eigenes Öl zur Durchsicht mitbringen
-
- Mopped(s): R1200R Bj. 2009
eigenes Öl zur Durchsicht mitbringen
Moin,
ich hab da mal ne Frage:
Nimmt jemand von Euch sein eigenes Öl (z.B. bei Tante Louise gekauft) mit zur Durchsicht?
Das Öl der Werkstätten ist, milde ausgedrückt, sehr hochpreisig.
Hat man das Recht darauf, seine eigenen Verschleißteile mitzubringen?
Onkel Otze
ich hab da mal ne Frage:
Nimmt jemand von Euch sein eigenes Öl (z.B. bei Tante Louise gekauft) mit zur Durchsicht?
Das Öl der Werkstätten ist, milde ausgedrückt, sehr hochpreisig.
Hat man das Recht darauf, seine eigenen Verschleißteile mitzubringen?
Onkel Otze
- qtreiber
Re: eigenes Öl zur Durchsicht mitbringen
Moin,
wenn, dann vorher mit der Werkstatt durchsprechen.
wenn, dann vorher mit der Werkstatt durchsprechen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Nein ich sehe mein Öl selbst durch, ich bring es nicht zur Durchsicht hin.
An den paar € würde ich in der Garantie nicht sparen wollen, weil die Kulanz des Händlers auch von seinem "Wollen" abhängig ist.
Auf jeden Fall fragen, er kann einen Vermerk machen : "Eigenöl" weil er nicht prüfen kann, ob das auch dem von BMW geforderten Öl entspricht.
Ist zwar meist besser das Mitgebrachte, aber er kann keine Gewähr auf die Teile geben die mit der Ölqualität stehen und fallen.
Also wird es in einem Kulanzfall nicht günstiger für dich, sein wenn er nichts am Öl verdient hat.
Ich würde den Ölwechsel selbst machen und den Rest machen lassen, Hauptsache er macht den Stempel rein, und das muss man absprechen.

An den paar € würde ich in der Garantie nicht sparen wollen, weil die Kulanz des Händlers auch von seinem "Wollen" abhängig ist.
Auf jeden Fall fragen, er kann einen Vermerk machen : "Eigenöl" weil er nicht prüfen kann, ob das auch dem von BMW geforderten Öl entspricht.
Ist zwar meist besser das Mitgebrachte, aber er kann keine Gewähr auf die Teile geben die mit der Ölqualität stehen und fallen.
Also wird es in einem Kulanzfall nicht günstiger für dich, sein wenn er nichts am Öl verdient hat.
Ich würde den Ölwechsel selbst machen und den Rest machen lassen, Hauptsache er macht den Stempel rein, und das muss man absprechen.
- Lumi
Hab ich schon gemacht.
Ich finde das es schon ein Unterschied macht ob der Liter 5 € oder 21 € kostet.
GS 2015
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Doch, in diesem Fall wird ein noch nicht geöffnetes Gebinde mitgebracht.teileklaus hat geschrieben:Auf jeden Fall fragen, er kann einen Vermerk machen : "Eigenöl" weil er nicht prüfen kann, ob das auch dem von BMW geforderten Öl entspricht.
- qtreiber
Moin,
es gibt keine Probleme, wenn ein 'geschlossener Kanister' mit dem 'richtigen' Öl mitgebracht wird und der
damit einverstanden ist und dieses einfüllt. Für einen Garantiefall sollte aber unbedingt die Ölrechnung (mit Bezeichnung) aufbewahrt werden. Diese könnte im Ernstfall angefordert werden.
es gibt keine Probleme, wenn ein 'geschlossener Kanister' mit dem 'richtigen' Öl mitgebracht wird und der

