Val di Cembra
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Val di Cembra
Gute Nachrichten für die Freunde der Westseite des Val di Cembra: der Ausbau der letzten verbliebenen ca. 2 km ist im vollen Gange! Die bergseitigen Stützmauern sind fertig, die talseitigen kurz vor der Vollendung. In ein paar Monaten dürfte alles fertig sein.
Die Straße führt weiterhin direkt am Berg entlang (d.h. ohne Brückenbauwerke), allerdings in der sonst üblichen Breite. Damit dürften auf dem Stück schon noch ein paar Ecken übrigbleiben, d.h. ganz so flüssig wie der Rest wird sich das neue Stück vermutlich nicht fahren lassen. Macht aber nix, Hauptsache die durchaus unfallträchtige schmale Straße ist endlich weg.
Die Straße führt weiterhin direkt am Berg entlang (d.h. ohne Brückenbauwerke), allerdings in der sonst üblichen Breite. Damit dürften auf dem Stück schon noch ein paar Ecken übrigbleiben, d.h. ganz so flüssig wie der Rest wird sich das neue Stück vermutlich nicht fahren lassen. Macht aber nix, Hauptsache die durchaus unfallträchtige schmale Straße ist endlich weg.
Manfred
- qtreiber
- Beiträge: 2193
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Val di Cembra
Grundsätzlich schade. Die Cembra hat mir so gefallen wie sie war. Auch die Ostseite ist ganz nett und bietet zusätzlich Abstecher.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- moto-berni
- Beiträge: 2139
- Registriert: 6. November 2002, 18:38
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
- Wohnort: Tettnang
Re: Val di Cembra
Ja die schönsten Strasse werden begradigt, verbreitert und vertunnelt
Aber leider wohl nötig
Es ist alles nicht mehr so schön wie es war, wie Val de Cembra Westseite , Eggental ist nur noch ein Tunnel , wie auch das Stück vom Molvenosee Richtung Tenno auch durch einen Tunnel verschandelt !
Auf das die Heizer noch bessere (Runden)zeiten schaffen
Manchem ist die Strasse noch zu kurvig, die kommen dann auf der eigenen Seite entgegen (Kurvenschneiden)



Es ist alles nicht mehr so schön wie es war, wie Val de Cembra Westseite , Eggental ist nur noch ein Tunnel , wie auch das Stück vom Molvenosee Richtung Tenno auch durch einen Tunnel verschandelt !
Auf das die Heizer noch bessere (Runden)zeiten schaffen






Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 16. November 2012, 21:10
Re: Val di Cembra
Die alte Strecke (Straße) hatte durchaus auch ihren Reiz...fand ich persönlich schöner (muß aber auch nicht jeden Tag dort lang)
- Dieter_N
- Beiträge: 1815
- Registriert: 6. April 2008, 18:05
- Mopped(s): T700
Re: Val di Cembra
Wieder eine schöne Strecke weniger.Handi hat geschrieben:... d.h. ganz so flüssig wie der Rest wird sich das neue Stück vermutlich nicht fahren lassen. Macht aber nix, Hauptsache die durchaus unfallträchtige schmale Straße ist endlich weg.

Gruß
Dieter_N
Dieter_N
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: Val di Cembra
Schön ist die Westseite nach wie vor, momentan steht man aber noch vor einer 8 Minuten Rotphase.
Zumindest vor 3 Wochen noch.
Das hauptsächliche Probelm ist dort unten aber mittlerweile die schei... Glasfaserkabel, die in jede tolle Straße gefräst werden und auf jeder Ideallinie eine 1-2 cm hohe Kante stehen lassen.
Mit der GS kein Problem, aber mit der RR macht das weniger Spaß!
Zumindest vor 3 Wochen noch.
Das hauptsächliche Probelm ist dort unten aber mittlerweile die schei... Glasfaserkabel, die in jede tolle Straße gefräst werden und auf jeder Ideallinie eine 1-2 cm hohe Kante stehen lassen.
Mit der GS kein Problem, aber mit der RR macht das weniger Spaß!

- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Val di Cembra
Sorry, aber Eure Kommentare verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Cembratal ist schon seit vielen Jahren gut ausgebaut und jetzt geht's nur noch um die verbliebenen ca. 2 km, die insgesamt nur einen Bruchteil ausmachen und den Kohl sicher nicht mehr fett machen. Ich mag auch kleine Straßen (und bin die letzten 5 Tage genug davon gefahren), aber was an diesem Reststück schön war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Dieter_N hat geschrieben:Wieder eine schöne Strecke weniger.
Vielleicht hatte ich am Sonntag ja Glück, daß ich nicht so lange warten mußte (ja, die haben da tatsächlich gearbeitet!).peco-achim hat geschrieben:momentan steht man aber noch vor einer 8 Minuten Rotphase. Zumindest vor 3 Wochen noch.
Du sprichst mir aus der Seele. Warum die die Kabel immer in der Mitte der Fahrspur verlegt haben, erschließt sich mich nicht.Das hauptsächliche Probelm ist dort unten aber mittlerweile die schei... Glasfaserkabel, die in jede tolle Straße gefräst werden und auf jeder Ideallinie eine 1-2 cm hohe Kante stehen lassen.
Es wird Jahre dauern, bis die aufgerissenen Straßen alle einen neuen Belag bekommen und die Rillen weg sind

