Hallo...,
habe mir gerade für meine K12 BJ.2004 beim freundlichen BMW Händler einen ca.Preis für das Wechseln der Bremsflüssigkeit eingeholt.
Steuerkreis und Radkreis hätte ich gerne mit neuer Flüssigkeit gefüllt. Kosten soll es 240,00 Euro..
Ich weiß dass es etwas aufwändig ist, aber der Preis scheint mir sehr hoch gegriffen. Hatte immer sowas von 150,00 € im Gedächnis.
Was habt ihr bezahlt ? Und wo lasst ihr im Großraum Ruhrgebiet, euer Bremsflüssigkeit wechseln ?
Gruß Tom
du hast I-ABS da hängt einiges an Arbeit dran und der Schlosser möcht sicher auch was verdienen , ich hab mur für den ABS Test u. Fehlerspeicher auslesen ca 70€ inkl. Märchenst. bezahlt!
in diesem sinne-Leben und leben lassen
Gruß Bernd
hallo,ich Fahre auch K1200Gt bauj.2005 ich wollte auch die Bremsflüssigkeit bei BMW wechseln lassen das sollte satte 220 euronen kosten bis ich vom einem kumpel gehört habe das es in Rietberg einen Schrauber gibt.Ich da hin oh Wunder eine große Werkstatt für alle Modelle der Meister hat sich meine K Angeschaut und meinte Bremsflüssigkeitwechsel kostet 90 euro naja dachte ich dann frag mal was mit Kupplungsflüssigkeit und Ölwechsel mit Filter kostet er meinte alles zusammen 268 euro .Und außerdem bekam ich ohne extra kosten ein Leihmotorrad gestellt .Ich hab es bei der Werkstatt machen lassen und bin sehr zufrieden kann ich nur empfehlen.Wenn du interesse hast hier die Adresse.
Norbert Kriener
33397 Rietberg (OT Westenwiehe)
Kaunitzer Straße 1
Telf.05244/9755-0 www.nkriener.de
Kann ich wirklich empfehlen
Der Wechsel ist verdammt teuer. Meine Werkstatt in einer dieser Glaspaläste wechselte immer Radkreis und Steuerkreis jährlich im Wechsel,einmal Rad und im nächsten Jahr Steuerkreis. Ich halt das für sinnvoll denn ihr wisst ja was ein ABS-Druckmodulator kostet der innerlich durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit vor sich her gammelt. Der Preis übersteigt oft den Motorradwert.
der maulwurf
die Bremsflüssigkeit wechseln kann ein jeder, mach ich auch selber, aber es ist unerlässlich und überlebenswichtig, dass nach jedem Bremsflüssigkeitswechsel ein "Entlüftungstest“ mit dem Wartungsrechner durchgeführt wird und den hat meißt der Mann im Glaspalast
dieser Test wird auf guten 1 1/2 din a4 Seiten dokumentiert und ich glaube nicht, das es das beim BMW Spetzi gibt, wenn doch super!!
gleichzeitig wird bei dem Test der gesamte Druckmodulator angesteuert u, alles durch gespielt, ich denke das man(n) das nicht vernachlässigen sollte
aber alles nur meine Meinung
Gruß Bernd
Wichtig ist, dass das Modul mit dem PC angesteuert wird. Es werden verschiedene Modis durchfahren und die halten den Regelkreis auf Trab. Wenn dies ein freier kann dann soll es gut sein. Wenn nicht, kann es zu Problemen kommen. Verlangt immer den Ausdruck des Pc's für das Steuermodul. Dann wisst ihr es ist gemacht.
maulwurf hat geschrieben:Der Wechsel ist verdammt teuer. Meine Werkstatt in einer dieser Glaspaläste wechselte immer Radkreis und Steuerkreis jährlich im Wechsel,einmal Rad und im nächsten Jahr Steuerkreis. Ich halt das für sinnvoll denn ihr wisst ja was ein ABS-Druckmodulator kostet der innerlich durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit vor sich her gammelt. Der Preis übersteigt oft den Motorradwert.
der maulwurf
das is so nich ganz richtig
jedes Jahr den vorderen u. hinteren Radkreislauf, jedes zweite Jahr zusätzlich die 6Steuerkreise dazu
allso alle zwei Jahre die gesamte Flüssigkeit in allen Kreisen
Gruß Bernd