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Stimmt, aber da würde ich mal fragen ob er mir nicht einen anderen Preis machen kann, oder ob ich lieber Eigenöl mitbringen soll..Lumi hat geschrieben:Hab ich schon gemacht.
Das Besste wäre, dem aus dem Weg zu gehen und alles selbst zu machen, wenn es geht.
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Seit Ablauf der Garantie lasse ich nur noch bestimmte Umfänge beim Händler regelmäßig erledigen. ( Bremsflüssigkeitswechsel, Synchronisation, Fehlerspeicher auslesen Software Update wenn nötig usw ) aber alle Öle ( Motor Getriebe Endantrieb Zündkerzen Bremsbelagwechsel kleinere Reparaturen erledige ich selber.
Stempel gibt es trotzdem im Service Heft. Wird nur extra vermerkt das der Kunde das Öl oder sonst was selber gewechselt hat! Wechsel mein Öl unabhängig vom Km Stand immer nach der letzten Ausfahrt im Herbst bei noch heißen Motor. Sind dann meist zwischen 7000 und 14000 Km. Mir ist bekannt das BMW 10 000 Km oder 1 Jahr vorschreibt aber bei Synthetik Öl sehe ich da keine Probleme wenn ich etwas überziehe
Das Jahr wird ja meist eingehalten aber es kann auch da später werden wenn der Herbst mal besonders lange ist 
Seit Ablauf der Garantie lasse ich nur noch bestimmte Umfänge beim Händler regelmäßig erledigen. ( Bremsflüssigkeitswechsel, Synchronisation, Fehlerspeicher auslesen Software Update wenn nötig usw ) aber alle Öle ( Motor Getriebe Endantrieb Zündkerzen Bremsbelagwechsel kleinere Reparaturen erledige ich selber.
Stempel gibt es trotzdem im Service Heft. Wird nur extra vermerkt das der Kunde das Öl oder sonst was selber gewechselt hat! Wechsel mein Öl unabhängig vom Km Stand immer nach der letzten Ausfahrt im Herbst bei noch heißen Motor. Sind dann meist zwischen 7000 und 14000 Km. Mir ist bekannt das BMW 10 000 Km oder 1 Jahr vorschreibt aber bei Synthetik Öl sehe ich da keine Probleme wenn ich etwas überziehe

BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
Gruß Peter
- TucoRamirez
- Mopped(s): R12R
Ich habe im November nach ca. 7.000 km bei meiner 2007er R12R 0,5 l Öl in der NDL Stuttgart für 8,-- € von einem wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter nachfüllen lassen.
1,14 € / 1.000 km - Ich bin Schwabe, aber (an) was wird hier jetzt gespart ?
Grüsse, Jürgen
1,14 € / 1.000 km - Ich bin Schwabe, aber (an) was wird hier jetzt gespart ?
Grüsse, Jürgen
-
Moin,
mein größtes Problem ist, dass bei der Durchsicht 10W-40 synthetisch aufgefüllt würde.
Ich möchte gern 20W-50 mineralisch fahren.
Der Boxer kommt, meiner Meinung, damit besser klar.
Gruß
mein größtes Problem ist, dass bei der Durchsicht 10W-40 synthetisch aufgefüllt würde.
Ich möchte gern 20W-50 mineralisch fahren.
Der Boxer kommt, meiner Meinung, damit besser klar.
Gruß
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Dann füll mit 20w-50 nach und beim nächsten Service bestehst du drauf.
Bei meinem Service hab ich die Wahl welche Sorte er reinkippt. Aber bei meinem Freundlichen kostet der Liter etwas weniger als im Handel. Ist aber nicht von Castrol sondern Shell.
Wenn es dich sehr stört musst du wohl selbst Hand anlegen, aber das 10w- 40 ist auch nicht schlecht....... Weichst du oft vom Temperaturfenster des 10w-40 ab?
Bei meinem Service hab ich die Wahl welche Sorte er reinkippt. Aber bei meinem Freundlichen kostet der Liter etwas weniger als im Handel. Ist aber nicht von Castrol sondern Shell.
Wenn es dich sehr stört musst du wohl selbst Hand anlegen, aber das 10w- 40 ist auch nicht schlecht....... Weichst du oft vom Temperaturfenster des 10w-40 ab?
gruß Wieland 

- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
ServusSQ-Ler hat geschrieben:Dann füll mit 20w-50 nach und beim nächsten Service bestehst du drauf.
So einfach dürfte das nicht sein.

BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
Gruß Peter
Gruß Peter
- SQ-Ler
Tja das ist dann von Bude zu Bude unterschiedlich.... Bei drei Werkstätten kann ich zwischen mindestens 2 Sorten wechseln, was auch Sinn macht, wenn eine Fahrt nach Marokko oder Norwegen ansteht.
Wenn man vorher alles vor der Durchsicht abfragt, ist man wohl immer Schlauer......
Warst du vorher auch in der selben Werkstatt zur Inspektion?
Man wechselt ja nicht nur so mal aus Spaß die Ölsorte......
Wenn man vorher alles vor der Durchsicht abfragt, ist man wohl immer Schlauer......
Warst du vorher auch in der selben Werkstatt zur Inspektion?
Man wechselt ja nicht nur so mal aus Spaß die Ölsorte......
gruß Wieland 

