Val di Cembra

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Val di Cembra

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gute Nachrichten für die Freunde der Westseite des Val di Cembra: der Ausbau der letzten verbliebenen ca. 2 km ist im vollen Gange! Die bergseitigen Stützmauern sind fertig, die talseitigen kurz vor der Vollendung. In ein paar Monaten dürfte alles fertig sein.

Die Straße führt weiterhin direkt am Berg entlang (d.h. ohne Brückenbauwerke), allerdings in der sonst üblichen Breite. Damit dürften auf dem Stück schon noch ein paar Ecken übrigbleiben, d.h. ganz so flüssig wie der Rest wird sich das neue Stück vermutlich nicht fahren lassen. Macht aber nix, Hauptsache die durchaus unfallträchtige schmale Straße ist endlich weg.
Manfred
qtreiber

Re: Val di Cembra

#2 Beitrag von qtreiber »

Grundsätzlich schade. Die Cembra hat mir so gefallen wie sie war. Auch die Ostseite ist ganz nett und bietet zusätzlich Abstecher.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

#3 Beitrag von moto-berni »

Ja die schönsten Strasse werden begradigt, verbreitert und vertunnelt :cry: Aber leider wohl nötig :shock:

Es ist alles nicht mehr so schön wie es war, wie Val de Cembra Westseite , Eggental ist nur noch ein Tunnel , wie auch das Stück vom Molvenosee Richtung Tenno auch durch einen Tunnel verschandelt !

Auf das die Heizer noch bessere (Runden)zeiten schaffen :evil: :evil: :evil: Manchem ist die Strasse noch zu kurvig, die kommen dann auf der eigenen Seite entgegen (Kurvenschneiden) :twisted: :twisted: :twisted:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
marocel

#4 Beitrag von marocel »

Die alte Strecke (Straße) hatte durchaus auch ihren Reiz...fand ich persönlich schöner (muß aber auch nicht jeden Tag dort lang)
Dieter_N
Mopped(s): T700

#5 Beitrag von Dieter_N »

Handi hat geschrieben:... d.h. ganz so flüssig wie der Rest wird sich das neue Stück vermutlich nicht fahren lassen. Macht aber nix, Hauptsache die durchaus unfallträchtige schmale Straße ist endlich weg.
Wieder eine schöne Strecke weniger. :cry:
Gruß
Dieter_N
peco-achim
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT

#6 Beitrag von peco-achim »

Schön ist die Westseite nach wie vor, momentan steht man aber noch vor einer 8 Minuten Rotphase.
Zumindest vor 3 Wochen noch.
Das hauptsächliche Probelm ist dort unten aber mittlerweile die schei... Glasfaserkabel, die in jede tolle Straße gefräst werden und auf jeder Ideallinie eine 1-2 cm hohe Kante stehen lassen.
Mit der GS kein Problem, aber mit der RR macht das weniger Spaß! :roll:
Handi (inaktiv)

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Dieter_N hat geschrieben:Wieder eine schöne Strecke weniger. :cry:
Sorry, aber Eure Kommentare verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Cembratal ist schon seit vielen Jahren gut ausgebaut und jetzt geht's nur noch um die verbliebenen ca. 2 km, die insgesamt nur einen Bruchteil ausmachen und den Kohl sicher nicht mehr fett machen. Ich mag auch kleine Straßen (und bin die letzten 5 Tage genug davon gefahren), aber was an diesem Reststück schön war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
peco-achim hat geschrieben:momentan steht man aber noch vor einer 8 Minuten Rotphase. Zumindest vor 3 Wochen noch.
Vielleicht hatte ich am Sonntag ja Glück, daß ich nicht so lange warten mußte (ja, die haben da tatsächlich gearbeitet!).
Das hauptsächliche Probelm ist dort unten aber mittlerweile die schei... Glasfaserkabel, die in jede tolle Straße gefräst werden und auf jeder Ideallinie eine 1-2 cm hohe Kante stehen lassen.
Du sprichst mir aus der Seele. Warum die die Kabel immer in der Mitte der Fahrspur verlegt haben, erschließt sich mich nicht.
Es wird Jahre dauern, bis die aufgerissenen Straßen alle einen neuen Belag bekommen und die Rillen weg sind :(
Manfred
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#8 Beitrag von Tramper »

Handi hat geschrieben:Sorry, aber Eure Kommentare verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich mag auch kleine Straßen (und bin die letzten 5 Tage genug davon gefahren), aber was an diesem Reststück schön war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es wird Jahre dauern, bis die aufgerissenen Straßen alle einen neuen Belag bekommen und die Rillen weg sind :(
Salü Manfred

ich habe vollstes Mitgefühl für deinen Blickwinkel durch die Knieschleiferbrille der Supersportler Fahrer. Wir Motorradwanderer mögen halt auch mal einen Naturstrassenabschnitt, der nach einem Regenfall auch mal richtig ausgewaschen sein darf. So eine durchgehende Rille auf der Ideallline kann uns den Fahrspass nicht verderben. Was unseren Fahrspass verdirbt, wenn alle schönen Strassen zu Schnellstrassen nach Autobahnnorm ausgebaut wird, und damit zum Kilometerfressen auf dem Ausphaltband mit höheren Fahrgeschwindigkeiten verkommt.

Grüessli Tramper
Handi (inaktiv)

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

"Knieschleiferbrille"??? Mitnichten! Wenn Du glaubst mich dazu zählen zu müssen, nur weil ich einen Supersportler fahren, dann bist Du gewaltig imi Irrtum. Ich kann Dir gerne Tracks zukommen lassen von Strecken, die ich eben gefahren bin. Da ist bis zu Waldwegen alles dabei (ja, mit der S-RR!). Und am Umbrail kommt es durchaus mal vor, daß ich da einen GS-Fahrer in der Kurve überhole.

Ich finde es auch bedauerlich, daß immer mehr schöne Strecken zu Autobahnen ausgebaut werden wie jetzt z.B. der untere Teil des Sarntals. Die Strecke war sowohl fahrerisch als auch landschaftlich sehr reizvoll. Auch den Susten kenn ich noch als schöne, schmale Strecke (ist gut 15 Jahre her). Aber wenn im Cembratal auf 30(!) km die letzten 2 ausgebaut werden, dann kann man nicht wirklich davon sprechen, daß hier ein großartiges Stück verloren geht. Denn es wird keiner auf der Suche nach schmalen Straßen das Cembratal nur wegen dieser 2 km befahren. Das kann mir keiner erzählen. Und das Tal selbst kenne ich fast nicht anders als ausgebaut.
Manfred
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#10 Beitrag von nargero »

Hey Jungs,
es gibt von Gibraltar bis zum Nordkap bis zum Ural und wieder zurück in Europa auf eigener Achse direkt erreichbar so viele gute wie schlechte Straßen und auch noch genug (legalen) Schotter.
Es gibt für JEDEN Geschmack genug Strecken. Ist doch wurschd ob ein Tal in den Alpen jetzt ein bisserl besser oder schlechter ausgebaut ist und mit welchem Mopped das jetzt grad befahren wird...

Wer schlechte Straßen mag - zurzeit wäre das Cap Corse nach dem langen Winter und den Starkregen im Frühjahr meine Empfehlung... ;o) Da holperts sogar mit ner GS im Moment gewaltig... :D
Gleichzeitig gibt dort grad einige neu gemachte Straßen im Inselinneren. Auch da - für jeden was dabei.

Ich überlege grad, wie ne S-RR mit meinem ganzen Campinggeraffel dran ausehen würde... :lol:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten