt. Bei der F8R ist der Einbau wohl aber etwas komplizierter, werde ich erst nächste Woche dazu kommen.
Gruß Marcus
- ChristianS
Kleine Grundsatzfrage:
Verschwindet die Fehlermeldung eigentlich sofort wieder, wenn man die "Birne repariert" hat oder braucht man dann immer einen Termin beim
?
Verschwindet die Fehlermeldung eigentlich sofort wieder, wenn man die "Birne repariert" hat oder braucht man dann immer einen Termin beim

Zuletzt geändert von ChristianS am 18. Juli 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Marcus L.
Ja, hatte das LED-Rücklicht vorher versehentlich falsch angeschlossen (Licht/Stopplicht vertauscht) und "LAMP" meldete das Display, nach Berichtigung der Anschlüsse war die Meldung verschwunden.
Gruß Marcus
- Marcus L.
Mist, jetzt hab ich grad alles angeschlossen und mit Schrumpfschlauch überzogen, nur um das auszuprobieren zerleg ich das jetzt nicht nochmal.ChristianS hat geschrieben:Marcus, als ich meine 2007er mit BMW LED-Blinkern "aufgerüstet" hab, kam auch keine Fehlermeldung. Widerstand nicht erforderlich. Schätze das ist beim Rücklicht nicht viel anderster. Vielleicht hast du ja Glück und es funzt auch ohne.

Gruß Marcus
-
Hallo Hab mir auch ein LED Rücklicht für meine BMW K 1200 S gekauft und in der Lieferung war der Widerstand auch dabei . Beim eine Ende sind 3 Kabel mit Stecker was passen würde am anderen ende ist ein Silberner Stecker nur dran , kann mir einer sagen wofür der Stecker ist . Foto anbei
Danke im voraus Matthias
Danke im voraus Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mopped(s): R1200R Bj.2012
Servus.
Das Silberne ist eigentlich kein Stecker sondern eine Lampenfassung.
Am originalen Rücklicht das Teil in dem die Lampe steckt abnehmen, Lampe entfernen und diesen "silbernen Stecker" dort hinein. Die anderen Stecker ans LED Rücklicht und es funzt ( war zumindest bei meiner so).
Geht flott, wenn man nicht wie ich, eine Verlängerung bastelt um das Teil in dem dieser Stecker steckt, in das Heck der Maschine verpflanzen will (hinter dem Rücklicht ist wenig Platz) .
Das Silberne ist eigentlich kein Stecker sondern eine Lampenfassung.
Am originalen Rücklicht das Teil in dem die Lampe steckt abnehmen, Lampe entfernen und diesen "silbernen Stecker" dort hinein. Die anderen Stecker ans LED Rücklicht und es funzt ( war zumindest bei meiner so).
Geht flott, wenn man nicht wie ich, eine Verlängerung bastelt um das Teil in dem dieser Stecker steckt, in das Heck der Maschine verpflanzen will (hinter dem Rücklicht ist wenig Platz) .
Gruß Karl