- TPE
- Mopped(s): R1200GS LC Rallye
Welches Öl meinst Du? Und vor Allem, welcher Händler macht das?Lumi hat geschrieben:Hab ich schon gemacht.
Also in meine KR muss schon ein ziemlich teures Öl rein. Dafür ruft mein BMW-Händler bei der Inspektion rund 17 €/L ab. Im Internet lag der beste Preis für dasselbe Öl ungefähr bei der Hälfte.
Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
Hmmm ist das nicht irgendwie wie Essen gehen im Restaurant und vorher noch kurz bei Aldi ein Stück Fleisch holen, damit es in der Wirtschaft nciht ganz so teuer wird??Onkel Otze hat geschrieben: Nimmt jemand von Euch sein eigenes Öl (z.B. bei Tante Louise gekauft) mit zur Durchsicht?
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Ich werde nebenan in der Kneipe mal nachfragen, ob ich mein Bier mitbringen darf, wenn ich am
Dienstag -Dortmund gegen Real- auf der Videoleinwand schauen will.

Dienstag -Dortmund gegen Real- auf der Videoleinwand schauen will.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- SQ-Ler

gruß Wieland 

- Marcus L.
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
Entweder suchst dir nen Händler der das gewünschte Öl hat oder führst den Wechsel eben selber durch.
Ich als Händler würde jede mitgebrache Ware ablehnen, weil ich eben auch im Falle eines Falles dafür grade stehen muss und auch am Material wird eben verdient.
Natürlich könnte ein Händler auch rausrechnen was ihm am Material flöten geht und das dann eben auf die Arbeitszeit rechnen.
Jugendliche betanken sich heutzutage mit Billigfusel, um in der Disse nicht soviel Geld ausgeben zu müssen...ich würde angetrunkene nicht in meinen Laden lassen.
Ich als Händler würde jede mitgebrache Ware ablehnen, weil ich eben auch im Falle eines Falles dafür grade stehen muss und auch am Material wird eben verdient.
Natürlich könnte ein Händler auch rausrechnen was ihm am Material flöten geht und das dann eben auf die Arbeitszeit rechnen.

Jugendliche betanken sich heutzutage mit Billigfusel, um in der Disse nicht soviel Geld ausgeben zu müssen...ich würde angetrunkene nicht in meinen Laden lassen.

Gruß Marcus
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Weswegen jetzt? Glaubst Du, der Kunde packt Billigfusel in die Dose und verschließt die dann professionell oder was?Marcus L. hat geschrieben:Ich als Händler würde jede mitgebrache Ware ablehnen, weil ich eben auch im Falle eines Falles dafür grade stehen muss und auch am Material wird eben verdient.
Ansonsten solltest Du einfach mal Deine Leistungen richtig und fair berechnen, sonst regelt der Markt das für Dich (hoffentlich)Marcus L. hat geschrieben:Natürlich könnte ein Händler auch rausrechnen was ihm am Material flöten geht und das dann eben auf die Arbeitszeit rechnen.

- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Na ja, der BMW-Händler, wo ich meine immer hin bringe, nimmt 11,80€/l incl. MwSt. Den Preis finde ich vertretbar.
Habe aber auch schon mehrfach selbst Öl mitgebracht, weil ich 12 Liter Öl in einem Wettbewerb gewonnen hatte. Haben die auch anstandslos eingefüllt.
Habe aber auch schon mehrfach selbst Öl mitgebracht, weil ich 12 Liter Öl in einem Wettbewerb gewonnen hatte. Haben die auch anstandslos eingefüllt.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- Marcus L.
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
Muss ich es vorlesen oder liegt's am Verständnis? Ich würde das nicht machen aus oben genannten Gründenaimypost hat geschrieben:Weswegen jetzt? Glaubst Du, der Kunde packt Billigfusel in die Dose und verschließt die dann professionell oder was?

