Katreiber hat geschrieben:
Ich kenne mich in Werkstoffkunde oder wo immer dieses Thema drunterfällt nicht aus, bin mir aber sicher, dass verchromen die Materialeigenschaften auch verändert, mal abgesehen davon, dass die Optik dieser Schrauben hier überbewertet wird. Mach einfach mal einen Tupfen Fett drauf. Ansonsten ist dem letzten Statement von Handi definitiv nichts mehr hinzu zu fügen.
Gruß
Stefan
Hallo, und warum fügst du dann was an?
Wenn du dich in Werkstoffkunde nicht auskennst, warum behauptest du dann, das Verchromen die Materialeigenschaften S i c h e r nicht verändern?
Das ist ein galvanisch aufgetrages Metall, meist erst verkupfert drunter und da wird nix geglüht oder zersetzt. Zug und Scherkräfte werden beibehalten.
Also sicher wird das überbewertet, aber einen Tupfen Fett würde ich da nicht unbedingt draufmachen in der Abschleuderrichtung ist die Scheibe und zeitweise die Beläge, Stefan?
Und alle 2 Jahre ist das auch nicht unansehnlich.
@ mikmuk, wieso sollte mir BMW heilig sein, jede Schraube aus dem Zuliefererbereich die die Festigkeit hat, die verbaut wurde, würde ich bedenkenlos einbauen. Sogar die Pleuelschrauben

, weil BMW aus dem Zuliefererbereich die Schrauben kauft.
Es geht um "minderwertige" Schrauben im Sinne von Zug- und Scherfestigkeit, Sprödigkeit und wesentliche Eigenschaften wie Streckgrenze Elastizität.. Bremse sollte einem heilig sein. Nicht eine Marke,