Hinterradbremse
- Emma Emilie2
Hinterradbremse
Hallo LT-Gemeinde,
ich hatte die letzte Zeit immer mehr das Gefühl das meine Hinterradbremse nicht mehr so richtig "funktioniert".
hab mir beim Reifenwechsel neue Belege draufmachen lassen und ...
tataaaaa ... hat sich nix gebessert.
Meine Frage an die liebe Gemeinde ...
wie sieht das bei euch aus?
die Vorderradbremsen gehen wie lumpi, total klasse.
Aber hinten ... ? Wenn ich nur hinten Bremse, dann geht "so gut wie nix" - übertrieben.
jetzt bin ich gespannt auf die Antworten.
ich hatte die letzte Zeit immer mehr das Gefühl das meine Hinterradbremse nicht mehr so richtig "funktioniert".
hab mir beim Reifenwechsel neue Belege draufmachen lassen und ...
tataaaaa ... hat sich nix gebessert.
Meine Frage an die liebe Gemeinde ...
wie sieht das bei euch aus?
die Vorderradbremsen gehen wie lumpi, total klasse.
Aber hinten ... ? Wenn ich nur hinten Bremse, dann geht "so gut wie nix" - übertrieben.
- Emma Emilie2
Re: Hinterradbremse
Hab es fast vergessen. Emma Emilie ist BJ 99 und Erstzulassung 2000
-
Hallo,
das läßt sich von außen bzw. von der Ferne natürlich schlecht beurteilen.
Was sagt denn das ABS wenn Du voll in die Eisen steigst?
Oder besser was fühlt denn Dein Fuß bei einer Vollbremsung?
Grüßle
Ralf
das läßt sich von außen bzw. von der Ferne natürlich schlecht beurteilen.
Was sagt denn das ABS wenn Du voll in die Eisen steigst?
Oder besser was fühlt denn Dein Fuß bei einer Vollbremsung?
Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
- helmi123 (inaktiv)
Servus EmmaEmma Emilie2 hat geschrieben:Hallo

- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Emma,
wenn ich bei meiner 99er voll in die Fußbremse gehe kommt sofort das ABS. Die Verzögerung ist aber nicht so toll weil Hinten generell weniger Verzögerung zu erwarten ist.
Dieter
wenn ich bei meiner 99er voll in die Fußbremse gehe kommt sofort das ABS. Die Verzögerung ist aber nicht so toll weil Hinten generell weniger Verzögerung zu erwarten ist.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- der Rattenfänger
- Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Das Problem kenne ich aus eigner Erfahrung, und obwohl die Beläge noch gut bis sehr gut waren, leuchtete die ABS Warnlampe beim betätigen der Fußbremse auf, und die Bremswirkung war eigentlich nicht zufrieden stellend.
Dann habe ich von Original Belägen auf Zubehör Belege gewechselt:( Sinterbelege)
Die ABS Warnleuchte geht nicht mehr an, wenn ich die Fußbremse benutze habe ich eine sehr viel bessere Hinterradbremswirkung!!
Dann habe ich von Original Belägen auf Zubehör Belege gewechselt:( Sinterbelege)
Die ABS Warnleuchte geht nicht mehr an, wenn ich die Fußbremse benutze habe ich eine sehr viel bessere Hinterradbremswirkung!!
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Dieses Problem kenne ich ebenfalls von meiner LT EZ 02 2001. So gut wie keine Wirkung und deshalb nehme ich grundsätzlich nur die Vorderbremse.
Außer bei längeren Bergabfahrten nehme ich ab und zu die hintere Bremse um die Vorderbremse etwas zu entlasten.
Ich denke, das ist in Anbetracht des Gewichtes der LT auch ganz normal. Deshalb wohl auch die Einführung des Integral ABS mit BKV nach Frühjahr 2001
Außer bei längeren Bergabfahrten nehme ich ab und zu die hintere Bremse um die Vorderbremse etwas zu entlasten.
Ich denke, das ist in Anbetracht des Gewichtes der LT auch ganz normal. Deshalb wohl auch die Einführung des Integral ABS mit BKV nach Frühjahr 2001
Beste Grüße!
- Petom
- Mopped(s): Aprilia Atlantic 500,K 1200 LT
Gottfried, auf Deiner Stelle werde ich mich die Bremsen schon anschauen. Es ist klar Bremseffekt bei nur Hinterbremse ist wesentlich niedriger gegenuber Vorderbremse, aber bremsen sollte auch die HB. Ich benutze HB wesentlich ofter als VB, bei normalem Verkehr vor der Kreuzung, vor der Kurve... eigentlich verwende ich VB nur wenn ich starker bremsen musss (dabei wird klarerweise vorne und hinten gleichzeitig gebremstDieter Siever hat geschrieben:wenn ich bei meiner 99er voll in die Fußbremse gehe kommt sofort das ABS. Dieter
Grüße aus der Slowakei
Peter
Peter
- Gottfried
Petom hat geschrieben:Gottfried, auf Deiner Stelle werde ich mich die Bremsen schon anschauen. Es ist klar Bremseffekt bei nur Hinterbremse ist wesentlich niedriger gegenuber Vorderbremse, aber bremsen sollte auch die HB. Ich benutze HB wesentlich ofter als VB, bei normalem Verkehr vor der Kreuzung, vor der Kurve... eigentlich verwende ich VB nur wenn ich starker bremsen musss (dabei wird klarerweise vorne und hinten gleichzeitig gebremst
@Petom, sofern Du mich meinst, obwohl Du Dieter`s Beitrag zitierst........keine Sorge meine Bremsen sind absolut intakt. Heute TÜV neu und keine Beanstandung