Das ist doch ganz einfach, bei einem mitgebrachten Reifen kostet Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung mehr als wenn der Reifen beim Händler gekauft wird...jetzt zähl mal ein und eins zusammen.aimypost hat geschrieben:Ansonsten solltest Du einfach mal Deine Leistungen richtig und fair berechnen, sonst regelt der Markt das für Dich (hoffentlich)

Das geht los mit mitgebrachten Öl und Filter, geht über ersteigertes Zeug aus der Bucht und am Ende stehen die Besitzer des Bikes selbst in der Werkstatt zum schrauben.
Gruß Marcus
- SQ-Ler
Also alles unter den Preisen von Polo oder Luis ist günstig, billiger geht es für eine Werkstatt schon fast garnicht mehr...... Die Preise aus dem Internet kann man sowieso nicht mit dem realen Handel vergleichen.
gruß Wieland 

-
Woh, da habe ich ja eine Welle losgetreten...
Klar, ich gehe auch nicht in die Kneipe: Ein Jever bitte. Führen wir nicht, wir haben nur.... Ah, ich habe durch Zufall eine Flasche Jever dabei, bringen Sie mir bitte nur ein sauberes Glas!
Aber wenn die Werkstatt nicht das Öl in der gewünschten Viscosität hat - dann liefere ich es eben.
Eine Durchsicht ohne Ölwechsel (Ölwechsel wird zu Hause selbst gemacht) kann?? Probleme im Garantiefall geben.
So nach dem Motto: OK, der Tankgeber ist defekt, ABER wir lehnen die Garantie ab, es wurde der Ölwechsel nicht in der Fachwerkstatt durchgeführt.
Klar, ich gehe auch nicht in die Kneipe: Ein Jever bitte. Führen wir nicht, wir haben nur.... Ah, ich habe durch Zufall eine Flasche Jever dabei, bringen Sie mir bitte nur ein sauberes Glas!
Aber wenn die Werkstatt nicht das Öl in der gewünschten Viscosität hat - dann liefere ich es eben.
Eine Durchsicht ohne Ölwechsel (Ölwechsel wird zu Hause selbst gemacht) kann?? Probleme im Garantiefall geben.
So nach dem Motto: OK, der Tankgeber ist defekt, ABER wir lehnen die Garantie ab, es wurde der Ölwechsel nicht in der Fachwerkstatt durchgeführt.
- SQ-Ler
So streng vielleicht nicht aber nen Kolbenfresser bekommste dann nicht erstattet...
Vorher einfach nachfragen welches Öl es gibt und ob man dann sein eigenes mitbringen kann. Wenn man mit der anderen Sorte nicht leben kann und gut ist. Wenn einem der Preis zu teuer ist muss man sich jemand anders suchen oder es selbst machen... Da gibt es nicht viel zu diskutieren:)
Vorher einfach nachfragen welches Öl es gibt und ob man dann sein eigenes mitbringen kann. Wenn man mit der anderen Sorte nicht leben kann und gut ist. Wenn einem der Preis zu teuer ist muss man sich jemand anders suchen oder es selbst machen... Da gibt es nicht viel zu diskutieren:)
gruß Wieland 

- Doctor zehn
- Mopped(s): BMW R1200R
Bonjour,
Ich denke solange Garantie besteht, das Öl vom freundlichen nehmen, meiner nahm um die 12 €uronen beim letztenmal.
Falls später mal etwas auf Kulanz geregelt werden muss sollte die Hoffnung nicht so gross sein und mit einem Nein gerechnt werden.
Es gibt Händler bzw. Werkstätten die das mitgebrachte einfüllen aber dann für die Entsorgung des Altöl zulangen.
Wenn Du schon das Öl mit bringst wie machst Du das mit dem Filter? Der sollte ja auch im Zubehör günstiger sein.
Wie oben geschrieben ist meine Werkstatt ganz Okay und man kann auch mal mit kleinen Problemen kommen ohne das gleich die Kasse klingelt, das wird halt auch irgendwie bezahlt.
Allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich nicht zuviel Regen.
Gruss Dirk
Ich denke solange Garantie besteht, das Öl vom freundlichen nehmen, meiner nahm um die 12 €uronen beim letztenmal.
Falls später mal etwas auf Kulanz geregelt werden muss sollte die Hoffnung nicht so gross sein und mit einem Nein gerechnt werden.
Es gibt Händler bzw. Werkstätten die das mitgebrachte einfüllen aber dann für die Entsorgung des Altöl zulangen.
Wenn Du schon das Öl mit bringst wie machst Du das mit dem Filter? Der sollte ja auch im Zubehör günstiger sein.
Wie oben geschrieben ist meine Werkstatt ganz Okay und man kann auch mal mit kleinen Problemen kommen ohne das gleich die Kasse klingelt, das wird halt auch irgendwie bezahlt.
Allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich nicht zuviel Regen.
Gruss Dirk
Der frühe Biker überfährt den Wurm, oder so