Led Blinker Taktung
-
Led Blinker Taktung
Hallo,
ich habe mir folgende Led-Blinker gekauft: http://zimo-motorrad.de/LED-Blinker-Mic ... rueft-Paar
und folgende Widerstände: http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... l-21w.html
Ich habe vor jedem der 4 Blinker jeweils einen Widerstand angebracht, jedoch ist die Blinkertaktung an allen Blinkern zu HOCH.
Die Taktung beim Warnblinklich ist an allen 4 Blinkern in Ordnung.
Woran liegt das? Falsche Widerstände??? ...???
Danke schonmal im Voraus.
Gruß:
HannibalR1100R
ich habe mir folgende Led-Blinker gekauft: http://zimo-motorrad.de/LED-Blinker-Mic ... rueft-Paar
und folgende Widerstände: http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... l-21w.html
Ich habe vor jedem der 4 Blinker jeweils einen Widerstand angebracht, jedoch ist die Blinkertaktung an allen Blinkern zu HOCH.
Die Taktung beim Warnblinklich ist an allen 4 Blinkern in Ordnung.
Woran liegt das? Falsche Widerstände??? ...???
Danke schonmal im Voraus.
Gruß:
HannibalR1100R
-
Re: Led Blinker Taktung
falsch montiert?
die müssen parallel zum blinker geschaltet werden
die müssen parallel zum blinker geschaltet werden
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Würde ich auch tippen, oder der Widerstandswert der Poloteile ist zu gering.... War bei den Blinkern eine Anleitung dabei? Wo drin steht wie viel OHM du brauchst....?
gruß Wieland 

- mikmuk
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
was ist zu hoch?
bei meiner r1200r hats mit den polo widerständen und kellermann led´s super funktioniert. meine triumph hab ich grad von led auf normal birne umgestrickt und blinkt etwas gemütlicher.
bei meiner r1200r hats mit den polo widerständen und kellermann led´s super funktioniert. meine triumph hab ich grad von led auf normal birne umgestrickt und blinkt etwas gemütlicher.
mik
fast but save
fast but save
Die LED´s verbrauchen viel weniger Strom als die Birnen. Deshalb darfst du die Wiederständer nicht Vorschalten, also nicht in Reihe mit den Blinkern, sondern parallel zum Blinker. Der schnelle Blinktackt zeigt an, dass mindestens eine "Lampe" defekt ist, was durch den niedrigen Stromverbrauch festgestellt wird. Deshalb sorgen die Wiederstände für einen höheren Stromverbrauch der wieder dem Strom einer alten Glühbirne gleich kommt. Die Wiederstände sollten so um die 15 Ohm haben, oder noch weniger.
Franz
Franz
-
Die Variante 2 hat den doppelten Strom auf den Drähten zu den hinteren Blinkern zur Folge. Und die Drähte sind nun mal für 20 Watt ausgelegt nicht für 40 Watt. Also die Variante 1 ist schon die bessere.
Franz
Franz
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: AW: Led Blinker Taktung
Die R12R hat 10W-Blinker, die R11R hat welche mit 21W. Da müssen andere Widerstände her.mikmuk hat geschrieben:was ist zu hoch?
bei meiner r1200r hats mit den polo widerständen und kellermann led´s super funktioniert. ...
Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Oder sich mal das blinkrelais zu Gemüte führen und einen Tag in der Garage experimentieren... Das könnte so nicht übertragbar sein von Honda nach BMW 

gruß Wieland 

-
Ein lastunabhängiges Relais wäre evtl. der einfachere Weg als diese Widerstände.
-
....... Die R12R hat 10W-Blinker, die R11R hat welche mit 21W. Da müssen andere Widerstände her.
In der Beschreibung steht: Widerstand für LED Blinker wenn Original 21W
Dann müssten es doch die richtigen sein oder nicht?
Funktioniert aber nicht hab alles versucht. Wieso ist die Taktung beim Warnblinklicht denn OK?
Ps: Danke für die ganzen schnellen Antworten.
Gruß:
HannibalR1100R
In der Beschreibung steht: Widerstand für LED Blinker wenn Original 21W
Funktioniert aber nicht hab alles versucht. Wieso ist die Taktung beim Warnblinklicht denn OK?
Ps: Danke für die ganzen schnellen Antworten.
Gruß:
HannibalR1100R
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Weil 4 Birnen mehr Strom verbrauchen als 2 Birnen.HannibalR1100R hat geschrieben: Funktioniert aber nicht hab alles versucht. Wieso ist die Taktung beim Warnblinklicht denn OK?
Gruß
Volker
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
....einen Hinweis gibt es ja auch in der Produktbeschreibung der Widerstände:
"...ggf. lastunabhängiges Blinkrelais erforderlich (z.B. Bestell-Nr. 50220000220)"
"...ggf. lastunabhängiges Blinkrelais erforderlich (z.B. Bestell-Nr. 50220000220)"
Kannst du mal die Wiederstandswert einer LED-Lampe mit dem Wiederstand messen? Da sollte ein Wert von etwa 8 Ohm rauskommen, wenn der Wiederstand etwa 21 Watt Leistung aufnehmen soll.HannibalR1100R hat geschrieben: In der Beschreibung steht: Widerstand für LED Blinker wenn Original 21W
Franz
-
Hallo Franz,
das wird nix, den Widerstand messen. Hilft nur rechnen, welche Leistungsaufnahme haben die LED`s, wie viel die Originalen? Die Differenz dazu muss am Widerstand verheizt werden. Also wenn vorher 21W Blinker verbaut waren, dann hat jede dieser Lampen einen Strom von 1,75A gezogen, macht bei zwei Lampen 3,5A. Dies entspricht einem Widerstand von 6,8Ohm/Lampe, da parallel geschaltet einem Widerstand von 3,4Ohm. Die LED´s haben in der Regel eine Leistungsaufnahme von ca. 2-3W, also einen Strom von 0,25A/Blinker, macht bei zweien 0,5A. Das Blinkrelais misst jetzt den Strom und liegt der unter 3,5A wird signalisiert eine Birne ist defekt und die Frequenz erhöht sich. Also musst du um das Relais zu überlisten an jedem Blinker oder an jede Seite einen Widerstand parallel schalten, damit die 3,5A fließen. Jeder LED_Blinker hätte demnach einen Widerstand von ca. 48Ohm, als muss für jeden ein Widerstand von ca 4Ohm parallel geschaltet werden.
mfg
Volker A.
das wird nix, den Widerstand messen. Hilft nur rechnen, welche Leistungsaufnahme haben die LED`s, wie viel die Originalen? Die Differenz dazu muss am Widerstand verheizt werden. Also wenn vorher 21W Blinker verbaut waren, dann hat jede dieser Lampen einen Strom von 1,75A gezogen, macht bei zwei Lampen 3,5A. Dies entspricht einem Widerstand von 6,8Ohm/Lampe, da parallel geschaltet einem Widerstand von 3,4Ohm. Die LED´s haben in der Regel eine Leistungsaufnahme von ca. 2-3W, also einen Strom von 0,25A/Blinker, macht bei zweien 0,5A. Das Blinkrelais misst jetzt den Strom und liegt der unter 3,5A wird signalisiert eine Birne ist defekt und die Frequenz erhöht sich. Also musst du um das Relais zu überlisten an jedem Blinker oder an jede Seite einen Widerstand parallel schalten, damit die 3,5A fließen. Jeder LED_Blinker hätte demnach einen Widerstand von ca. 48Ohm, als muss für jeden ein Widerstand von ca 4Ohm parallel geschaltet werden.
mfg
Volker A.
Natürlich wird da was daraus. Den LED-Blinker an seinen Wiederstände drannstecken und dann diesen Blinker komplett messen ohne dass er am Moped angesteckt ist. Da sollte es sich um die 8 Ohm bewegen. Ich glaube nicht dass man exakt an die 21 Watt Grenze gehen muß.
Franz
Das mit 480 Ohm und dazu 40 Ohm geht gar nicht. Dann hast du 37 Ohm am Blinker als 0,35 Ampere pro Blinker anstatt 1,75 Ampere
Franz
Das mit 480 Ohm und dazu 40 Ohm geht gar nicht. Dann hast du 37 Ohm am Blinker als 0,35 Ampere pro Blinker anstatt 1,75 Ampere
-
Hallo Franz,
das mit den Werten stimmt schon, ich hatte da nur eine Leerstelle vergessen, es sollten 48 Ohm und 4 Ohm heißen, nur mit dem Ohmmeter einen LED-Blinker nachmessen, das wird nix, das Messgerät hat eine Messspannung von 1,5V da die LED´s aber für 12V Betrieb ausgelegt sind, wirst due nix messen können, alternativ blebt da nur die Messung des Stroms und dann den Widerstand ausrechnen.
mfg
Volker A.
das mit den Werten stimmt schon, ich hatte da nur eine Leerstelle vergessen, es sollten 48 Ohm und 4 Ohm heißen, nur mit dem Ohmmeter einen LED-Blinker nachmessen, das wird nix, das Messgerät hat eine Messspannung von 1,5V da die LED´s aber für 12V Betrieb ausgelegt sind, wirst due nix messen können, alternativ blebt da nur die Messung des Stroms und dann den Widerstand ausrechnen.
mfg
Volker A.
4 Ohm und 48 Ohm sind 3,7 Ohm = 3,5 Ampere und 45 Watt, bei 13 Volt.
Die LED Leistung kannst du vernachlässigen. Deshalb habe ich von "etwa 8 Ohm" geschrieben. Wenn der Wiederstand bei 16 Ohm liegt, dann wird von 10 - 21 Watt Birnen ausgegangen, die durch LED ersetzt werden sollen. Aber wenn das Blinkrelais nicht auf 10-21 Watt ausgelegt ist sondern auf nur die 21 Watt Birnen, dann hat man mit dem 16 Ohm Wiederstand die A*schkarte. Deshalb wäre es gut einfach mal einen der Wiederstände zu messen.
Nehmen wir mal die 48 Ohm der LED´s und den 8 Ohm Wiederstand dann kommen wir auf 6,8 Ohm, 1,8 Ampere bei 13 Volt.
Die LED Leistung kannst du vernachlässigen. Deshalb habe ich von "etwa 8 Ohm" geschrieben. Wenn der Wiederstand bei 16 Ohm liegt, dann wird von 10 - 21 Watt Birnen ausgegangen, die durch LED ersetzt werden sollen. Aber wenn das Blinkrelais nicht auf 10-21 Watt ausgelegt ist sondern auf nur die 21 Watt Birnen, dann hat man mit dem 16 Ohm Wiederstand die A*schkarte. Deshalb wäre es gut einfach mal einen der Wiederstände zu messen.
Nehmen wir mal die 48 Ohm der LED´s und den 8 Ohm Wiederstand dann kommen wir auf 6,8 Ohm, 1,8 Ampere bei 13 Volt.
-
Vielen dank für die Antworten.
Es lag wohl an der Ohm Zahl.
Ich hab jetzt andere Widerstände mal angeschlossen und es funktioniert.
Grüße,
HannibalR1100R
Es lag wohl an der Ohm Zahl.
Ich hab jetzt andere Widerstände mal angeschlossen und es funktioniert.
Grüße,
HannibalR1100R