Meine LT verfügt NICHT über das integrale ABS, soll heißen, entweder VB oder HB, nie zusammen.
Deine Bremstechnik ist eine Sache, ob sie ideal ist, eine andere. Irgendwann wirst Du vielleicht mal erkennen, was ich meine.

Für mich gilt an meiner LT ohne integraler Bremswirkung und BKV, zu 95% nur VB

Beste Grüße!
- Petom
- Mopped(s): Aprilia Atlantic 500,K 1200 LT
Ja Gottfried ich habe Dich gemeint, Dieter habe ich zittiert weil bei Ihm zeigt die HB Wirkung. Du schreibst so gut wie keine Wirkung, aber wenn sagst alles sei ok.
Meine ist auch ohne integral System und warum nie beide zusammen?
Meine ist auch ohne integral System und warum nie beide zusammen?
Grüße aus der Slowakei
Peter
Peter
- Gottfried
...so gut wie keine Wirkung (vielleicht etwas übertrieben formuliert, so auch vom TE im ersten Beitrag beschrieben) im Vergleich zur VB.Petom hat geschrieben: Du schreibst so gut wie keine Wirkung, aber wenn sagst alles sei ok.
Eventuell reine Gewohnheit, fühl mich mit der VB einfach sicher. Wie gesagt, bei längeren Bergabfahrten oder anderen Situationen, bei denen die VB nicht unbedingt ratsam ist, z.B. tiefe Schotterstraßen, bergab, da gefällt mir die HB besserPetom hat geschrieben:Meine ist auch ohne integral System und warum nie beide zusammen?

Beste Grüße!
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Gottfried nimm für hinten mal andere Beläge. Ich habe mal bei Polo welche von Brembo geholt. Die sind Kupferfarben anstatt der schwarzen von BMW. Und die ankern um einiges besser..
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
- der Rattenfänger
- Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
@Elvis
Ja, da stimme ich voll zu. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr meiner Bremsbeläge, aber die sahen sehr Kupferfarbend aus. Und die Bremswirkung: einfach Fantastisch. Ich hätte nie geglaubt, dass eien Hinterradbremse sogut sein kann.
Für mich ich also klar, nie wieder die Original BMW Bremsbeläge.
Gruß Michael
Ja, da stimme ich voll zu. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr meiner Bremsbeläge, aber die sahen sehr Kupferfarbend aus. Und die Bremswirkung: einfach Fantastisch. Ich hätte nie geglaubt, dass eien Hinterradbremse sogut sein kann.
Für mich ich also klar, nie wieder die Original BMW Bremsbeläge.
Gruß Michael
- Gottfried
Nachdem ich sowieso vorhabe, die hintere Bremsscheibe zu tauschen, werd ich das gleich mal mit beherzigen. Es kann ja eigentlich nur besser werden.Elvis1967 hat geschrieben:Gottfried nimm für hinten mal andere Beläge. Ich habe mal bei Polo welche von Brembo geholt. Die sind Kupferfarben anstatt der schwarzen von BMW. Und die ankern um einiges besser..

Beste Grüße!
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Aber gerne. Und die Teile sind auch von Brembo. Bei mir war es sus der Not. Samstag Nachmittag war bdi BMW schon zu. Was ein Glück 

Gruß Frank
----------------
----------------