Manfred
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: 21. Mai 2006, 01:36
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
- Wohnort: Mostindien
Re: Val di Cembra
Salü ManfredHandi hat geschrieben:Sorry, aber Eure Kommentare verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich mag auch kleine Straßen (und bin die letzten 5 Tage genug davon gefahren), aber was an diesem Reststück schön war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es wird Jahre dauern, bis die aufgerissenen Straßen alle einen neuen Belag bekommen und die Rillen weg sind
ich habe vollstes Mitgefühl für deinen Blickwinkel durch die Knieschleiferbrille der Supersportler Fahrer. Wir Motorradwanderer mögen halt auch mal einen Naturstrassenabschnitt, der nach einem Regenfall auch mal richtig ausgewaschen sein darf. So eine durchgehende Rille auf der Ideallline kann uns den Fahrspass nicht verderben. Was unseren Fahrspass verdirbt, wenn alle schönen Strassen zu Schnellstrassen nach Autobahnnorm ausgebaut wird, und damit zum Kilometerfressen auf dem Ausphaltband mit höheren Fahrgeschwindigkeiten verkommt.
Grüessli Tramper
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Val di Cembra
"Knieschleiferbrille"??? Mitnichten! Wenn Du glaubst mich dazu zählen zu müssen, nur weil ich einen Supersportler fahren, dann bist Du gewaltig imi Irrtum. Ich kann Dir gerne Tracks zukommen lassen von Strecken, die ich eben gefahren bin. Da ist bis zu Waldwegen alles dabei (ja, mit der S-RR!). Und am Umbrail kommt es durchaus mal vor, daß ich da einen GS-Fahrer in der Kurve überhole.
Ich finde es auch bedauerlich, daß immer mehr schöne Strecken zu Autobahnen ausgebaut werden wie jetzt z.B. der untere Teil des Sarntals. Die Strecke war sowohl fahrerisch als auch landschaftlich sehr reizvoll. Auch den Susten kenn ich noch als schöne, schmale Strecke (ist gut 15 Jahre her). Aber wenn im Cembratal auf 30(!) km die letzten 2 ausgebaut werden, dann kann man nicht wirklich davon sprechen, daß hier ein großartiges Stück verloren geht. Denn es wird keiner auf der Suche nach schmalen Straßen das Cembratal nur wegen dieser 2 km befahren. Das kann mir keiner erzählen. Und das Tal selbst kenne ich fast nicht anders als ausgebaut.
Ich finde es auch bedauerlich, daß immer mehr schöne Strecken zu Autobahnen ausgebaut werden wie jetzt z.B. der untere Teil des Sarntals. Die Strecke war sowohl fahrerisch als auch landschaftlich sehr reizvoll. Auch den Susten kenn ich noch als schöne, schmale Strecke (ist gut 15 Jahre her). Aber wenn im Cembratal auf 30(!) km die letzten 2 ausgebaut werden, dann kann man nicht wirklich davon sprechen, daß hier ein großartiges Stück verloren geht. Denn es wird keiner auf der Suche nach schmalen Straßen das Cembratal nur wegen dieser 2 km befahren. Das kann mir keiner erzählen. Und das Tal selbst kenne ich fast nicht anders als ausgebaut.
Manfred
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2943
- Registriert: 6. Mai 2009, 11:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: Val di Cembra
Hey Jungs,
es gibt von Gibraltar bis zum Nordkap bis zum Ural und wieder zurück in Europa auf eigener Achse direkt erreichbar so viele gute wie schlechte Straßen und auch noch genug (legalen) Schotter.
Es gibt für JEDEN Geschmack genug Strecken. Ist doch wurschd ob ein Tal in den Alpen jetzt ein bisserl besser oder schlechter ausgebaut ist und mit welchem Mopped das jetzt grad befahren wird...
Wer schlechte Straßen mag - zurzeit wäre das Cap Corse nach dem langen Winter und den Starkregen im Frühjahr meine Empfehlung... ;o) Da holperts sogar mit ner GS im Moment gewaltig...
Gleichzeitig gibt dort grad einige neu gemachte Straßen im Inselinneren. Auch da - für jeden was dabei.
Ich überlege grad, wie ne S-RR mit meinem ganzen Campinggeraffel dran ausehen würde...
es gibt von Gibraltar bis zum Nordkap bis zum Ural und wieder zurück in Europa auf eigener Achse direkt erreichbar so viele gute wie schlechte Straßen und auch noch genug (legalen) Schotter.
Es gibt für JEDEN Geschmack genug Strecken. Ist doch wurschd ob ein Tal in den Alpen jetzt ein bisserl besser oder schlechter ausgebaut ist und mit welchem Mopped das jetzt grad befahren wird...
Wer schlechte Straßen mag - zurzeit wäre das Cap Corse nach dem langen Winter und den Starkregen im Frühjahr meine Empfehlung... ;o) Da holperts sogar mit ner GS im Moment gewaltig...

Gleichzeitig gibt dort grad einige neu gemachte Straßen im Inselinneren. Auch da - für jeden was dabei.
Ich überlege grad, wie ne S-RR mit meinem ganzen Campinggeraffel dran ausehen würde...

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki